Nochmal Hobel. Tannengrün

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Sie läuft auch

Beitrag von Gerhard »


Ob es jetzt DER Hobel oder DIE Maschine heißt ist noch nicht so ganz sicher.
Ich glaube - wegen der spontan empfundenen Zuneigung - es wird eine Sie.

Also, die Maschine läuft. Und das erstaunlich leise. Ich hatte zwar weiter oben geschrieben, daß ich sie sicher heute noch nicht ausprobiere, aber das hätte übermenschliche Selbstbeherrschung erfordert.

Eine Frage noch:
Könnt Ihr mir sagen, ob es sinnvoll ist, gleich zu Anfang noch einen zweiten Satz Messer zu kaufen? Wahrscheinlich schon, oder ?

So, das war´s für heute. Die Stecker sind draußen, die Werkstatt dicht, das Bierchen offen.

Grüße,
Gerhard (sehr zufrieden...)

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Sie läuft auch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

ein kleiner Tip vorweg, nimm beim Arbeiten mit der Maschine immer einen Gehörschutz zu Ohren, gilt übrigens für fast alle Holzbearbeitungsmaschinen!

Natürlich brauchst Du einen 2. Messersatz, wenn der 1. beim Schleifdienst ist, brauchst Du doch Ersatz. Nun, ganz so einfach ist es nicht, es gibt für Deine 260er 3 verschiedene Hobelmesserarten. Deshalb hier eine kleine Übersicht:

HSS Hobelmesser (2 St.) 30467 52,80 €
HM Hobelmesser (2 St.) 30471 194,70 €
Einweg Wendemesser (2 St.) 30468 34,80 € hierzu Satz Messerträger 30469 33,60 €
(Angaben aus Metabo-Katalog von 4/2003)

Zur Qualität der Hobelmesser gibt es verschiedene Ansichten, wurde hier schon diskutiert.
Nach einigen Versuchen mit den recht preiswerten Wendehobelmessern, die im Neuzustand sehr schöne Arbeitsergebnisse ermöglichen, nehme ich wieder meinen Satz HM-Messer, der die längsten Standzeiten hat. Als Reserve, wenn ich während des Schärfens der HM-Messer unbedingt hobeln muß, nehme ich dann meinen Satz HSS-Messer.
Standardausrüstung der Maschine sind die HSS-Messer!

Empfehlenswert ist außerdem ein Rollenbock, bei mir hat sich die Kombiversion von Scheppach bewährt, sozusagen Walze und Kugel in einem, ist bei langen Werkstücken nötig, falls kein 2. Mann zur Stelle ist.

Zu kurze Werkstücke gehören in den Ofen, nicht auf die Abrichte!

Gruß Dietrich



Dieter Macher

Re: Sie ....ist ein Er ? / Oder ist Er eine Sie?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Gerhard,
Geht´s um Geschlechter-Fragen bei Holzbearbeitungsmaschinen, fühle ich mich irgendwie angesprochen, warum weiss ich nicht genau, und es klingt komisch, is´aber so.
Eingehende Untersuchungen haben eindeutig festgestellt, deine ( und alle anderen auch ) ADH ist zweifelsohne weiblichen Geschlechts.
Über die erogenen Zonen einer ADH möchte ich mich aus Rücksicht auf das Schamgefühl der meinigen hier nicht weiter äußern - finde sie selbst, und große Freude wird Dich heimsuchen!

Zum Messer schleifen: Suche dir einen guten Schleifdienst - erkundige dich in einer Schreinerei deines Vertrauens nach einer Firma, welche schon länger Hobelmessser schleift, ein 0815 Schärfdienst hat an Hobelmessern nix
"rum zu kratzen"!!!
Zum Messerwechsel: ist in der Tat ein bißchen zeit-aufwendig, aber auch hier gilt: Die Übung macht´s.
Bei meinem " ersten Mal " hat´s ein paar Stunden gedauert, bis wir beide zufrieden ( befriedigt?! ) waren.Allerdings konnte ich mir, als ich fertig war, auch die Frage: "..na, wie war ich ? " nicht verkneifen.........
Dietrich hat´s bereits erwähnt: Ein zweiter Messersatz ist zwingend notwendig -
der Erste geht sowieso am Samstag nachmittag " in die Knie " - ohne Ersatz ist die Wochenendstimmung im Keller......
Ich habe drei Messersätze daheim - einem immer eingebaut - einer meist beim Schleifen, der Dritte auf Notreserve.
HM - Messer habe ich noch nicht - arbeite mit den einfacheren HSS.

