Herstellung Schiebetürenschrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: SawStop Video bei FWW

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #42645]
Hallo Heinz,

die Säge an sich kann mich absolut nicht begeistern. Was aber wirklich verblüffend ist, ist die immense Schnelligkeit mit der dieses System funktioniert. Ob es wirklich Alltagstauglich ist wird sich natürlich erst noch zeigen, aber auch die ersten Airbags waren noch nicht "das Gelbe vom Ei" und heute kauft keiner mehr einen Wagen ohne Airbag.

Warten wir einfach mal ab - im Moment ist es für mich auch erst mal nur Neugierde, Staunen etc....

Schöne Grüße

Guido



Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Pollmeier Buche

Beitrag von Herbert S. »


Hallo

Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass die Verwendung der Pollmeier-Buche zur Herstellung von Möbeln einen solchen Diskusionsstoff beinhaltet.

Wie schon oft erwähnt, verwende ich die PollBu sehr gern für Möbel, da gerade diese Buche äußerst gleichmäßig gedämpft ist und somit einen gleichmäßigen Farbton bei dem fertigen Möbelstück ergibt.

Zur Herstellung anderer Sachen verwende ich nach wie vor auch normale Blockware, welche ich als ganzen Stamm oder oft sogar schon als ganzen Hub erworben habe.

Mit Sicherheit ist der Verschnitt bei der normalen Blockware deutlich höher.

Die Fa. Pollmeier zieht ihren Gewinn aus der Tatsache, dass sie beim Forst lediglich Stämme der Güteklasse C kauft. Diese Stämme werden durch die Einsortierung in verschiedene Qualitätsstufen und vor allen Dingen in das Ablängen in verhältnismäßig kurze Längen (245,305cm) optimal ausgenutzt. Nur durch diese 3 Faktoren (schlechte Güteklasse/viele Qualitätsstufen/kurze Holzlängen)und die konsequente Konzentration auf die Holzart Buche ist die Fa. Pollmeier so erfolgreich.

Bei der Verwendung von Buche habe ich in seltensten Fällen bei der Verarbeitung auf das Maserungsbild geachtet. Buche ist ein relativ ausdrucksloses Holz, welches seine ursprüngliche Verwendung eigentlich in Kontruktionsobjekten hatte, z.B. Treppenbau.
Mir gefällt Buche eigentlich wegen seines immer noch günstigen Preises, seiner guten Verarbeitbarkeit und seines warmen Farbtones.

Möchte ich ausdrücksstarkes Holz, so verwende ich andere Sorten (z.B. Eiche, Kastanie, Nuss, Kirsche)

Gruss Herbert


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re:Tolle Arbeit. tolle Dokumentation

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #42612]
Hallo Franz

Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder ein Treffen bei Gero statt findet und ich dabei sein kann. War sehr schön letztes Jahr.

Wenn gewünscht, werde ich diese Jahr dann mein Werkzeug für die Drehbank mitbringen und verschiedene Techniken zeigen.

Da ich dich, Franz, auch als Praktiker einschätze, würde mich schon interessieren, wie du meine Art von Arbeiten einschätzt?

Gruss Herbert


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

OT, Treffen...

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Herbert,

ich habe soeben einen neuen Thread eröffnet, der Deine Frage beantworten sollte. Ich hoffe im August passt es Dir?

Beste Grüße

Gero



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re:Tolle Arbeit. tolle Dokumentation

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Herbert

Du hast mich öffentlich gefragt, so will ich Dir auch öffentlich antworten.

Was ich von Dir in Erinnerung habe: Zwei Fotoalben, in denen Du Deine Arbeiten festgehalten hast, und die kurzen Momente, bei denen Du uns Deine Drechselkünste ansatzweise gezeigt hast, weiterhin einige Fachkommentare in geselliger Runde, diesen Eindrücke hinterließen bei mir: Da ist einer der handwerkliches Talent hat, der profihaft arbeitet und auch durch dieses profihafte arbeiten in der Lage ist, in der Menge auch viel und gut zu leisten.
Deine beiden Beiträge waren so nur noch eine Bestätigung meiner Eindrücke von Geros Treffen, überrascht war ich ehrlich gesagt nicht sonderlich, auch das Dein Maschinenpark ein anderer sein muss als z.B. meiner war mir auch klar.
Es hat mich gefreut, das Du aus der Deckung gekommen bist und es ist zu hoffen, dass wir öfters was von Dir zu sehen bekommen, von Deinen Erfahrungen kann das Forum gut profitieren.

Gruß Franz



Antworten