Küchenarbeitsplatte nach Umzug - Anstückeln?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
harald wetzel

Küchenarbeitsplatte nach Umzug - Anstückeln?

Beitrag von harald wetzel »


Hallo an die Küchenspezialisten,
nach dem Umzug einer Freundin passt die Arbeitsplatte der Küche nicht mehr so ganz, obwohl die Grundrisszeichnung der neuen Wohnung Anlass zum Optimismus gab.
Die Küche ist von der Umzugsfirma montiert worden ud eigentlich betriebsbereit.
Die Platte ist ca. 10 cm zu kurz auf der linken Seite, auf der anderen 1 cm zu lang. Verschieben geht nicht, da links ein Heizkörper die Schubladen blockieren würde. Unsere erste Überlegung war, links anzustückeln und rechts abzuschneiden.
Alternative wäre, eine neue Platte mit passenden Maßen beschaffen und Ausschnitte gleich mit der Bestellung ordern. Vom Aufwand her scheint mir die neue Platte die zwar teurere, aber optisch bessere Lösung zu sein. Nur wie kriege ich die Ausschnitte für Kochfeld und Spüle maßgenau hin? Die Unterschränke stehen ja schon komplett mit Backofen und Spülmaschine eingebaut.

Dankbar für jeden Tipp

Harald



Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Küchenarbeitsplatte nach Umzug - Anstückeln?

Beitrag von Muri »


Hallo Harald,
ich würde auf alle fälle eine neue Platte besorgen.
Wie folgt vorgehen:
- Unterschränke Richtig ausrichten. Miteinander Verbinden durch Hülsenschrauben.
- Die Unterschränke eventuell an der Wand Fixieren.Ich mache das immer.
- Platte ausmmessen und zusägen. Ich weis nicht was für Werkzeuge du hast, aber mit Handkreissäge + Führungsschiene funzt des Prima.
-Wenn die Platte passt, den Backofen nochmal rausheben, und die Innenseite vom korpus auf die Platte von unten Übertragen. (klingt kompliziert, ist es aber nicht)
-Platte wegheben und das Kochfeld mit der unterseite auf die Rückseite der Platte legen. Zu allen Seiten ausrichten(Mit Winkel) und mit Spitzen Bleistift anzeichnen.
- Ein 10 mm loch auf der Abfallholz seite Bohren. Stichsäge rein und mit viel gefühl und Geduld aussägen. Kein Pendelhub verwenden und ein nicht zu Grobes, oder Spezielles Sägeblatt verwenden.
- Trotz schnitt von der Unterseite ist schon mal was ausgerissen. ALso vorsicht.
- Die Schnittflächen noch mit Transparenten Silikon versiegeln. Herd drauf und von unten mit dem Korpus verschrauben.

Lieber Zweimal Messen und Keine Hektik verursachen. Es gibt fast nicht schlimeres wenn am Samstag die Baumärkte schon zuhaben und du einen Fehlschnitt in die Küchenarbeitsplatte dir leistest. *g*
Gruß und viel Spass

Muri
-



Guido
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Küchenarbeitsplatte nach Umzug - Anstückeln?

Beitrag von Guido »


Hallo Harald

Wenn es die Arbeitsplatte noch gibt, kann man, meiner Meinung nach, durchaus ein kleines Stück anflicken. So am Rand wird die Platte sicherlich nicht stark belastet und die Optik kann man, wenn beide Kanten noch in Ordnung sind, sicherlich akzeptieren. Zur Not steht dann da immer die Kaffeemaschine, der Toaster oder Ähnliches.
Ich würde das fehlende Stück, zusätzlich zur unteren Auflage, mit Silikon ankleben. Dann ist die (kaum sichtbare) Fuge auch direkt wasserdicht.

Gruß
Guido



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Küchenarbeitsplatte nach Umzug - Anstückeln?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi, Harald
die große Frage, wenn man anstückelt,ist doch, ob man das gleiche HPL-Muster wiederkaufen kann ? kleinste Farbnuancen können schon ärgerlich sein .
bei hellen sowie einfarbigen HPL-Muster wirste es immer sehn!
bei neuer platte immer die gerätschaft rausnemen zum anreissen -vielleicht kannste ja Ausschnitte von alter Platte übernehmen ,wenn du rechts das störende übermaß abnimmst!?
wünsche gutes Gelingen !
Gruß Marc


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Küchenarbeitsplatte nach Umzug - Anstückeln?

Beitrag von Helmut »


Hallo Harald,

wenn die 10 cm bis zu einem "Schrank- oder Wand -anschluß" fehlen, könnte man an der Stelle z.B. ein passendes Gewürzregal hin machen. Fehlen die 10 cm am offenen Ende der Arbeitsplatte, kann man da vielleicht ein "großeses festes Schneidebrett" hin machen. = die Arbeitsplatte so weit kürzen wie die Scheidefläche groß sein kann.... .

