Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von Urs »


Hallo Johannes

Das interessiert mich jetzt: Ein Turm 400X500x900 auf Wanderschaft?? Mein Sohn präpariert jetzt gerade sein Bündel für die Wanderschaft. (Am Montag zieht er los.) Da müht er sich mit andern Dimensionen ab: Eine Robinienleiste 900x50x30 mit einigen Halterungen und das Ganze* verschnürt klingt eher nach "tragbar" als Dein Wagen. Warst Du per Auto auf Wanderschaft?

Als ich Deinen Bericht las, hatte ich das starke Bedürfnis nach Fotos. Ich dachte, dass mir der Ruf nach Bildern während des Tages von einem andern Leser abgenommen werde, aber da täuschte ich mich. Kannst Du uns Fotos zeigen - und etwas von Deiner Wanderschaft erzählen?

Bin gespannt. Mit Dank und Gruss

Urs

* "das Ganze" enthält einige jap. HSS-Stemmeisen von Dieter, eine handgeschmiedete Stossaxt von Fitzi ...



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Ja Urs, natürlich, da hast du absolut Recht.

Beitrag von Marc Waldbillig »


Johannes, Urs,

Auch ich sehnte mich nach einem Foto. Nur du bist mir zuvorgekommen, Urs. Gott sei Dank, denn nun will ich auch ein Foto von deines Sohnes tragbarer Werkzeugaufbewahrung, vielleicht mit den Werkzeugen?

Gruss ;-)

Marc



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Fotos - Auf Verlangen

Beitrag von Urs »


Hallo Marc

Hier die gewünschten Fotos des "Kernes" des Charlottenburgers, der Leiste mit den Werkzeugen. Von der einen



und von der andern Seite:



Und hier der fertige Charlie.



Florian hat ihn zuhause für mich nochmal ausgepackt, weil mir an der Losgehpartie der Akku ausgestiegen ist und die andern Fotographen sich nicht in erster Linie für die Werkzeuge interessiert haben.



Grüsse von einem turbulenten Wochenende

Urs



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

werkzeuge an werkbank

Beitrag von joh. t. »


hallo,

ja ich war mit dem auto auf wanderschaft. die compagnons haben eine anderes system. sie haben feste häuser in denen man für ein halbes oder ein jahr und dort in der gemeinschaft ( aus ca 20 verschiedenen berufen )lebt und in einem externen betrieb arbeitet.die häuser sind bis zu 200 leute groß.
über die unterschiedlichen arten zu wandern kann man geteilter meinung sein, aber ich habe gute erinnerungen und seeeeeeehr viel gelernt. vielleicht bin ich nicht ganz so weit herumgekommen wie andere , frankreich und holland. aber es hat sich auch gelohnt.

abends und an den wochenenden sind fortbildungskurse.

da man als geselle in frankreich sein handwerkszeug selber mitbringt war eine dementsprechende kiste angesagt.

im letzten post hatte ich einen link angegeben.

viele grüße johannes


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Werkzeuge im Wagen

Beitrag von Urs »


Hallo Johannes

Das klingt interessant. Deinen Link habe ich schon gelesen, aber die persönlichen Bemerkungen geben einen besseren Eindruck. Also besten Dank für die Erläuterungen!

Schüchterner Nachsatz: Würde es Dir grosse Umstände bereiten, doch noch ein(ige) Foto(s) von Deinem Wagen nachzuschieben. Ich denke, dass dort einige nachahmenswerte Ideen verbaut sein müssen, wenn man die wesentlichen Werkzeuge auf so kompakten Raum und alltagstauglich unterbringen kann. Ich würde gerne davon lernen. Merci d'avance!

Gruss

Urs



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Ergebnis: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #125579]
Liebes Forum,

@ Martin, nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Leisten hängen zwar noch nicht an der Wand, aber in Gedanken sind mir schon so viele Vorteile aufgegangen, so dass ich meine Werkzeuge gar nicht anders aufhängen möchte.

Das Modul für die Messwerkzeuge ist fertig:

Roh:



Mit Werkzeug:

^



Ich habe viel Zeid damit zugebracht, mir im Netz anzuschauen wie die verschiedenen Holzwerker ihre Werkstätten eingerichtet haben. Dabei entdeckt man immer wieder Neues, auch wenn man gewisse Bilder schon oft gesehen hat. Ich hoffe mit meinen Modulen auch einigen in Zukunft ein Denkanstoß zu sein.

Mir ist bewußt, dass der Aufwand für die Werkzeugaufhängung gewiss auch geringer ausfallen kann und war selber erstaunt darüber, dass dieses Modul schon einige Stunden (verteilt auf viele kleine 15 min. Einheiten) Zeit gekostet hat. Doch ich hoffe mich noch viele Jahre in meiner neuen Werkstatt entspannen zu können und da ist mir ein effizienter und schöner Werkzeugzugriff schon etwas Wert.

