Hausplanung - Werkstatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Hausplanung - Werkstatt

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #38666]
Hallo Peter,

Die große überdachte Fläche ist zum Lagern von Brennholz gedacht. In dem Haus sind 4 Holzfeuerungen im Winter ständig an. Aber grundsätzlich ist die überdachte Fläche später auch umnutzbar. Ein 60m² Werkstatt wäre z.Z. aber unverhältnismäßig.

Viele Grüße

Arnd


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Hausplanung - Werkstatt

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #38683]
Hallo Arnd,

ich sehe das genauso wie Richard. Von zu Hause her kenne ich das so, dass
man im Keller eine kleine Werkstatt hat. Als wir 2000 ein Haus übernommen
und umgebaut haben, wollte ich genau so eine Werkstatt haben. Leider war
im Keller kein Platz mehr. So kam die Idee, hinter das Carport, welches da
noch in Planung war, einen Raum für eine Werkstatt zu reservieren. Seit dem
bin ich sehr glücklich darüber, nicht in den Keller gegangen zu sein.

Kein Dreck im Haus, ich kann auch um 22:00 Uhr noch den Hobel oder die Säge
anwerfen. Ich brauche auf keinen (wir wohnen sowieso weit außerhalb) Rücksicht
nehmen, auch nicht auf die eigene Familie. Man kann auch größere Projekte
wegen guter Zugänglichkeit durchziehen.

Einziger Nachteil ist der Nichtanschluß an die Zentralheizung, man muss im
Winter immer den kalten Raum aufheizen...

--
Dirk


Marc hohnsbehn

Re: Hausplanung - Werkstatt

Beitrag von Marc hohnsbehn »

[In Antwort auf #38647]
Hi,
kann dir nur davon abraten, die werkstatt im Haus zu planen bei aller Toleranz,die deine Familie aufbringen kann/musst.
neben Staub(wer putzt?)ist schallübertragung ein großes Problem(meine Kellerwerkstatt(1,8x5,2 m)>

arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Nachtrag: Hausplanung - Werkstatt: So solls werden

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #38647]
Hallo,

ich möchte nicht vergessen euch als Nachtrag zu der hilfreichen Diskussion über meine Bauplanung den fertigen Plan zu zeigen.

Eure Hauptanregung habe ich aufgenommen und den Keller komplett ausgegraben. Dies führt zu einer 9m hohen Felswand in der Baugrube!


Im Keller werde ich nun also einen 32m² großen Maschinenraum bekommen. Dazu kann ich bei Bedarf kurzzeitig auch die Garage mit verwenden. Somit steht mir auch genügend Raum für den Zusammenbau zur Verfügung. Neben dem Haus ist auf der Kellerebene noch ein überdachter Bereich, der zur Lagerung von Brennholz, Schnittholz, Hänger, Kinderspielzeug usw. genutzt werden soll.


Von der Garage aus geht es in den Treppenraum, der in dem Bankraum endet.
Der Bankraum soll für die nicht so staubintensiven Tätigkeiten vorbehalten bleiben. Hier werden die Kinder auch alleine werken dürfen.
Leider habe ich von diesem Raum keine Tür mehr nach draußen. Das Geländeniveau wird bis unter das Fenster angeschüttet. So entsteht eine besser nutzbare und gut geschützte Terasse, - das Kaffeetrinken hat sich gegen das Werken durchgesetzt ;-)



Wie ich die Räume einrichte und was ich an Elektroinstallation benötige und wie ich die Böden belege und vieles andere habe ich noch nicht festgelegt. Wenn euch also spontan Gedanken zu den Plänen kommen, - nur heraus damit.
Heute wird die Bodenplatte gegossen. Die Kellerdecke kommt also ungefähr in 10 Tagen.

Ich hoffe euch gefällt dieser kleine Einblick und ich freue mich über jede Kritik.

Viele Grüße

Arnd



Helmut Hirsch

Re: Nachtrag: Hausplanung - Werkstatt: So solls we

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo Arnd,

... schön wird es ... da werden dich einige beneiden ...

