Schaukel-Pfosten dauerhaft auf Wiese setzen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eberhard Gläser
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Schaukel-Pfosten dauerhaft auf Wiese setzen?

Beitrag von Eberhard Gläser »


Hallo Forum,

wir haben eine stark frequentierte Schaukel im Garten, die aus zwei senkrechten, runden Holzpfosten mit ca. 15 cm Durchmesser besteht.

Da die Pfosten vor einigen Jahren am Übergang in das Erdreich abgefault waren, haben wir sie abgesägt und mittels riesiger "meterlanger" Einschraubhülsen im Boden befestigt.

Trotzdem waren diese Einschraubhülsen immer ziemlich elastisch und schwankten beim Schaukeln. Nun ist auch noch eine der Einschraubhülsen an einer Schweißnaht abgebrochen....

Daher die Frage, wie können die Pfosten *wirklich* dauerhaft verankert werden? Pfosten einbetonieren gut und schön, aber da werden mir die Pfosten an der Oberkante des Betonfundaments früher oder später wohl wieder abfaulen...

Da ich jetzt schon tagelang nach geeigneten Pfostenschuh suche, aber keine finde (schon gar nicht für runde Pfosten), will ich es jetzt so machen:

- Erdloch graben
- verzinktes Stahlrohr 1,5" - 2" senkrecht in den Boden des Lochs einschlagen
- Erdloch um das Rohr mit Beton auffüllen
- passendes Loch ca. 40 cm tief in das Ende des Pfostens bohren (lassen)
- Pfosten auf das Stahlrohr stecken
- Pfosten mit zwei Gülleschlauch-Gelenkbolzenschellen auf das Stahlrohr spannen

Danke schonmal für Meinungen und Grüße Eberh@rd



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schaukel-Pfosten dauerhaft auf Wiese setzen?

Beitrag von Helmut »


Hallo Eberhard,

vom Prinzip her hört sich dein Vorschlag gut an, mir bliebe bei einem 2 Zoll ? Loch, in einem 15 cm Rundholz allerdings zu wenig Material vom Ru8ndholz überig. Dazu kommt, das wenn du das Rundolz mit Schlauchklemmen auf das Rohr klemmen willst, du das Rundholz einschneiden mußt, um es passend stramm auf das Rohr klemmen zu können. Dieser Einschnitt ist dann "ein guter Eindringpunkt" für Feuchtigkeit. Daher würde ich sowas eher mit Kanthlözern im Format 20 x 20 cm, und Erdankern "ähnlich" solchen für Fahnenmasten machen.

:-) Helmut


Eberhard Gläser
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schaukel-Pfosten dauerhaft auf Wiese setzen?

Beitrag von Eberhard Gläser »


Hi Helmut und danke für die Antwort,

Es stimmt, wegen der Abmessungen des Rohres muss ich noch mal den Balken und ein passendes Rohr in die Hand nehmen. Vom Schreibtisch aus lässt sich das mit den Durchmessern manchmal schlecht einschätzen.

Ich denke aber, wenn das Rohr recht stramm im Loch sitzt, müsste es auch ohne Schlitz im Pfosten gehen -- zumal dieser unter dem Druck der Schlauchschellen mit der Zeit komprimiert werden dürfte.

Quadratische Pfosten möchte ich zum einen aus ästhetischen Gründen nicht nehmen, und zum anderen deswegen, weil es sich bei der Schaukel genauer gesagt um eine Anordnung aus mehreren runden Pfosten handelt, zwischen denen sternförmig diverse Reckstangen (und Schaukeln) angeordnet sind.

Ich glaube, ich muss mal noch überschlägig ausrechnen, wie dick das Rohr überhaupt sein muss, um ausreichend biegesteif zu sein. Vielleicht reicht ja sogar schon ein einzölliges Rohr.

Grüße Eberh@rd



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schaukel-Pfosten dauerhaft auf Wiese setzen?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Eberhard,
eventuell kann man das Holz auch direkt einbetonieren. Man muß nur darauf achten, daß man den unteren Bereich des Lochs mit grobem Schotter füllt. Also so das das unter Ende des Pfostens nicht im Beton ist und Feuchtigkeit die ins Holz eindringt auch unten wieder raus kann. Ich habe vor 11 Jahren 4 Balken 10x10 cm so eingebaut, und der Sichtschutz (2,70m hoch) ist immer noch stabil. Wobei es auf dem Grundstück keine Staunässe im Boden gibt.

Es grüßt Johannes



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schaukel-Pfosten dauerhaft auf Wiese setzen?

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #44916]
Hallo Eberhard,

alles, was bisher besprochen wurde wird ebenso wie die "meterlangen" Einschraubhülsen nur beschränkt halten. Eine Schaukel hat hohe dynamische Lasten, vor allem wenn auch Erwachsene noch Freude daran haben. Ein Telefonmast mit 15 cm hat das bequem weggesteckt, aber jede Verbindung ist da ein Schwachpunkt. Nicht umsonst wird ein Schaukelgerüst normalerweise als Doppelkreuz aufgestellt.

Mein Rat:
Sprich mal mit den Außendienstleuten von RWE-Power oder wie der Stromverein bei Dir heißt. Die sägen immer - wenn auch immer seltener - einen Mast ab und das Oberteil ist noch für viele Jahre brauchbar für Deine Zwecke!

Ein Abflug samt Schaukelgerüst ist schließlich kein Vergnügen!

Gruß

Heinz



Eberhard Gläser
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Hab' hier noch was gefunden

Beitrag von Eberhard Gläser »


"Pfostenschuh für Rundholz" hieß der Suchbegriff...

http://tinyurl.com/6x8suq

Danke für die Beiträge und Grüße Eberh@rd



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hab' hier noch was gefunden

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Eberhard,

will Deine Freude nicht trüben, aber denk mal drüber nach, ob Dein Pfosten nur im Kontaktbereich Erde/Luft gefault ist. Faulheit zieht weite Kreise; das war schon früher in der Schule so:-))

Gruß

Heinz

PS.: Für 120 € plus Versand für zwei Pfostenschuhe gib es viel neues Holz !!



Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Hab' hier noch was gefunden

Beitrag von Andreas N. »


In dem Kleingatren meiner Eltern steht ein minimalistisches Schukelgerüst. Es ist einfach ein umgekehrtes U aus 2" Wasserrohren deren Enden einbetoniert sind.
Das hatten die Vorgänger spätestenz in den `50gern hingestellt und das sieht immer noch stabil aus. Ich hatte es auch öfters benutzt, die Rohre gehen etwas mit, aber bei 2,5m Höhe höchstens etwa 3cm. Die Ecken sind aus den Standart 90° Rohrstücken. Die Verbindungen sind alledings geschweißt nicht geschraubt, obwohl das auch halten wird.



Eberhard Gläser
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hab' hier noch was gefunden

Beitrag von Eberhard Gläser »


Die Pfosten sind ansonsten überall in Ordnung, seit 15 Jahren.

In meinem Elternhaus war es das gleiche: Unsere Kinderschaukel mit eingegrabenen Pfosten war nach 15 Jahren abgefault. Dann haben wir sie mit Pfostenschuhen neu gemacht (mit den alten Pfosten!), und jetzt hält sie wieder seit nochmal 20 Jahren ohne jegliche Anzeichen, dass sich das ändern könnte.

Grüße Eberh@rd


Antworten