Sprossen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Sprossen

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo,

ich ärgere mich gerade furchtbar über meine eigene Dummheit.
Habe heute zwei neue Fenster geliefert bekommen. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Sprossen in der Isolierverglasung fehlen! Die Monteure wussten von nichts. Ein Blick in den Voranschlag hat dann aber alles geklärt - da steht nichts von Sprossen. Mist! Ich habe es der Firma zwar gesagt aber die haben es nicht reingeschrieben und ich habe es nicht bemerkt.
Naja, jetzt ist es zu spät. Mir gehts auch weniger darum, wer schuld ist, sondern ob man solche Sprossen auch nachträglich selbst anbringen kann? Natürlich nicht mehr zwischen den Scheiben, dass ist mir klar. Habe im Internet von Vorsatzrahmen gelesen, die man aufklappen kann. Taugt das was? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Aufkleben wäre ja auch möglich aber ich denke, beim Putzen würde das sehr stören. Der Tag ist für mich versaut...

Grüsse!
Matthias



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Sprossen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Matthias,

frag doch mal nach, was 2 neue Scheiben inkl. Sprossen und Einbau kosten.
Die Fensterrahmen können doch so bleiben. Wenn die Differenz zu den
Sprossen, die außen angebracht werden, nicht allzu groß ist, dann würde
ich das so machen, als mich weiter über diese Geschichte zu ärgern...

--
Dirk


Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Sprossen

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Dirk,

ja, wenn ich den Chef treffe, werde ich ihn genau das fragen. Das Problem ist: es sind zwei zweiflüglige Fenster - also im Ganzen 4 Scheiben :-) (jede ca. 90x110cm). Meine Hoffnung ist, dass er die Scheiben tauscht und die versauten wiederverwenden kann. Solche Fenstergrössen gibts hier öfters, glaube ich.

Danke!
Grüsse!
Matthias


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sprossen

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #43831]
Hallo Mathias,

"Aufklappsprossenrahmen" machen beim Putzen wesentlich mehr Arbeit als aus entspr. Folie aufgelbte. Einer meiner Nachbarn hat sich nachträglich Sprossenfenster mit Hilfe von schmalen "Milchglasfolienstreifen" gemacht. Das sieht zwar nicht so toll aus wie das Original, hat aber dennoch was, und macht beim Putzen nicht mehr Arbeit.

:-) Helmut


Antworten