Samco SC3 oder Holzmann KF305VF???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alex Möllmann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Samco SC3 oder Holzmann KF305VF???

Beitrag von Alex Möllmann »


Hallo
Ich habe ein paar Entscheidungsprobleme und hoffe hier eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Ich würde mir gerne eine neue Säge bzw. Säge-Fräse Kombi kaufen. ich habe nun ein ganz interessantes Angebot einer Säge bekommen und weiß nun nicht ob ich zuschlagen soll oder doch lieber mir eine Kombimaschine zulegen soll. Nun aber zu der Maschine. Es ist eine Samco SC3 Bj. 2000. Die Maschine soll 2000€ kosten was wie ich finde auch für den Zustand ganz OK ist. Da ich sicherlich demnächst auch noch eine Fräse benötige ist nun halt die Überlegung ob nicht eine Kombimaschine die Holzmann KF305VF für 2300€ (neu) die bessere Wahl ist. Da ich hier im Umkreis aber niemanden kenne der eine Holzmann Maschine hat oder einen Händler kenne der die Maschinen vertreibt suche ich nun hier Rat. Ich Danke schon mal und hoffe auf baldige Antwort
Alex Möllmann aus Rhede (NRW)


Udo Kantimm
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Samco SC3 oder Holzmann KF305VF???

Beitrag von Udo Kantimm »


Hallo Alex,

versuch es mal bei Geronne in Coesfeld, die sind u.a. auch Holzmann Händler.

Udo Kantimm



Alex Möllmann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Samco SC3 oder Holzmann KF305VF???

Beitrag von Alex Möllmann »


Hallo Udo
Habe ich heute mit gesprochen aber die haben keine KF305VF in der Ausstellung. Kennst du die Maschine denn näher? Es bringt mir nichts wenn die Maschine von der Genauigkeit nicht so toll ist - dann doch lieber bei Gelegenheit noch eine gebraucht Fräse zusätzlich wobei mir mein Platz in der Wekstatt bald zur neige geht.
LG
Alex Möllmann


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Samco SC3 oder Holzmann KF305VF???

Beitrag von Johannes M »


Hallo Alex,
ich versuche es mal so auszudrücken. Wenn Du Dir die Samco kaufst und feststellst es ist nicht die richtige Maschine für Dich kannst Du sie für fast 2000€ wieder verkaufen. Wenn Du Dir die Holzmann kaufst kriegst Du vielleicht 1300€ im Verkaufsfall wieder raus. ______ Nur so als Gedanke.

Es grüßt Johannes



Alex Möllmann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Samco SC3 oder Holzmann KF305VF???

Beitrag von Alex Möllmann »


Hi Johannes
Ja ist schon richtig. Ich denke ich werde die Samco nehmen und mir dann demnächst noch ne Fräse zulegen - muss ich halt noch ein bischen Sparen letzendlich will man sich ja auch eher Vergößern und dann ist halt das nächste Projekt eine größere Werkstatt.
Liebe Grüße
Alex Möllmann



Florian Kreimel

Re: Samco SC3 oder Holzmann KF305VF???

Beitrag von Florian Kreimel »

[In Antwort auf #43732]
HI!

Ich habe eine Holzmann kf305vf2000 und die ist für den heimgebrauch sehr gut.
kenne die samco aber nicht zum vergleichen!

was ich geändert habe ist eine elektrische höhenverstellung der fräse angebaut und
den fräsanschlag etwas modifiziert!

habe tischler gelernt und bin ganz zufrieden mit dem preis leistungs verhältnis!



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Samco SC3 oder Holzmann KF305VF???

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #43732]
Hallo Alex,

ich habe eine Samco SC3. Die Maschine ist OK, allerdings gibt es Sachen die mich deutlich nerven:

- Bei der Ausführung mit Stahlschiebetisch ist der Sägeblattwechsel ein EXTREMES Gefummel ! Mann muss von unten an das Sägeblatt greifen.

- Bei der Ausführung mit Stahlschiebetisch ist der Schiebeschlitten über 2m, die Besäumlänge aber nur 1,50m. Wenn man den Ausleger wie bei einer Formatkreissäge üblich montiert kann man nur bis zu 95cm vom Schlitten am Queranschlag nutzen.

- Der Anschlag links geht nicht über eine Rundstangenführung, beim Feststellen der Schraube wandert der Anschlag immer leicht. Ein genaues Maß ist daher ebenfalls fummelig einzustellen.

Ansonsten ist die Maschine sehr solide verarbeitet. Ich würde dir aber eher eine neuere Samco oder Holzkraft mit einem Aluminiumschiebeschlitten empfehlen. Zu Holzmann würde ich auf keinen Fall raten, ich habe eine China Bandsäge und Bohrmaschine und bei diesen kann man die sich auflösenden Einzelteile in Zeitlupe betrachten.

Viele Grüße,

Eddy



Guido Hüttemann
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 15:48

Re: Samco SC3 oder Holzmann KF305VF???

Beitrag von Guido Hüttemann »


Und, wie sind die längerfristigen Erfahrungen mit dem Gerät? Irgendwelche unangenehmen Erscheinungen?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Antworten