Regal - mal etwas anders *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Regal - mal etwas anders *MIT BILD*

Beitrag von Roland Heilmann »


Wieder ein Produkt entstanden in der kurs.werkstatt in München:

Eine meiner Innenarchitektur - Studentinnen hat dieses Regal entworfen und selbst gebaut. Es besteht aus Erle-Massivholzplatte. Die L-Verbindungen sind Fingerzinken. Die T-Verbindungen des Oberteils sind gegratet.

Wie gefällt euch der Entwurf?

Beste Grüße

Roland Heilmann



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Regal - mal etwas anders

Beitrag von Pedder »


Hallo Roland,

ehrlich: ich finde das Form, Technik und Material nicht zusammen passen. Für die Form wäre eine zB Multiplex oder eine lackierte Fläche und eine verdeckte Verbindung passender. Und wozu sollen diese engen Böden gut sein? Schlielich der Freiraum in der Mitte, in meinen Augen verschenkter Platz. Das ganze ist mir zu sehr asiatischer Tempeleingang.

Liebe Grüße
Pedder



Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Regal - mal etwas anders

Beitrag von Muri »


Also die Form selber gefällt mir. Ist mal was eigenes. Als Material hätte ich versucht auch etwas anderes zu nehmen. Vielleicht sogar zwei Farbig um den ganzen auch eine Tiefe zu geben. Die senkrechten Flächen vielleicht "Hell", und die waagerechten "Dunkel". Aber vielleicht kann mann ja auch am Bestimmungsort auch mit Licht Effekten noch ein bischen was machen.
Jedenfalls, wenn es deiner Studentinn gefällt, ist es gelungen.
Gruß
Muri


Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Regal - mal etwas anders

Beitrag von Jochen »

[In Antwort auf #44956]
Hallo,

mit einem Regal bringe ich das Verstauen von Gegenständen in Verbindung. Für diesen Verwendungszweck scheint mir das Konstrukt nur sehr bedingt verwendungsfähig zu sein.

Interessant fände ich zu erfahren, wie die Aufgabenstellung lautete und für welchem Verwendungszweck ein Regal entworfen werden sollte.

Gruß
Jochen



DanielG
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Regal - mal etwas anders

Beitrag von DanielG »

[In Antwort auf #44956]
mutig ist er jedenfalls, dieser Entwurf und die Umsetzung auch.
Mir persönlich ist es von der Form her viel zu unruhig. Dazu passt dann das schöne Erle-Massivholz nicht.
Wenn schon gewagte unruhige Formen, dann gehören auch bunte Farben dazu - schönes Holz wirkt von sich aus und braucht eher schlichte Konstruktionen -meine Meinung .

Gruß,
Daniel


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Regal - mal etwas anders

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #44956]
Hallo,

für mich sieht es aus wie manche Häuser:
Da hat ein Architekt ohne Rücksicht auf Gebrauchswert und Kosten spielen dürfen. Wenn es mehr um die Erlernung bestimmter Fertigkeiten ging ist das natürlich ok. Aber: es muß ja auch nicht alles jedem gefallen.

Gruß

Heinz


Bernd Stegen
Beiträge: 170
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Regal - mal etwas anders

Beitrag von Bernd Stegen »

[In Antwort auf #44964]
Warum muß ein Möbelstück immer nach dem optimalen Gebrauch gestaltet werden und darf nicht einfach ein Gegenstand sein? Mir gefällt es! Allerdings hätte das Stück eine bessere zur Schau stellung gebraucht.



Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Regal - mal etwas anders

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #44956]
Ich finds interessant. Ich währ nie auf die Idee gekommen; mein erster Gedanke war: "Da wird aber Jamand fluchen, der das Abstauben muß".-).


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Regal - mal etwas anders

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #44956]
Z.B. als Dielenmöbel hätte das für mich durchaus seinen Reiz. Als Ablage für allerhand Kram (was mann halt so in den Taschen hat und man einfach an der Garderobe irgendwo hinlegt) finde ich es ganz praktisch.
Eine Frage hätte ich aber noch: Die Stützen in den einzelnen Fächern, sind die nur als Unterstützung bei der Montage, oder sind die fest montiert?
In die unteren Fächer würde ich vielleicht jeweils einen Container (farblich abgesetzt) integrieren, der sich über ein Drehgelenk ausschwenken läßt.
Ansonsten finde ich das Stück durchaus gelungen.


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Sowas nennt man Design- Ihr Banausen :-))

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #44956]
Hallo,
mir gefällt das Regal sehr gut! Es kommt halt auf das passende Umfeld an.
Dieses Design (siehe auch Wikipedia) verträgt sich sicher nicht mit klassischen Eichmöbeln.

Also Mut zur Lücke - frischer Wind hat dem Forum noch nie geschadet!

mfg. Ulrich W



Antworten