Viele Grüße

Arnd



martin

Re: Ergebnis: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahre *MIT BILD*

Beitrag von martin »


Hallo Arnd,
das finde ich schön, das Dir mein Hinweis Anstoss für eine weitere Suche in dieser Richtung war und dann zu diesem Ergebnis geführt hat (auch wenn mir nicht spontan der richtige Name eingefallen ist).
Wenn ich gleich ein Bild meiner Werkzeugwand beigefügt hätte, wären uns vielleicht einige Deiner Suchergebnisse entgangen. Außerdem ist meine Wand noch nicht so konsequent durchgeführt, wie ich es mir wünschen würde.
Holzwerker sind oft geneigt, solche Dinge in Perfektion auszuführen, aber kaum etwas ändert sich so oft, wie der Werkzeugbestand. Also darf die Hemmschwelle etwas zu verändern, auch nicht zu hoch gesetzt werden. Soll heißen, lieber einmal eine Verbindung zu schrauben als zu leimen, um leichter ein Loch oder einen Schlitz ergänzen zu können.
Ergänzend noch der Hinweis auf kleine Supermagnete. Ich finde kaum etwas ärgerlicher, als wenn bei der Entnahme eines Werkzeugs sich drei weitere auf den Weg machen, zu helfen. Daran werden sie, entsprechendes Material vorrausgesetzt, durch kleine, eingelassene Magnete gehindert.

Gruß
martin



Arnd

Re: Ergebnis: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahre

Beitrag von Arnd »


Hallo Martin,

na, da wird nach Bildern gerufen und dann kommentiert keiner.

Als Angesprochener möchte ich dir für den Einblick danken.

Zunächst ist mir aufgefallen, dass die oberen Module für Hammer, Schieblehre usw. Mit der grauen Farbe positiv auffallen. Selbst helles Holz nimmt doch einem Raum Helligkeit weg. Wahrscheinlich muss ich meine Module auch hell streichen.

Dann noch eine Frage zu den Schienen. Sie sind aus Metall, oder? Wo bekommt man dies und siehst du auser der geringeren Dicke noch weitere Vorteile darin?

Viele Grüße

Arnd



martin

Re: Ergebnis: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahre

Beitrag von martin »


Hallo Arnd,
die Schienen sind einfache, mit Abstand montierte Alu Rechteckprofile. Ich habe die nur verwendet, weil ich zu Beginn der Modulbauweise zufällig für ganz kleines Geld 100 Stck. Bettwinkel ersteigert hatte, von denen nur 4 Stck. in einem Bett verwendet wurden. Die Restlichen wurden für alles mögliche verwendet, unter anderem zur Aufhängung der Werkzeugmodule. Würde ich heute nicht mehr machen, die french cleat Lösung gefällt mir besser. Auch die grauen Platten sind nur Resteverwertung, allerdings sind bei dieser Aufbewahrung auf hellem Hintergrund Fehlbestände leichter auszumachen (s. 13er Maulschlüssel)
Gruß
martin



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Ergebnisbilder - Werkzeuge an der Werkbank

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #125578]
Hallo liebe Forumsleser,

die ersten french cleats sind an der Wand und ich wollte Euch das Ergebnis und meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Zunächst bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Allerdings hat es doch wieder mehr Arbeit gemacht als vermutet. Die mit Handkreissäge mit Führungsschiene geschnittenen Leisten mussten noch die scharfen Kanten gebrochen haben und habe ich sie noch eben gestrichen. Sieben Schrauben auf 2,50 m sind scheinbar doch zu wenig. Gerade am Rand sind sie nicht sehr fest. Aber dies ist ein Punkt mit dem ich jetzt erst einmal lebe. Den Blick von der Seite auf die Schienen habe ich immer wenn ich in den Raum komme. Die Schienen zeigen klar das die verputzte Wand nicht wirklich eben ist.
Unten seht ihr mein Werkbankersatz: ein alter Schreibtisch der mit dem Metallgestell sehr stabil ist, - allerding eben zu niedrig. Daher habe ich zwei Kästen gebaut auf denen ich flexibel arbeiten kann. Blöd ist dieses Patent beim Hobeln, da ich die Kästen dann mit Schraubzwingen an den Schreibtisch befestigen muss und ständig gegen die Zwingen laufe. Na, eine neue Hobelbank von Hoffmann und Hammer (Allround) soll noch im Sommer Einzug halten.





Viele Grüße

Arnd



Antworten