Holz mit Öl behandeln.

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Kerstin

Re: Holz mit Öl behandeln.

Beitrag von Kerstin »

[In Antwort auf #95166]
Hallo!
Ich habe eine Frage und hoffe Du kannst mir helfen!?!
Ich habe bei IKEA eine Birken Schreibtischplatte gekauft. Als ich dann zuhause war, habe ich bemerkt, dass diese Platte noch mit Öl behandelt werden musste (IKEA empfielt: BEHANDLA Holzöl). Da IKEA nicht gerade nahe ist, habe ich in einem Fachgeschäft ein Holzöl besorgt (AURO Hartöl, riecht lecker nach Zitrone). Jetzt habe ich den Tische ein paar mal behandelt (IKEA meint, zwei Wochen lang alle 2 Tage und dann 6 Wochen lang alle 3 Tage) und die Oberfläche glänzt und sieht ause wie gelackt, und sie ist ganz glatt. Jetzt habe ich aber bei meinen ersten einölversuchen einen fuselligen Lappen benutzt und erst später einen aus Baumwolle. Nun sieht man dünne Fasern über dem Tisch verteil, die beim nächsten Einölen nicht mehr raus gehen, auch nicht mit feucht drüber wischen. Bei der IKEA-Platte stand noch, dass man kleine Unebenheiten mit einem 180Schleifpapier ausbessern könnte. Meinst Du, dass sich die Fasern somit heraus "schleifen" lassen? Oder hast Du mir eine andere Idee? (Müsste die Idee von Hand und in ner Wohnung ausführen können, habe keinen Hobel und so weiter.)
Liebe Grüsse und hoffe auf Antwort!
Kerstin



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holz mit Öl behandeln.

Beitrag von Pedder »


Hallo Kerstin,

herzlich willkommen im Forum!

Ich würde es zunächst mit Öl und einem Scotch Brite probieren. Wenn das nicht hilft, kannst Du unproblematisch schleifen. Kauf reichlich Papier, denn es setzt sich schnell zu.

21 Ölaufträge erscheinen mir stark übertrieben. 6 sind mehr, als ich jemals gemacht habe.

Liebe Grüße
Pedder


Kerstin

Re: Holz mit Öl behandeln.

Beitrag von Kerstin »


also ich werds mal versuchen und hoffe dass es dann ned noch mehr fusseln gibt. ansonsten wird geschliffen :)
habe mir schon gedacht, dass IKEA bissel übertreibt^^

danke für die schnelle antwort!
liebe grüsse


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz mit Öl behandeln.

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #127746]
Hallo Kerstin,

ich habe bisher keine Fläche mehr als mit fünf Schichten Öl behandelt. In der Regel reichen 3 Schichten. Bei Stark beanspruchten Flächen schadet eine Schicht mehr oder weniger nicht.

Eine geölte Fläche schleift sich sehr schlecht. Schleifpapier würde ich hier nicht empfehlen, dafür gibt es besseres.

Du kannst, wie Pedder schon schrieb mal versuchen einen Nassschliff durchzuführen. Gelingt dies nicht, mußt du leider viel mehr runterholen, Dazu würde ich zunächst einmal ein grobes Schleifvlies empfehlen, da sich Vlies nicht so schnell zusetzt, wie Schleifpapier. Das Vlies immer wieder leicht in Öl tunken.

Was auch gut funktioniert ist eine Lackziehklinge. Damit kannst du sehr fein arbeiten, ohne die Fläche zu stark zu beschädigen. Der Vorteil ist, dass die Lackziehklinge länger hällt, als Schleifpapier.

Kauf die Sachen (Vlies und Lackziehklinge) im Fachhandel, das kommt dich immer noch billiger, als massenweise Schleifpapier.

Deine Beschreibung hört sich für mich auch so an, als sei die Fläche nicht ausreichend geschliffen worden. Daher sind vermutlich die Fusseln hängen geblieben. Wenn du nun aber mit einem groben Vlies den Schaden beseitigst, musst du noch fein nachschleifen. Je feiner du schleifst, desto besser wird die Oberfläche. Du wirst also grobes, mittleres und feines Vlies brauchen.

