Spaltmasse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Spaltmasse

Beitrag von Uwe Döttling »


Hallo Zusammen,
jetzt muss ich mich auch einmal mit einer Frage an Euch wenden.
Ich baue gerade ein kleines Schränkchen. Dazu muss ich jetzt noch 2 Türen und 2 Schubladen anfertigen. Sowohl die Türen als auch die Schubladen sind innenliegend. Nun stellt sich mir die Frage nach den geeigneten Spaltmassen. Gibt es da allgemeingültige Regeln? Wie groß sollten die umlaufenden Spalte maximal sein? Die Türen sollen mit Topfbandbeschlägen (für innenliegende Montage) befestigt werden, die Schubladen auf Vollauszügen. Ach ja, das Material ist Erle Leimholz.
Für Eure Tipps schon mal vielen Dank im Voraus.
Einen schönes Wochenende
Uwe



Dirk D
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:08

Re: Spaltmasse

Beitrag von Dirk D »


Hallo Uwe,
für die Topfbänder müsste es von dem Hersteller eine Tabelle für die Mindestfuge in Bezug auf die Türstärke geben.
Du wirst sicherlich auch das Schubkastenvoderstück seitlich sowie oben und unten überstehen lassen müssen, um nicht zu grosse Fugen zubekommen.

Bei den Leimholztüren solltest Du bedenken, dass das Schwundmaß von den Dimensionen der Tür abhängt. Wenn hierbei die Umlaufende Fuge zu schmal ist, kann man Maßänderungen durch das schwinden nicht so unauffällig kaschieren. Bei schmalen Fugen fallen Unterschiede stärker auf.

Gruß, Dirk


Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Spaltmaß

Beitrag von Uwe Döttling »


Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort. An was liegt es wohl, dass so wenig Antworten kommen, nur am schönen Wetter oder liegt es an meiner Rechtschreibung (Spaltmaß)? Vielleicht hast Du aber auch einfach schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt?

Also stelle ich die Frage etwas genauer: Der Türausschnitt ist 67cm x 67cm und soll mit 2 Türchen (eine rechts und eine links angeschlagen) versehen werden. Ist ein 4 mm Spalt ringsherum und zwischen den beiden Türen ausreichend oder vielleicht schon zu groß bezogen auf die Gesamtgröße und die harmonische Wirkung?
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja doch noch was beizutragen.
Ich zeige Euch dann auch ein paar Fotos wenn es fertig ist, versprochen.
Gruß
Uwe



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Spaltmaß

Beitrag von Helmut »


Hallo Uwe,

ich fürchte, das das reine Geschmackssache ist. Ich hab neulich für einen alten Schrank eine neue Tür gemacht, und wert auf max 4 mm Salten rundum gelegt. Ich fands gut... ein anderer hätte die Spaltern lieber größer, 2 andere kleiner... Probiers einfach aus,..Türen mit Klebeband fixieren und kucken.. und machs wie es der Mehrheit.. oder dir gefällt ;-)

:-) Helmut


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Spaltmaß

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Uwe,

in der Tat hat Dirk schon alles dazu gesagt. Aber vielleicht möchtest du mal ein Beispiel:

Bei einer Türdicke bis max 20 mm würde ich auf keinen Fall mehr als 3 mm Spalt zwischen den Türen und zu den Seitenwänden lassen. Ich versuche, wenn möglich sogar nur mit 2 mm auszukommen. Einen kleineren Spalt lassen die Topfbänder in der Regel nicht zu, sonst scheuert die Anschlagkante an der Seitenwand oder die Kante muss stark gebrochen bzw. gerundet werden. Das solltest du dann aber an einem Probestück erst mal ausprobieren.

Ich finde je kleiner die Fugen sind, um so hochwertiger sieht das Ganze aus, weil man viel genauer arbeiten muss und jede Ungenauigkeit sofort auffällt.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido



Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Spaltmaß

Beitrag von Uwe Döttling »


Hallo Helmut und Guido,
vielen Dank für Eure Ergänzungen. Ich werde einfach mal mit 2mm ringsrum starten und sehen wie der optische Eindruck ist und ob es technisch geht. Wenn es zu eng ist oder nicht wirklich gut aussieht kann ich immer noch was abnehmen.
Hoffentlich kann ich über Pfingsten weitermachen, obwohl, bei dem genialen Wetter fällt mir vielleicht auch was anderes ein.....
Schöne Pfingsten Euch allen.
Gruß
Uwe



Antworten