:-) Helmut



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Küchenarbeitsplatte nach Umzug - Anstückeln?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin Harald,

eine neue Arbeitsplatte sieht immer beser aus, als angestückelt. Kann aber auch eine relativ teure Angelegenheit werden, wenn wirklich eine gute Platte nimmst, die auch Hitzebeständig ist.

Ausschnitte würde ich nie vorher machen lassen, sondern vor Ort. Das kann ich Dir gern erklären, habe aber heute wenig Zeit zu schreiben.

Anstückeln ist auch eine Lösung, das habe ich auch schon gemacht. Aber du musst die gleiche Plattenfarbe und Struktur finden. Und die Kanten sollten gerade sein. Und dann mit Silokon verkleben. Aber auf Fugen würde ich nichts draufstellen, was mit Wasser zu tun hat. Die gefahr des Aufquilens ist immer noch gross.

Ach ja, Plattenausschnitte verspachtel ich auch immer mit Silokon, damit sie vor Feuchtigkeit geschützt sind.

Grüsse
Hauke



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Küchenarbeitsplatte nach Umzug - Anstückeln?

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #43542]
Hallo Harald.
Ich nehme - wenn nicht 100 % passt - eine neue Platte.
Das komplizierte Anzeichnen und messen kannst du Dir weitgehenst sparen, wenn Du die alte Platte nicht gleich entsorgst, sondern als Schablone verwendest, aus der alten Platte die Ausschnitte einfach grob herausschneiden und auf der neuen Platte zum Anzeichnen plazieren. Ratzfatz, sind die neuen Ausschnitte angezeichnet.

Wenn ich Plattenausschnitte mit der Stichsäge in so dickes Material wie einer Arbeitsplatte säge, dann i.d R. von oben ! Bei dieser Plattenstärke verläuft das Blatt nämlich gerne mal und dann hast du unter der Platte sauber geschnitten und oben drauf passt es nicht mehr. Inzwischen bin ich zwar Besitzer einer Festool Stichsäge, mit dieser wird das Verlaufen der Säge deutlich besser verhindert, aber nicht jeder kann oder will sich eine so teure Stichsäge leisten. Ist auch nicht notwendig, wenn mann ein paar Dinge beachtet.
Wird von der Sichtseite - also von oben - geschnitten und nutzt man keinen Splitterschutz auf der Säge (einige bessere Stichsägen haben einen solchen), dann sollten spezielle Sägeblätter genutzt werden, die mit den Sägezähnen nach unten zeigen. Mit diesen Blättern sägt es sich zwar wesentlich langsamer (zuviel Druck läßt das Blatt nach unten schräg weglaufen), aber die Schnittkannten auf der Sichtseite reißen nicht aus. Man benötigt von diesen speziellen Sägeblättern allerding ca. 3 mal mehr Sägeblätter. Diese Blätter schaffen weniger Meter, weil auf Druck nicht nicht auf Zug gesägt wird, die Zähne also nicht so tief ins Material greifen, bei gleicher Hubgeschwindigkeit somit weniger Meter schaffen. Ansonsten kann man auch auf der zu schneidenden Fläche einfach einen festen Streifen Tesaband kleben. Dieses verhindert ebenfalls weitgehend die unschönen Ausrisse.

Gruß aus Offenbach

Martin



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Neu oder Anstückeln?

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #43542]
Hallo Harald,
aus ökologischer Sicht finde ich die Ideen von Helmut genial. Wenn Du aber eine saubere Arbeitsplatte haben willst kommt nur eine neue Arbeitsplatte in Betracht. Wenn Du exakt ausmisst ist es kein Problem die Ausschnitte gleich anfertigen zu lassen. Ich mache es allerdings selber und zwar Anzeichnen, Ausschneiden mit der Handkreissäge mit Führungsschiene. Die Ecken säge ich mit der japanischen Handsäge nach.Für das Anzeichnen Markiere ich zuerst die Mittellinie des Unterschrankes und zeichne dann zu den Seiten symetrisch hin. Die Schnittflächen versiegele ich mit Weißleim, das trocknet schneller und verbindet sich besser mit dem Holz.

Es grüßt Johannes



harald wetzel

Re: Küchenarbeitsplatte nach Umzug - Anstückeln?

Beitrag von harald wetzel »

[In Antwort auf #43542]
Danke Euch allen für die Ratschläge:-)

Ich werde das Für und Wider zum "Anstückeln" mit der Auftraggeberin mal durchhecheln. Ich persönlich neige zur neuen Arbeitsplatte. Eine TS55EBQ kann ich bei dem Händler meines Vertrauens mieten.

Werde dann mal berichten, wie es geklappt hat.

Gruß aus dem fast schon wieder sonnigen Nordhessen

Harald



Antworten