Ich habe mir extra nochmal deine alten Pläne und mein Vorschlag angesehen --- es ist immer wieder schön zu sehen, dass man jemand helfen kann über so weite Entfernung und doch so geringem Aufwand ;^>

Eine Anmerkung habe ich noch: Die Tür zwischen Werkstatt und Außen würde ich auch zweiflüglich ausführen mit einer Breite von ca. 2 Meter. Du hast dann die Möglichkeit Sachen zum Lackieren oder weiterbehandeln unter deinen Carport zu bringen (ohne über die Garage zu müssen). Mit einem Hubwagen kannst du sogar eine Werk/Hobelbank kurzfristig nach außen verlagern oder teilweise sogar ganze Maschinen.

An der schrägen Wand im Carport hast du zusätzlich die Möglichkeit ein Holzhochlager über deinem Brennholzlager anzubringen; aufgesägtes Holz sitzt da eh besser.

Das du die Garage breiter hast, wirst du auch nicht bereuen, so hast du die Möglichkeit im Winter zwei Autos rein zu stellen.

Ich würde jedoch alles Werkzeug in den hinteren großen Raum verbannen --- bei fast 35m2 reiner Werkstatt brauchst du dich nicht verzetteln.

Also, viel Spaß in nächster Zeit, nicht unterkriegen lassen von den vielen "Fachleuten" --- Grüße aus der Kurpfalz, Helle



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Nachtrag: Hausplanung - Werkstatt: So solls we

Beitrag von arnd »


Hallo Helle,

nochmals vielen Dank für deine Hinweise.

Gruß

Arnd


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Nachtrag: Hausplanung - Werkstatt: So solls we

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #44559]
Hallo Arnd,

ich arbeite nur mit Handhobel und mir ist aufgefallen, dass der Freiraum links und rechts neben der Hobelbank sehr begrenzt ist.

Das ist zu eng für viele Hobelarbeiten.

Grüße
Torsten



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Position Hobelbank

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #44559]
Hallo Torsten,

denkst Du, dass es besser ist wenn die Werkbank um 90° gedreht an der Wand zum Treppenhaus steht?
Dann hat man die komplette Länge des Raums zur Verfügung. Leider kann man dann beim Arbeiten nicht aus dem Fenster sehen.

Viele Grüße

Arnd



Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Position Hobelbank

Beitrag von Andreas N. »


Ich mach zwar auch nicht viel aber ich hab die Bank (auch wegen der anderen Sachen die noch rein passen mußten), so in den Raum gestellt das ich an der Vorderzange von allen seiten dran kann. Die Hinterzange ist etwa einen 3/4m von der Wand weg und hinter der Bank stehen Schränke an deren "Bankseitigen" Rückwänden ich Regale angehängt habe.
Bisher hat das funktioniert. Gründe: Die Schränke mußten irgendwo hin, aber die Wände sind etwas feucht; die Spähne sollten etwas begrenzt werden; Hinter mir steht noch ein offenes Werkzeug/Kleinkram Regal an der Wand; hinter den Schränken sind auch offene Regale an den Wänden.

Ich hab von nem Bekannten gehört, das dessen Onkel auch so ein am Hang gelegenes Haus hat und beim Bau (das Grundstück reichte eben weiter) in die Hangseite eine Tür eingebaut hat. Die Wand drumherum hat einen dichten Felsanschluß und immer wenn er lust hat oder Agressionen abbauen will, meißelt er sich einen weiteren Raum:-))).
Bei dir müsstest du sehen ob das Gestein dafür nicht zu schwach ist oder dann ein Bach durch den Keller läuft den man abführen müsste.

Frohes Bauen (am zusatz Weinkeller?)
Andreas N.



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Position Hobelbank

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,Arnd
"Leider kann man dann nicht aus dem Fenster gucken" du willst doch etwa nicht abschweifen vom Werkeln ..augenzwinkernd..
da macht dir man jetzt noch keine Gedanken ,umräumen wirste noch oft genug..grins..
erstmal froh sein ,dass das Haus fertig wird !
so mancher Bauherr kann da ein Lied von singen, meine eltern standen auch mal kurz vor der Apokalypse! Haus gerade noch schlüsselfertig geworden -2 monate später existierte die Hausfirma nicht mehr..eek..
Toi,Toi,Toi
Gruß Marc


Antworten