Scheppach dmv 200 & Motorenwechsel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Scheppach dmv 200 & Motorenwechsel

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

keinesfalls wollte ich Dich mit meiner Aussage verärgern, jedoch hielt ich die Ansichten zur Scheppach so, nicht sachlich!
Wenn sich Leute über billiges unbrauchbares Chinawerkzeug lustig machen, ist es sicher nicht die feine Art, aber ich kann das verstehen.
Wenn sich Leute mit 250 kg schweren Graugussbänken über die Scheppach lustig machen, klingt dies überheblich, weil die Scheppach eine brauchbare, auch für 1500€, eine solide Alternative darstellt.
Vielleicht ist mein Beitrag auch übertrieben, mich störte der Ausdruck, "Scheppach scheppert", denn dies tut sie gewiss nicht.

Gruß Dietrich


Thomas Wagner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Scheppach dmv 200 & Motorenwechsel

Beitrag von Thomas Wagner »


Hallo Dietrich,

keine Angst, ich habe es nicht böse aufgefasst. Wie ich auch selbst geschrieben habe, finde ich diese "schepper"-Aussage auch gemein. Und ich stimme auch sonst vollkommen zu.

Viele Grüße, Thomas

Dieter Macher

Re: Scheppach dmv 200 &" scheppern"!?!

Beitrag von Dieter Macher »


Einen schönen guten Morgen, Ihr Drei.

Zum Thema Scheppach " scheppert " jetzt mal ein ehrlicher Erfahrungsbericht:

"Scheppern" ist, wenn man es ganz genau nimmt, die falsche Bezeichnung.
Das Wort bietet sich nur recht günstig an, weil es sich gut auf den Firmennamen reimt - mehr nicht.
Angebracht - und das meinte ich oben mit " ehrlich " ist bei der dmv 200 auf Grund der " hohlen " Stahlbauweise das Wort "dröhnen".
Die Gesamte Konstruktion der DMV 200 - Also Bett, Handauflagen-Unterteil und die Handauflage sind in Hohl-Profilbauweise ausgelegt. Das einzige massive Stahlteil ist der 30 mm Haltebolzen der Handauflage. Die Handauflage selbst ist im Prinzip ein geknicktes Winkelblech von - ich glaube 5 oder 6 mm Stärke.
Das Handauflagen- Unterteil ist ein Hohles Rechteck-Profilrohr, das Bankbett ist ebenfalls hohl. Beim Drehen von großen Rohlingen oder beim Drehen mit max. Geschwindigkeit treten Vibrationen auf, welche sich am ehesten als "blechernes Schrillen" beschreiben lassen. Dies ist nicht qualitativ abwertend gemeint, sondern nur meiner Meinung nach die beste Beschreibung des Geräusches.Achtung: Es ist keineswegs so laut, das einen die Bretter von der Decke fallen, aber mich hat´s bei längeren Arbeiten an der Bank genervt, ich habe deshalb stets mit Gehörschutz gearbeitet. Das tue ich jetzt übrigens bei der Steinert auch, obwohl diese nicht im geringsten zum Lärmen oder Vibrieren neigt. Das Schneidegeräusch ist nach wie vor da, ich hatte schon einen Gehörsturz, auf einen zweiten lege ich keinen großen Wert. Beim Schleifen genieße ich den kaum hörbaren Steinert´schen Sound pur - ohne " Mickey-Mouse ".
Zurück zur DMV:
Ich habe mal versuchsweise die hohle Handauflage und das Unterteil mit Leinenstoff ausgestopft - richtig kräftig verdichtet, das Material.
Bereits diese "stümperhafte Behelfsmaßnahme" brachte eine deutliche Veringerung des "störenden, blechernen Geräusches". Sinn und Zweck dieser Untat ( es war eine Mord´s-Plagerei, den Stoff wieder raus zu friemeln....) war herauszufinden, ob es sich lohnen würde, die Handauflage selbst gegen eine Vollmetall-Auflage zu ersetzen ( bringt 100%ig was ), und ob es sinnvoll wäre,das Handauflagen-Unterteil, also das hohle Rechteck-Profil und das gesamte Bett dauerhaft, z.B. mit " Bauschaum" oder gar mit Beton auszufüllen.
Halte ich mir den Aspekt " Masse bringt Laufruhe " vor Augen, würde ich sagen: Ja, es wäre sinnvoll, mit Beton! ( von eventuellen Wiederverkaufs-Problemen durch die Betonfüllung mal abgesehen...).
Bleibt/Bliebe als " Schwachstelle" das Untergestell. Nun, so instabil, wie hier eventuell der Eindruck entstanden ist - ist es bei Leibe nicht, aber es hat seine Grenzen - wie alles im Leben.
Hätte es mir nicht vorzeitig und sehr warm in den Geldbeutel geregnet, und ich hätte mir die Steinert-Maschine erst in ein oder zwei Jahren kaufen können, hätte ich mich wahrscheinlich sofort an die Versteifung des Untergestells gemacht - was mit einfachen Mitteln ( ohne Schweißen ) möglich, aber nicht zwingend notwendig ist.
Die DMV 200 hat bei ausgezogenen Drehbankbett eine Spitzenhöhe von ca. 31 cm.
Möchte man diese Spitzenhöhe dauerhaft zum Drehen von tiefen Schalen ausnutzen, kommt man glaube ich um eine Versteifung des U - Gestells nicht drum herum.
Ich habe noch nie mit dieser Spitzenhöhe gearbeitet.
Nun, wie ich schon beschrieben habe,werde ich mich an einem Umbau der dmv zur
" Kopfdrehbank" - "Made by me" wagen, wenn ich sie dieses Jahr nicht verkauft bekomme.
Ich bin auf den Verkauf nicht finanziell angewiesen - sie steht mir nur gewaltig im Weg - deshalb de "mehr als faire Preis" - spätestens im Dezember macht´s dann mal ganz schnell " Zoom " und die Maschine ist um einem Meter kürzer, und um einiges schwerer.