Hallo Dietrich,

Sag mir bitte, wo du deine " zu kurzen Werkstücke " "zwischenlagerst "- bevor du sie in den Ofen wirfst. So was wird doch nicht verheizt, sowas wird zu Mosaik-Rohlingen verleimt und gedreht. Was zu kurz zum Hobeln ist, wird bei mir plan geschliffen....( dafür habe ich mir eigentlich die kleine Rexon-Schleifmaschine gekauft - die liefert bei kleinen Werkstücken beste Ergebnisse.)

So, und jetzt wünsch ich Gerhard viel Spass beim Arbeiten....

Mit "gehobelten " Gruß

Dieter M.


Dieter Macher

Re: Er ist mein./ Riesen-Bitte an Gerhard....

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5010]
Jetzt hätt´ ich´s doch fast vergessen:

Gerhard, ich habe eine Riesen-Bitte:

Schau doch bitte mal nach, mit welcher Art von Einstellschrauben die Messer in der Messerwelle deiner neuen Hobelmaschine versehen sind.
Keine Bange, du brauchst nichts zerlegen oder verstellen, ich möchte nur wissen, welchen Kopf die Einstellschrauben haben - Schlitzkopf oder Inbuskopf?

Die "älteren" Teilnehmer, insbesondere Stefan Hintzen werden sich noch gut an mein " Orginal - Schrauben-Beschaffungsdrama" erinnern können......

Danke.

Dieter M.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Sie ....ist ein Er ? / Oder ist Er eine Sie?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ein 50 Ltr. Fass dient als Zwischenlager, wenn es sich allzu hoch überm Fass türmt, bringe ich die Brocken meinem Nachbar. der ist immer froh über trockenes Feuerholz.
Manchmal tut es weh, wenn die letzten 40cm einer Leimholzplatte im Ofen landen, aber man kann nicht alles aufheben:-(

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sie ....ist ein Er ? / Oder ist Er eine Sie?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

hast du an deinen Einstellungen etwas geändert? Dein Nachname und die E-Mailadresse fehlen.
Keine Tragik, aber ich wollte dich darauf aufmerksam machen.

Herzliche Grüße

Christian

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Nur aus der Erinnerung

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #5046]
Hallo Dieter,

ich bin noch auf der Arbeit. Aber ich habe mir das gestern genau angeschaut. Sind eindeutig Inbusschrauben (ich werde trotzdem heute Abend nochmal nachschauen und was posten, falls ich mich geirrt habe, glaube ich aber nicht). Also wenn Du die schruaben meinst, von denen jeweils vier die Messer klemmen. Falls es noch an einer anderen Stelle schrauben gibt an der Messerwelle sind mir die nicht aufgefallen.

Schlitzschrauben kann ich mir da auch nicht gut vorstellen. Mal abgesehen davon: Es gibt nichts schlimmeres als Schlitzschrauben, oder ?

Ich muß sowieso noch auf das Handbuch warten. Das ist irgendwie im BM verloren gegangen und wurde nachbestellt.

Ich suche mir mal den Thread raus, dann weiß ich, was Du meinst,

Gruß,
Gerhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Totale Ahnungslosigkeit.

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dieter,

ich habe gerade in dem Monsterthread geblättert in dem es auch um besagte Schrauben geht.
Dabei sind mir mindestens zwei Dinge klar geworden:

1.: Ich habe keine bewußte Erinnerung an diese Einstellschrauben. Werde also heute Abend nachschuen müssen. Ich kann mich nur an die Klemmschruaben erinnern, und die waren Inbus.
2.: Ich habe keine Ahnung was es mit dem Messerwechsel auf sich hat. Das wird sich hoffentlich bessern, wenn das Handbuch da ist. Aber möglicherweise fehlt mir dann ja noch ein weiteres Teil. Die sogenannte "Einstellleere". Da war nix dabei was aussieht, als könnte ich damit Hobelmesser einstellen. Wie sieht dies
Einstellhilfe denn aus ?

Gruß,
Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Totale Ahnungslosigkeit.

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

richtig die Lehre hatte ich in meiner Aufzählung vergessen:-(
Ist nichts weiter als ein U-Profil aus Alu, mit einer ausgestanzten Nase unten. Brauchst Du unbedingt!!!

Die Schrauben die die Klemmleiste auf die Messer drücken sind Inbusschrauben, die halten die Sache fest, die beiden Einstellschrauben seitlich im Nutgrund der Hobelwelle, rasten mit dem Schraubenkopf ein wenig, in die Langlöcher der Hobelmesser, damit wird die Flucht, bzw, die Höhe der Messer eingestellt (schiere Verzweiflung:-( !!!

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Sie ....ist ein Er ? / Oder ist Er eine Sie?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5054]
Hallo Christian,

meinen Beitrag habe ich auf der Arbeit geschrieben, in der Mittagspause, in Erhards Büro:-)

Gruß Dietrich



Antworten