Hinterzange richten?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ronald Adamini
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hinterzange richten?

Beitrag von Ronald Adamini »


Hallo zusammen!

Bei einer zum Verkauf stehenden älteren Hobelbank ist die Hinterzange etwas (2-3 mm)abgesackt, sonst ist die Bank aber in Ordnung. Kann man den entstandenen Versatz anhand eines Eingriffs in die Führung wieder richten? Gibt es da Justierschrauben?

mfg

Ronald



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hinterzange richten?

Beitrag von Jochen »


Hallo,

also bei meiner Hobelbank mit Deutscher Hinterzange gibt es keine Möglichkeit etwas nachzujustieren. Sollte diese Bank auch eine ähnliche Führung haben bleibt nur die Möglichkeit, die Führungsschiene an der Bank abzunehmen, Schraubenlöcher in der Bank evtl. ausdübeln oder neue Löcher in die Führungsschiene bohren und wieder montieren.

Letztendlich wird Dir nichts übrig bleiben, als die Hinterzange abzunehmen und nachzuforschen, woran es liegt, daß sie hängt.

Gruß
Jochen


Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Hinterzange richten?

Beitrag von Florian »


Hallo Ronald,
falls die Fläche der Hinterzange parallel zur Tischplatte ist, würde ich die ganze Bank 3-4mm abfräsen. Damit hat man dann eine fast neue, saubere Fläche und das Problem wäre auch behoben. Einfach über die Suche schauen, gab bisher schon einige Beiträge dazu.

Gruss
Florian



Ronald Adamini
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hinterzange richten?

Beitrag von Ronald Adamini »


Danke für die schnellen Antworten.

Da ich keine Abrichte habe und die Bank ansonsten ziemlich eben ist, ist es einfacher die Führung höher zu setzen, denke ich.

mfg

Ronald Adamini



Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Hinterzange richten? *mit Bildern*

Beitrag von Florian »


Hallo Ronald,

Du benötigst keine Abrichte, eine einfache Oberfräse und zwei Richtscheite genügen. Meine Hobelbank hatte damals deutliche Gebrauchsspuren. Nachdem ich sie überarbeitet habe, sah sie super aus. Die Platte ist wieder perfekt eben und die Hinterzange ist exakt auf gleicher Ebene. Ich denke, dass man mit der anderen Methode (Löcher dübeln und neu bohren) das höchstens auf 1mm genau hinbekommt. Zur Veranschaulichung hänge ich mal ein paar Bilder mit an:







Gruss
Florian



Antworten