Soviel dazu,
Mit "geschepperten " Gruß

Dieter M.

Dieter Macher

Re: DMV200 / Betr. Std. / Richtigstellung

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christian,
Also die Maschine insgesamt hat 280 Betr.Stunden auf dem Buckel.
Gelaufen mit der komplett neuen Antriebs - Einheit und neuen Lagern ist Sie exakt 63,88 Bettriebstunden.Stand: 4.08.04 / 14.12 Uhr - MEZ.
Insgesamt habe ich - den letzten Lagerwechsel mitgerechnet, dreimal die Lager getauscht.
Meine Erfahrungs-Faustregel lautet daher:
Beim Drehen von vorwiegend großen, schweren und unwuchtigen Rohlingen auf der DMV 200 ist ca. alle 100 Betr.Std. ein Lagerwechsel notwendig, wenn man vorwiegend Schalen drehen will.. Zum Langholzdrehen hätten die Lager wahrscheinlich nochmal so lange gehalten.
Ein Satz Lager kostet bei uns in Mittelfranken ca. 30 Eurotis - zeitaufwand zum Lagerwechsel habe ich bereits beschrieben.

So denn,

mit " frisch gelagerten " Gruß

Dieter M.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: DMV200 / Betr. Std. / Richtigstellung

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dieter,

nochmals danke für die Informationen.
Ist es ggf. sinnvoll, das Untergestell durch einen massiveren Unterschrank zu ersetzen?

Dass der Lagerwechsel mit der entsprechenden Presse leicht möglich ist, glaube ich dir gerne. Leider umfasst meine Werkzeugausrüstung diese Teil aber nicht.

Herzliche Grüße

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: DMV200 / Betr. Std. / Richtigstellung

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dieter,

jetzt sind mir gerade noch ein paar Fragen eingefallen, eine halbe Minute, nachdem ich den letzten Beitrag abgeschickt habe. Tja, alt sollte man nicht werden;-)
Sind die von dir angegebenen 1520 mm die Länge über alles? (Wäre für den Transport von Bedeutung)
Ist die Bank, so wie sie in deiner Werkstatt steht, noch betriebsbereit und kann getestet werden?
Hast du noch die Bedienungsanleitung?

Danke!

Christian

Dieter Macher

Re: DMV200 / Umbau Untergestell

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christian,
Die Feststellung/Arretierung des Handauflagen-Unterteils benötigt einen gewissen "Freiraum" - bzw. der Feststellhebel selbst. Im Prinzip ist ein massives, schweres Untergestell schon möglich - ich habe auch noch irgendwo meine "ersten Entwürfe" diesbezüglich.
Leider habe ich die Maschine nicht griffbereit - ich werde heute nachmittag mal nachmessen, wieviel "Freiraum" der Hebel braucht - gemessen am Org.-Untergestell.
Wie du ja unter www.drechselnundmehr.de gesehen bzw. gelesen hast, gehen die Meinungen über die DMV 200 weit auseinander.
Nun, ich habe mit der Maschine gut 15 Monate gearbeitet, und Dir in all meinen Ausführungen wahrheitsgemäß Auskunft gegeben - mehr kann ich nicht tun.
Doch, eines noch: versuche doch in deiner Heimat jemanden zu finden, der selbst eine dmv 200 hat, und frage dort mal nach einem ausführlichen Probearbeiten.
Das könntest Du natürlich bei mir auch - aber bei der ersten Möglichkeit ersparst Du Dir die lange Anreise.

Grüße, bis Morgen

Dieter M.

Dieter Macher

Re: DMV200 / Betr. Std. / Richtigstellung

Beitrag von Dieter Macher »


hallo nochmal, kurz vor Dienstende:
Angegebenes Maß ist Länge über alles - Maschine steht unter Strom - Betrieb sofort ohne Einschränkung möglich - Betr.-Anleitung und alle Kaufbelege vorhanden.

mehr bitte Morgen - habe jetzt Übergabe.

Ciao - DM

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: DMV200 / Umbau Untergestell

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dieter,

vielen Dank für die Infos. Wegen der Antwort brauchst du dich nicht zu stressen, ich werde schon nicht morgen vor deiner Türe stehen.
Wie du erwähnt hast, gibt es unterschiedliche Meinungen zur dmv 200. Im Grunde denke ich, dass man als Anfänger mit dieser Maschine nicht so schlecht bedient ist, zumal "dein" Preis relativ günstig ist.
Bevor ich eine endgültige Entscheidung fälle, werde ich die Angelegenheit auf jeden Fall noch mit meinem Vater besprechen.
Die Maschine müsste
a) im Keller seines Hauses (bzw. gehört es meinen Eltern) stehen
b) brauche ich auf jeden Fall seinen Kombi für den Transport
c) wäre es sicher nicht schlecht, wenn er selbst, sollte ich die dmv 200 tatsächlich kaufen, bei der Abholung dabei wäre.

Da das Interesse an der Scheppach sichtlich nicht sonderlich groß ist, werde ich getrost noch ein paar Nächte über die Sache schlafen. Und sollte sich morgen jemand bei der melden und die dmv sofort mitnehmen wollen, haben sich meine Überlegungen erübrigt:-)

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: DMV200 / Umbau Untergestell

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

und denk dran, sollte die Drechselbank viel mehr als 90 kg wiegen, hast Du Dieters erzgebirgische Geliebte erwischt:-)

Gruß Dietrich

Antworten