Metabo Magnum TK 1685 - Schiebetisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Metabo Magnum TK 1685 - Schiebetisch

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo,

ich bin im Besitz einer TK 1685D mit Schiebetisch, allerdings den in Nierenform.

Nun meine Fragen:

- Kann der trapezförmige (neuere) Tisch mit der alten Befestigung und Führungsrohren benutzt werden?
- Falls nein, welche Teile müssen ausgetauscht werden?

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Marcel



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Magnum TK 1685 - Schiebetisch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Marcel,

auf die Führungsrohre passt auch der Trapez-Schiebetisch, aber dies bringt kaum Vorteile.
Denn die TK 1688, das Nachfolgemodell der 1685 hat eine andere Befestigung der Tragarme für die Führungsrohre. Bei der 1685 waren die Tragarme unter den Aluguss-Maschinentisch geschraubt, bei der 1688 waren die Tragarme in den offenen Enden der Abschlussprofile des Maschinentisches, hieraus ergab sich die die präzise Klemmung und noch wichtiger, die mittels Schraube veränderbare Anschlag der zur Einstellung der wichtigen Parallelität dient. Bis 2002 etwa gab es sog. Umrüstsätze mit denen man eine 1685 auf eine 1688 umbauen konnte, darin enthalten waren die wichtigen Maschinentisch-Abschlussprofile. Heute sind diese Profile laut Metabo nicht mehr erhältlich.
Es gibt allerdings eine Firma die Ersatzteile älterer Magnum Maschinen im Angebot haben, finde sie aber zur zeit nicht, weil ich den Namen vergessen habe:-(

Leider kann ich Dir keinen besseren Bescheid geben, stehe selbst mit Metabo in regelmäßigem Kontakt, auch wegen meiner Ausstattung mit 90iger Jahre Magnums.

Gruß Dietrich



Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Metabo 1685 - Gehrungsanschlag, Absaugstutzen

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo Dietrich,

besten Dank für die Information, diese haben mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Beim durchsehen der Ersatzteillisten haben sich weitere Fragen aufgetan:

- Passt der kleine Gehrungsanschlag der 1688 (Art. Nr. 316013090) in die Führungsnut des Tisches der 1685?
- Passt der Absaugstutzen (Art. Nr. 344092110) der 1688 auf die 1685?
- Wozu wird der Steckgriff (Art. Nr. 341111860) gebraucht?

Viele Grüße
Marcel

(seit kurzem stolzer Besitzer folgender Metabo Magnum Geräte: TK 1685D, ADH 1626D, AG 2416. Und auf der Suche nach einer gebrauchten BS 1638D ;-) )



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo 1685 - Gehrungsanschlag, Absaugstutzen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Marcel,

ja Gehrungsanschlag passt bei beiden Maschinentypen in die T-Nut und passt auch an der BS 0633.
Absaugstutzen sind gleich bei beiden Maschinen, dementsprechend passen auch die Adapter.

Einen Steckgriff konnte ich in meinen Unterlagen nicht finden, auch die Best-Nummer taucht nicht auf.

Gruß Dietrich



Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Metabo 1685 - Gehrungsanschlag, Absaugstutzen

Beitrag von Florian »


Hallo Marcel,
der Steckgriff wird zum Festhalten der Motorwelle beim Sägeblattwechsel verwendet. Hierzu ist rechts von der Säge (dort wo auch die Langlochbohrvorrichtung angebaut wird) in der Motorwelle ein Loch. Zur Not geht auch ein Schraubendreher... falls jedoch die Tischverbreiterung angebaut ist, geht es mit dem gebogenen Steckgriff einfacher.

Gruss Florian



Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: Metabo 1685 - Gehrungsanschlag, Absaugstutzen

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo Dietrich, hallo Forian,

besten Dank für die Antworten.

Dann werde ich mir den Gehrungsanschlag und den Absaugstutzen bestellen, den Steckgriff werde ich mir wohl sparen (ist bei diesem Hobby eh schwer..).

Viele Grüße
Marcel



Antworten