Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Bilder

Beitrag von Till »


Bezugnehmend auf Heinz: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/48839

Vielen Dank, es handelt sich in meinem Falle kaum um Bescheidenheit, eher um Mangel an Energie zum schreiben. Erklärbar ist diese Faulheit aus der täglichen Verausgabung, es ist ja allgemein bekannt: ich muss sägen. Es ist eine Sucht, ich weiß, aber zumindest ist sägen ein produktives Laster, es häuft sich das Holz.

Um diesem Missstand zu begegnenen stehe ich nun zunehmend unter Druck welches zu verarbeiten, was mich denn auch auslastet.

Es handelt sich in den letzten tagen nicht nur um das angesprochene Kirschentischchen


sondern um insgesamt eine Familie von drei Tischen. Zwei davon aus Esche, die Maße ~ 55*100cm, 61*110cm und 72*150cm.


und


Desweiteren bin ich an einem halbfertigen Schrank, dieser ist eine Art "Prototyp", ein Versuch, bei dem ich etliche angesammelte Holzreste Verarbeitet habe. So finden sich Stücke aus Fichte, Kiefer, Douglasie, Lärche und Eiche daran.


Und zuguterletzt bin ich noch mit Maschinenbau befangen, einen Frästisch vermisse ich aus wohl bekannten Gründen nicht, aber eine Kopieroberfräse schon. Hier entsteht eine Mischkonstruktion aus Buche, Buche MPX 40mm und Guss:


So, ich hoffe damit den Bilderhunger kurzzeitig zu stillen, neue Sägebilder kann es zwangsläufig erst geben wenn der österliche Schnee hier endlich weggetaut ist .

Und da es nun einen extra thread dafür gibt kann Heinz an dieser Stelle seine Frage posten:



stefan

Re: Bilder

Beitrag von stefan »


Hallo Till,

sehr schöner Tisch !!! Gefällt mir sehr gut.

Könntest du mir erklären, wie Du die Tischplatte gemacht hast ?
Ich habe eine ähnliche Platte gebaut, aber da ist der Rahmen irgendwann "abgeplatzt", nachdem der "innere" Teil begonnen hat zu arbeiten.

Bis dann

Stefan


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bilder

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Till

Andere sammeln und stapeln verschiedene Holzarten im Regal, Du baust daraus einen Schrank, auch gut, wo gedenkst Du Deinen "Holssortenschrank" denn aufzustellen?
Ein Frästisch mit aufgebautem Fräsmotor auf einem Support, das ist neu, ähnliche Vorkehrungen hab ich ja auch getroffen, hab aber so recht noch keinen Bedarf gefunden, was sind Deine Erfahrungen, kannst Du einige Beispiele nennen?

Gruß Franz



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #42834]
Hallo Till!

Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag! Du machst
so viele interessante und schöne Dinge, dass Du hier
verschärft berichtspflichtig bist! Das wollte ich nur
mal gesagt haben. :-))

Das Kirschentischchen ist eine Wucht. Besonders gefällt
mir auch die Umrandung. Aber da habe ich auch meine Frage:
Wie beherrscht man das konstruktiv? Bei direkter Verleimung
müsste das doch zu kriminellen Spannungen führen?

Jedenfalls wollen wir mehr solche Berichte, auch von den
Sägeeinsätzen! :-))

Viele Grüße

Heinz



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Bilder

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #42843]
Hallo Stefan,

Ich lebe mit dem Risiko. Ich habe vor Jahren bei einem Restaurator gearbeitet, wo ich etliche 100 bis 250 Jahre alte Möbel unter die Finger bekommen habe. Diese waren z.T sehr aufwändig gearbeitet, ich hatte allerdings nicht den Eindruck das die Erbauer vor Angst das hier und da ein Riß oder Spalt entstehen könnte nur Leimholz mit gestoßenen Lamellen verarbeitet hätten...

Mehr als das Holz gut trocknen und bei der Verarbeitung Sorgfalt walten lassen ist nicht im Bereich des menschenmöglichen, also was soll ich mir den Kopf darüber zerbrechen. Ein Riß lässt sich reparieren.

Die Platten der Tische sind mit blinden Federn aus Hartholz gearbeitet.


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Bilder

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #42845]
Hallo Franz,

Wie ich verschiedentlich deutlich gemacht habe stapele ich auch Holz (ich behaupte mal mehr als alle anderen nicht- Gabelstaplerbesitzer im Forum)


Aber Holzreste zurück ins Lager stapele ich nicht. Die werden verarbeitet oder verheizt.

Über die Aufstellung habe ich mir keine Gedanken gemacht, es geht mir um den Versuch.

Die Kopieroberfräse ist nicht neu, in den USA ist sowas verbreitet, hier gibt es sowas als Werkzeug in der Formenbautischlerei, Frommia baut sowas :

http://www.frommia.com/d_frommia_fs65.html

Leider etwas groß und teuer.

Eine verbreitete Anwendung sind z.B. die Einfräsungen in elektrischen Musikinstrumenten. Eine Google - Bildersuche mit "pin router" ist da Aufschlußreich.



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Bilder

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #42847]
Hallo Heinz,

Wie oben angedeutet kommt es sicher zu Spannungen, je nachdem wie stark das Holz noch arbeitet. Man kann nun aus Angst vor den Spannungen und einem eventuellen Riß nur Leimholz machen, oder noch konsequenter tote Materialien wie MDF oder MPX benutzen. Oder man baut schöne Sachen, geht Risiken ein, und macht damit nichts anderes als das was für die Alten vor einigen hundert Jahren normal war.

Ich empfehle mal Holz für solche Versuche eine ganze Weile während der Heizperiode in einem Heizungraum oder im stark geheizten Wohnzimmer vorzutrocknen.


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bilder

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Till

Da muss ich Dir beiplichten, warum soll uns nicht gelingen, was die Alten uns schon vorgemacht haben, ich denke, nur durch probieren kommt man weiter.

Gruß Franz


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Bilder

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Till,

ich glaube nicht, daß unsere Altvorderen diesen Tisch so gebaut hätten, denn sie hätten gewußt, daß das nicht gut geht. Es hilft auch nicht, gut getrocknetes Holz zu nehmen. Der Feuchtigkeitsunterschied zwischen Sommer und Winter wird das Holz trotzdem so stark arbeiten lassen, daß sich früher oder später Risse zeigen werden. Das durch eine entsprechende Konstruktion zu vermeiden, hat nichts mit Angst zu tun. Man muß deswegen auch nicht auf MDF ausweichen. Aber die Eigenschaften des lebendigen Werkstoffes Holz berücksichtigen, das muß man schon.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, es wäre schade um den Tisch.

Gruß, Wolfgang



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Bilder

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Wolfgang.
Als Greenhorn auf diesem Gebiet und immer noch staunender und wissbegieriger Leser des Forums hilft mir die Kritik an Tills Konstruktion nicht wirklich weiter !
Wie würdest Du das Problem lösen, ohne die Optik des Tisches wesentlich zu beeinflussen ?
Eine Möglichkeit wäre ja tatsächlich, ein totes Material als Unterbau zu verwenden und ein Furnier zu kleben. Aber diese Möglichkeit würde ich gerne mal außen vor lassen.

Gruß aus Offenbach

Martin


Antworten