Master-slave-Schaltung für Absaugung geht nicht?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: grrrr jetzt aber!

Beitrag von Markus »


Hallo Rolf,

wenn du mit 60% rechnest, also mit 2000 Watt in etwa (bei 230V), dann meinst du das sind dann 2000 Watt für den Teillastbetrieb? Welches 230-Volt-Gerät in einer Hobbyschreinerwerkstatt verbraucht 2000 Watt im Teillastbetrieb?

Scheinbar sitz ich auf der Leitung, aber Fakt ist, das in dem Moment, wo der Motor bestromt wird aber noch nicht läuft (also der Rotor noch im Stillstand ist) der den meißten Strom zieht. Der Worst Case ist jetzt, wenn der Einschaltzeitpunkt genau dann ist, wenn die Wechselspannungs-Sinuskurve genau an ihren höchsten oder tiefsten Punkt ist. Dann liegt eine Spannung am stehenden Rotor von 325 Volt an (230 V * Faktor 1,414).
Der Hobbyschreiner wird im Normalfall sehr selten sein Gerät so einschalten, das er die Sinuskrve im Nulldurchgang erwischt, hier wird der geringstmögliche Anlaufstrom benötigt.
Das Slave-Gerät wird genau dann zugeschaltet, wenn die Sinuskurve im Nulldurchgang ist, was den geringsten Anlaufstrom (für das Slave-Gerät) nach sich zieht.

vielleicht kann der Walter noch was dazu sagen?

gruß
markus



Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: grrrr jetzt aber!

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo Markus!
Ist nur zum Teil richtig:
Wenn Du einen Motor im Spannungsmaximum ans Netz legst,hast Du wegen der Induktivität nicht automatisch auch Strommaximum...
In diesem Fall ist Delta-U sehr gross und die Wicklung begrenzt den Strom sehr stark.
Um das Strommax zu bekommen,musst Du in der Nähe der steilsten Bereiche(Nähe Nulldurchgänge),aber nicht im Durchgang einschalten..
Aber das wäre ja genau der falsche Weg..
Und mit den 2000 Watt meine ich nicht den Teillastbereich,sondern wenn auf dem Schalter 3600 Watt steht,würde ich kein Motorgerät mit mehr als 2000 Watt anschliessen.
Bei einem nicht mit Nennlast betriebenen Motor ist Strom und Spannung nicht in Phase.
Da kann sich ein Winkel von fast 90 Grad ergeben...
Bei so einem hohen Anteil verabschieden sich gerne diverse ICs .
Und das Einschalten des Slaves im Nulldurchgang können nur SSR(elektronische Relais oder Triacs).
Aber die einfachen haben auch ihre Probleme mit der Phasenverschiebung.
Die Geräte mit Relais oder Schütz schalten irgendwann ein.



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Phasenan- und abschnitt

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Rolf und Markus,

schaut doch einfach mal bei wikipedia rein, da findet ihr die Unterschiede und die Eigenschaften der beiden Steuerungsarten gut erklärt.

Gruß, Walter


Udo Seipel

Re: Phasenan- und abschnitt

Beitrag von Udo Seipel »


Hallo,

für diesen Anwendungszweck gibt es spezielle Optorelais die im Spannungsmaximum schalten. Allerdings benötigt man für max. 3600W das 440V 50A Modell.
Wer Zeit und Lust zum basteln hat, ich habe noch einige Stromwandler mit
20A-20mA und auch noch einige dieser Optorelais über, damit lässt sich eine
komfortable Master/Slave-Schalteirichtung für Induktivlasten herstellen.
Wenn da bei mehreren leuten Bedarf besteht, könnte ich über ein Winterprojekt nachdenken.

Gruß, Udo


Schnepel83

Re: Master-slave-Schaltung für Absaugung geht nich

Beitrag von Schnepel83 »

[In Antwort auf #45624]
Guten Tag,

hiermit möchte ich meine Idee dazuwerfen...

Eine Schaltung, welche den Anforderungen ensprechen würde:

KEMO M103 Master-Slave 230 V~,

dieser hat einen Master von bis zu 4KW, ausgang max 10A... (Kosten etwa 20Eu)

Dabei ist das Modul so anzuschließen, das der Messbereich zwischen 1KW... 2KW liegt, dann sollten beide erwähnten Geräte erkannt werden und ein schadfreier Betrieb sollte hiermit gewährleistet werden.

Ich nehme nicht an, das Dein Sauger mehr als 10A, also 2300W verbraucht, daher sollte dieses auch ohne weiteres Lastrelais o.ä. ausreichen.

Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden und konnte somit behilflich sein.... MFG



Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Es läuft der Kemo M103

Beitrag von Henning »


Hallo Forum

da sehe ich doch jetzt erst, dass ich noch was zu berichten habe:

der Kemo 103 tut hier nun hervoragend seinen Dienst. Da ich für das Conradteil ein Gehäuse brauchte, habe ich ihn da rein gepackt und einen Schalter für den Wechsel zwischen "bis 1000" und "1000 bis 2000" Watt eingebaut. Da ich ja dann auch die Vorschalttonne( Idee von Heinz?) im Einsatz habe, habe ich die Tonne und den Sauger auf einer kleinen Konstruktion fahrbar "verheiratet" so das keine Kabel und Schläuche im Weg liegen, wenn ich den Sauger nicht brauche.

Was mir noch fehlt: der Schalter" nur slave" da m uss ich noch den Stecker umstecken.

Beste Grüße
Henning

Ps: nachdem Conrad als Antwort auf meine erste mail wg max-Wert des Masters nur den Text aus dem Katalog geschickt hat, bekam ich nach Nachfrage (verbunden mit der Frage, wer mir den Schaden ersetzt) noch eine: Das Modul kann 16 A, allerdings nur wenn 1 Verbraucher angeschlossen ist. Ähh Master-Slave nur ein Verbraucher?) Wozu brauch ich das dann?
Aber egal, man hat mir angeboten, das ding zurück zuschicken und ich bekomme eine Gutschrift.

pss
ich schaue gerade wie ich hier wieder Bilder reinbekomme. da muss ne neue Digikam her



Antworten