Holz für japanische Gartenbank aus FWW

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Holz für japanische Gartenbank aus FWW

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #43526]
Hallo Frank,

ja, die Bank von FWW hat schon was, gefällt mir auch
sehr gut.

Zu den Hölzern im Aussenbereich: Mein Gartentor wird
gerade aus Kieferkernholz produziert. Ich habe in der
Gegend ein bißchen nach Kiefer im Aussenbereich Ausschau
gehalten und war von der Haltbarkeit ganz angetan. Für
Möbel wäre mir Nadelholz aber zu weich und zu harzig.

Nach dem Gartentor ist Balkonmöbel angesagt. Hierfür liegt
noch etwas Furniereiche herum, die wohl nicht ganz reichen
wird (Peter!).

Behandlung erfolgt nach Anordnung vom Karcher Peter mit
Textrol hell. In zehn Jahren kann ich dann berichten, wie
sich das Holz gehalten hat. :-))

Viele Grüsse

Heinz



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Holz für japanische Gartenbank aus FWW

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #43526]
Ich würde Eiche nehmen.

Eine Robinie habe ich gerade gestern eingeschnitten, und ich mag das Holz nicht wirklich (verarbeiten). Unbehandelt im freien wird es sehr dunkel, fast schwarz. Und behandeln würde ich ein Gartenmöbel nicht, da jede Oberflächenbehandlung verschleisst und permanente Schleifen und Nachstreichen nach sich zieht.

Eiche sorgfältig ohne jeden Splintanteil verarbeitet ist sehr haltbar, und da es ja nicht unbedingt eine völlig gerade und astfreie Qualität sein muss für diesen Zweck kann man auch preisgünstige Eiche etwa in Parkettqualität dafür hernehmen.



luca
Beiträge: 41
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holz für japanische Gartenbank aus FWW

Beitrag von luca »

[In Antwort auf #43536]
Hallo!

Ich habe ein Grabkreuz aus Edelkastanie gebaut und mit Textrol (Owatrol) behandelt (Vorschlag aus dem Forum). Das ganze war sehr gut zum verarbeiten (Holz und Behandlung).

Leider kann ich aber noch nicht über eine Langzeiterfahrung berichten.

ciao

--luca



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holz für japanische Gartenbank aus FWW

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #43526]
Hallo Frank,

nur sog. Thai-Teak welches auch im angrenzenden Kambotscha wächst erreicht die ersehnte Kategorie 1 in der Außenverwendbarkeit. Dieses Holz stammt aber meißt aus Kambotscha und dort aus illegalem Einschlag. In einem Fernsehbericht zu dem Thema haben getarnte Kameramänner nachts an der kamb. thail. Grenze 50-60 große LKW mit frischem Teakholz gefilmt, Grenzpersonal war geschmiert!
Richtig schlimm ist dann die Weiterverarbeitung, 8-12 jährige Buben stehen an zentral angetriebenen Maschinen, wie sie sicher unter Wilhelm 2 schon verboten waren, produzieren Galanteriewaren für westliche Küchen und Gartenmöbel (sehr billig) für hiesige, Spritpreis-gequälte SUV-Fahrer......
Schutzeinrichtungen fehlen natürlich komplett, eine Bogenfräseinrichtung kostet ja ein Jahreslohn eines Kinder-Mitarbeiters. Fräskopf und Anlaufring reichen doch.

Echtes Plantagen-Teak, meißt aus Indonesien erreicht bei der Außenverwendbarkeit nur Kategorie 2-3 teilw. sogar schlechter.

Alternative sind Robinie und Eiche, entsprechend K. 1-2 und 2.
Roteiche ist für draußen ungeeignet, leider ist ein Diel Roteiche nur durch den NH3-Test von Stieleiche zu unterscheiden.

Robinie hat aber bei all seinen Vorteilen auch einen Nachteil:
Nur etwa 30% der Stämme sind überhaupt verwendbar, angebotene Dielen lassen sich oft nur unter großen Verlusten brauchbar auftrennen, also sehr viel Abfall.

Die Inhaltsstoffe die die Robinie so wetterfest machen sind natürlich auch im Holzstaub bei der Bearbeitung enthalten, die können bei empfindlicheren Naturen die Atemwege reizen.

Bei der Oberflächenbehandlung hat sich das norwegische Produkt "Benar-Blank" von "Jotun" sehr bewährt. Schiffsleute und Bootsbesitzer schören drauf.

Gruß Dietrich



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Robinie: Holz für japanische Gartenbank aus FWW

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Dietrich, hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Tips und Informationen.

Ich werde mich mal nach Robinie umsehen. Gute Absaugungungen besitze ich für meine Werkzeuge, zusätzlich könnte ich ja einen Atemschutzfilter aufsetzen.

Ich denke ich rechne dann mal mit 50% verschnitt (aus dem kann man ja auch noch was machen), was das Holz halt doppelt so teuer macht.

Nochmals Danke an aller Schreiber und einen schönen Sonntag!
Frank


Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Holz für japanische Gartenbank aus FWW

Beitrag von Uwe Behle »


Hallo Dietrich,

Du schreibst:
"Roteiche ist für draußen ungeeignet, leider ist ein Diel Roteiche nur durch den NH3-Test von Stieleiche zu unterscheiden"

Was ist denn dieser ominöse NH3-Test? Bin bislang nicht fündig geworden.

Gruß,

Uwe



Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Holz für japanische Gartenbank aus FWW

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #43526]
Hallo Frank,

je mehr ich mir die Bank anschaue, desto mehr Lust bekomme ich sie nachzubauen. Im FWW steht, daß die Verbindungen alle ohne Leim auskommen, also wieder zerlegbar sind. Bei den meisten kann ich mir das vorstellen, aber kannst Du vielleicht einige Details verraten? z.B die Sitzfläche mit dem Rahmen?
Welche Holzstärke schlagen die für den Rahmen vor? - sieht ziemlich kräftig aus (2" x 2"???).

Gruß,

Uwe

p.s. hatte FWW mal einige Jahre, aber dann kamen immer wieder die gleichen Projekte und ich habe es abbestellt - Momentan ist aber der $$ saugünstig...



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Holz für japanische Gartenbank aus FWW

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Uwe, bin gerade im Urlaubs-Vorbereitungsstreß.
Ich hab Dir ne Email gesendet.
Gruß Frank



Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Holz für japanische Gartenbank aus FWW

Beitrag von Uwe Behle »


Ist angekommen, Frank, besten Dank. Ich bin nicht in Eile - schönen Urlaub!

Gruß,

Uwe


Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Abmessungen Gartenbank - XLS Datei

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Uwe, hallo Gemeinde,

da es evt. noch andere interessiert, hier die Abmessungen der Gartenbank.
Unter dem Link befindet sich eine Excel Tabelle mit Inchmaßen und Umrechnung in cm.

Viel Spaß beim nachbauen!

Gruß, Frank



Antworten