Hier kannst du übrigens nachlesen, wie ich beim Ölen vorgehe:
http://www.heiko-rech.de/grundlagen/leinoel.php

Prinzipiell ist diese Vorgehensweise auf alle Öle übertragbar.

Und hier noch was zur Lackziehklinge:
http://www.heiko-rech.de/grundlagen/ziehklinge.php?seite=5

Gruß

Heiko



Astrid

Re: Holz mit Öl behandeln.

Beitrag von Astrid »


Hallo!

Ich hoffe, dieser Thread wird noch verfolgt??? Ich habe mir die (sehr gut verständliche) Anleitung zur Behandlung mit dem Leinfirnis durchgelesen - meine Frage dazu: gilt das gleiche Procedere für das bereits erwähnte IKEA-Produkt "Behandla"? Ich habe gestern damit bereit begonnen, bin aber nicht zufrieden bis jetzt (genau genommen 1 Aufstrich bisher, da ich erst sehr zögerlich begonnen hatte und die Flüssigkeit hauchdünn aufgetragen habe). Kann bzw. sollte ich jetzt noch wechseln?

Viele Grüße

Astrid



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holz mit Öl behandeln.

Beitrag von Pedder »


Hallo Astrid,

bei Behandla wäre ich vorsichtig, es ist, wenn ich mich richtig eine diese Emulsionen: Viel Wasser wenig Öl.

Die beste Seite zum Ölen im deutschen Netz: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen Winfried postet auch auf woodworker.de.

Liebe Grüße
Pedder


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Holz mit Öl behandeln.

Beitrag von reinhold »


hallo Astrid,

es trocknet auch nicht so gut und bleibt sehr lange "bebbig".
Die Deklaration der Inhaltsstoffe klingt auch nicht öko.

Ich bin alter Fan von Leinölfirnis, in Extremfällen Danish Oil.

Gruss
reinhold


S. Simon
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holz mit Öl behandeln.

Beitrag von S. Simon »


Hallo zusammen,

Ich frage mich gerade, was mit " in Extremfällen danish Oil" gemeint ist!?

Ist das danish Oil besonders robust und gut oder wie ist das gemeint!?

Bin gerade dabei mit hartöl die
Griffe von einem Record no4 zu behandeln! Ist doch bestimmt auch ok, oder?!

Viele Grüße

Stephane



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Holz mit Öl behandeln.

Beitrag von reinhold »


hallo Stephane,

gute Frage.
"In Extremfällen" heisst, in Fällen, in denen die Oberfläche "unbehandelt" aussehen soll, aber trotzdem stark beansprucht wird. Beispiele : Dudelsackpfeifen.

Leinölfirnis, der 2-3 mal dünn aufgetragen wird, ist nicht so grifffest wie 2-3 dünne Schichten Danish Oil. Trägt man Leinölfirnis dick auf, wird er speckig und unansehlich.

Hobelgriffe und die Griffe von Drechslereisen, Stechbeitel, Hämmer etc behandle ich nicht. Unbehandelte Griffe können Schweiss besser aufnehmen und werden nicht glitschig. Ausserdem wird die Abnutzungs-Politur durch den Gebrauch schöner.

gruss
reinhold



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Hobelgriff

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Stephane,

es ist natürlich OK, Hobelgriffe mit Leinöl oder Leinölfirnis zu behndeln. Reinholds Argument mit der Schweissaufnahme ist sicher richtig, aber wenn der Griff er nach längerem Gebrauch "Patina" hat (oder "speckig" geworden ist, genauer wollen wir das ja gar nicht wissen) lässt seine Saugfähigkeit sicher auch nach. Ein mit Leinölfirnis behandelter Griff fühlt sich dauerhaft gut an und sieht gut aus. Ich mach das auch.

Das Mühsame an der Sache ist es, den alten Lack von einem Hobelgriff herunterzubekommen. Eine kontemplative Tätigkeit, mit Ziehklinge und Schleifleinen... Den Knopf stecke ich auf ein Stuck Gewindestange und dann in das Futter der Bohrmaschine, dann geht es ruck- zuck. Und beide (Griff und Knopf) reibe ich nach dem Einölen mit Sstahlwolle ab.

Viel Spass mit dem Record!

Friedrich


Antworten