Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Beitrag von Markus Kaps »

[In Antwort auf #44494]
Hallo Sten,

als ich Helmuts Beitrag gelesen habe, ist mir wieder eingefallen,daß ich genau so einen Riemen bei mir auch schon im Einsatz hatte. Der war halt nicht aus Leder, sondern ich habe bei unserem Kulissentisch einen Bergsteiger-"Rödelriemen" aus dem Sportgeschäft um den mittigen Tischfuß und beim Stuhl um das Band zwischen den Baby-Beinen gelegt. Schon wars aus mit dem Kippen. War sehr einfach und zum Putzen schnell zum Öffnen und Schließen (Schnellverschluß des Riemens). Zu sehen war der Riemen für einen Erwachsenen nur, wenn er sich unter den Tisch gebeugt hat, also im Normalfall gar nicht.

So einen Stuhl würde ich übrigens nie um 20 kg schwerer machen. Bei jedem Essen liegt mindestens 1/3 der jeweiligen Mahlzeit verteilt über die Fußplatte und den Fußboden, so daß nach jedem Essen der Stuhl zum Putzen etwas verrückt werden muß. Wenn der Stuhl dann so schwer ist, bekommt er ganz schnell das Prädikat "schön aber unpraktisch" oder er beschädigt auf Dauer vielleicht auch noch den Fußboden.
Das wäre mir zu schade für die Arbeit und das schöne Teil.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Kaps


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #44499]
Hi,
okay,Sitzfläche leuchtet ein-haste wahrscheinlich am sitz hinten unten ne verstärkungsleiste angebracht-die dann mit der Rückenlehne verbunden wird,da diese ebenfals Reihenbohrungen aufweist.
aber die tischfläche leuchtet mir weniger ein-jetzt je vier schrauben seitlich u. 2 hinten-
ein stufe tiefer nur noch zwei Schrauben vorn seitlich ,wobei die Schraubenabstände mich dann stutzig machen und hinten je seite jeweils nur ein Schraube an der rückenlehne?!
Gruß


Sven

Re: Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Beitrag von Sven »

[In Antwort auf #44503]
Hallo Sten,

Ich denke Du hast jetzt verstanden was wir Dir sagen wollen. Funktionalität und Sicherheit sollten bei Diesem Projekt unbedingt vor dem Design kommen. Trotzdem würde ich Dich bitten einfach mal etwas auszuprobieren. (natürlich ohne Kind!!) Stell doch bitte den Stuhl mit der Forderkante mal an eine Wand und oben in den Sitz mal eine Sandtüte mit ca. 10- 15 kg Sand. Das ist das Gewicht unseres Kleinen mit ca. 1,5 Jahren. (ist halt ein Wonneproppen:-)). An die Lehne machst Du ein Seil und ziehst daran bis der Stuhl zu kippen beginnt. Wenn dies der Fall ist misst Du bitte mal den Abstand von der Forderkante der Sitzfläche bis zur Wand. Kann man bestimmt auch irgendwie berechnen. Dieser Versuch hat folgenden Hintergrund: Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen sind die Beine des Kindes evtl. zu kurz um den Stuhl wirklich umzukippen ( Da ich mir nicht sicher bin nehmen wir ja einen Sandsack) Unser Kleiner hat bald seinen 2. Geburtstag und fängt erst seit einigen Wochen an zu Springen. Das heißt das er auch im Stuhl zwar die Beinchen am Tisch gerade machen kann aber seine Motorik erlaubt es ihm kaum sich abzustoßen! Allerdings sind das nur die Erfahrungen die ich mit diesem einen Kind habe. Wenn du nun Abfallhölzer zu provisorischen Kufen in verschiedenen Längen zuschneidest und unten an den Seiten des Stuhles mit Zwingen provisorisch befestigtst kannst Du so die Leistenlänge ermitteln die unbedingt nötig um ein Kippen sicher zu verhindern. (Plus etwas Sicherheit für Kinder mit besserer Motorik)Auch das kann man mit Sicherheit alles berechnen (Wahrscheinlich konnte ich das sogar mal selber während meines Grundstudiums:-)). Vieleicht findest du ja so den Kompromiß zwischen Sicherheit und Design. Ich hoffe du hast verstanden was ich von Dir möchte.Es würde mich freuen wenn Du das mal ausprobierst und Deine Ergebnisse hir vorstellst. Ich denke nämlich das der Stuhl ansonsten zu gut gelungen ist um ihn einfach wegzutun. Von den gewichten würde ich allderdings ebenfalls unbedingtabraten da der Stuhl mit Sicherheit nach jeder Mahlzeit zur Seite gerückt wird um darunter sauber zu machen.



Antworten