Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisbilder - Werkzeuge an der Werkbank

Beitrag von Pedder »


Hallo Arnd,

vielen Dank für den Bilder und den Bericht. Sieht sehr gut aus! Mich interessiert, ob man das wirklich oft umhängt. Vielleicht kannst Du das in ein zwei Jahren nochmal berichten?

Liebe Grüße
Pedder



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

weitere Werzeugmodule sind fertig (Bilder)

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #125578]
Hallo zusammen,

ich habe noch ein wenig an meinen Werzeug-Modulen gearbeitet und will den Arbeitsfortschritt bildlich mitteilen, - ich hoffe es langweilt euch nicht.

Meine eigenen Regeln beim Bau:
* das Modul darf nicht tiefer als 13cm sein
* die Rückwand wird weis gestrichen
* die anderen Teile einfach klar lackiert
* Holz: Multiplexreste von den Fensterbänken und was sonst noch an Buche herumliegt
* Platz für weiteren Zugang, soweit sinnvoll oder erwartet
* möglichst guter Zugriff bei wenig Platzverlust
* sinnvolle Gruppierung der Werkzeuge

Zunächst habe ich eine Hammer-Modul gebaut.

Dabei habe ich mich gefragt, ob die Schreinerklüpfel besser zu den Stemmeisen und Stechbeiteln oder zu den Hämmern passen. Genau so bei dem Hobel-Hammer von von HNT Gordon. Ich habe mich dazu entschieden alle Hämmer zusammen zu fassen.

Hier ist das Modul ohne Hämmer zu sehen:

Hinter den Hammerstielen hängen Splintentreiber, Nageleisen und Nagelzieher. Sonst ist mir kein Werkzeug eingefallen, das Thematisch zu den Hämmern passt, - Platz wäre ja noch.

Heute habe ich noch ein Modul für meine 19mm Bankharken gebaut:


Hier kommt noch eine Gesamtsicht:


Stolz bin ich auf meine neue Allround-Hobelbank von Hofmann und Hammer mit Höhenverstellung.

So als nächstes liegen die Schraubenzieher, die Zangen und ein Modul für Schleifpapier an.
Bitte haltet euch mit Kritik nicht zurück, - wir können alle nur lernen.

Viele Grüße

Arnd



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: weitere Werzeugmodule sind fertig (Bilder)

Beitrag von Jockel »


Hallo Arnd
Schaut gut aus !

Ich würde keine Werkzeuge in die zweite Reihe verfrachten, es sei denn es wird nur alle paar Jahre benötigt. Nichts ist nerviger als 2-3 Hämmer herunter nehmen zu müssen um mal eben schnell an den Körner zu kommen.

Gruß Jockel



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: weitere Werzeugmodule sind fertig (Bilder)

Beitrag von reinhold »


hallo Jockel,

Du hast recht: mehrere Lagen von Werkzeugen übereinander KÖNNEN unpraktisch sein, MÜSSEN aber nicht.
Wenn in diesem Fall die Körner vorne wären und die Hämmer hinten, dann wären beide ohne Umstände zugänglich (Entnahme der Hämmer nach oben).

Kennst Du übrigens die Werkzeugkiste von Studley ? Rund 300 Werkzeuge auf rund einem Quadratmeter Fläche. Googeln unter "studley tool chest". Der Witz an dieser Kiste : Die Werkzeuge sind in klappbaren Rahmen organisiert und man muss maximal 1 Werkzeug-Rahmen ausklappen, um an tieferliegende Schichten heranzukommen. Genial!

gruss
reinhold



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: weitere Werzeugmodule sind fertig (Bilder)

Beitrag von arnd »


Hallo Jockel, hallo Reinhold,

vielen Dank für die Hinweise.
Es ist richtig, dass ich einen Hammer herausnahmen muss um bequem an die dahinter liegenden Werkzeuge zu kommen. Doch zu Einen ist es m.E. immer noch schneller als zu einem Schrank zu gehen und eine Schublade zu öffnen. Zum Andern benötige ich diese Werkzeuge nicht so oft.
Die Hämmer entnehmen ich nach vorne, nicht nach oben. Daher konnte ich nichts vor die Stiele bauen, - aber dies ist bestimmt ein sehr guter Gedanke für einen, der ähnliches plant.
Mit der genialen Werkzeugkiste von Studley kann ich meine Sachen bestimmt nicht vergleichen. Die sieht auch von den Gesamtproportionen und der Werkzeuganordnung optisch sehr gefällig aus.

Viele Grüße

Arnd



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Studley Tool Chest auf Youtube

Beitrag von Pedder »


http://www.youtube.com/watch?v=C9QaFTI2F9c

=25 Bilder Pro Sekunde Wieviel wörter das sind....:o)

Liebe Grüße
Pedder



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Wo ist die Zange? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: weitere Werzeugmodule sind fertig (Bilder)

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #127238]
Hallo,

sicher schön, so ein Werkzeugschrank. Aber den kann man doch so nur bauen, wenn man werkzeugmäßig fertig ist, d.h. nichts mehr hinzukommen braucht. Bei mir sieht das (leider ?)anders aus: da kommt immer wieder was Neues hinzu, zwar meist mit einem Kabel dran, aber die Problematik bleibt wohl die gleiche.

Gruß

Heinz


PEdder

Re: weitere Werzeugmodule sind fertig (Bilder)

Beitrag von PEdder »


Hallo Heinz,

der Studley war ja ein Klavierbauer. Da hat man dann wahrscheinlich irgendwann raus, welche Werkzeuge man braucht und welche nicht.

Neue Werkzeuge kommen mir ja auch nur ins Haus, wenn ich sie für eine neue Aufgabe brauche (n könnte),

.
.
.
.
...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
- sie ein schlechteres ersetzen,
- es einfach aus Gründen der Vorsicht besser ist, mehr als ein oder zwei Exemplare zu haben,
-weil sie so toll verarbeitet sind oder
- sie einfach zu günstig sind, um sie liegen zu lassen....

:o)

Liebe Grüße
Pedder



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wo ist die Zange?

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #127240]
hallo Franz,

Du hast recht - in der Studley Tool Chest gibt es keine Beisszange (engl. Pincers). In den Bildern ist keine erkennbar und auch im Werkzeugverzeichnis ist keine genannt.
Zwar sind einige Flach- und Rundspitzzangen (pliers) enthalten, aber eben keine Beisszange.

Ob Studley so gut war, dass er nie einen Nagel krumm eingeschlagen hat???

Gruss
reinhold


Antworten