Tischkreissägen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissägen

Beitrag von Christoph »


Hallo,

leider passen bei den alten Flottjets keine neuen Motoren. Das Problem ist, dass an den Motoren selbst "Ohren" dran sind, d.h. es sind Führungen dran, durch die senkrecht stehende runde Führungsschienen gehen. Die Motoren selbst sind daher relativ klein und soweit mir bekannt hat selbst Kräku als nachfolger von Flottjet diese Motoren nicht mehr. Da wird nur helfen, den Motor neu wickeln zu lassen, wenn er wirklich kaputt ist.

Grüss

Christoph


Rene Toussaint

Re: Und warum baust Du keinen neuen Motor ein?

Beitrag von Rene Toussaint »

[In Antwort auf #42431]
jener motor ist Leider kein 3 phasen normal assyncronmotor sondern er ist geflascht jeweils auf 1/3 der Laenge des Stators ein OHR beidseitig
hier die Daten des motors Himmelwerk AG TYP 4/2 k 12/7
3~MotorNr.K22 (Y/YY 380V)(1.25/2.7A) 50HZ P33
(P1 40%DAB )(P2 0,37/1,1KW)(1300/2820 U/min)Isol.KL.E
VDE 0530
Wicklungen sind verbrannt Lagerwechsel kan ich sebst doch bin ich kein Ankerwickler ,so einen braeuchte ich jetzt dem ich den Stator zum neuwickeln
senden moechte


martin

Re: Und warum baust Du keinen neuen Motor ein?

Beitrag von martin »


Hallo Rene,
bei uns in der Nähe gibt es eine Ankerwickelei, mit der ich ganz gute Erfahrung gemacht habe. Die kennen auch neue Motoren, um vielleicht doch einen passenden zu finden.
http://www.elektromotoren.de/
Gruß
martin



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Und warum baust Du keinen neuen Motor ein?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Rene,

dieser Motor ist polumschaltbar für zwei Drehzahlen, für eine Kreissäge eher ungewöhnlich. Das stammt aus einer Zeit, als es noch keine (bezahlbaren) Frequenzumrichter gab. Dein Motor hat bei der niedrigen Drehzahl 0,37KW, für eine Kreissäge zu wenig. Den Motor in der vorhandenen Version zu wickeln, würde ich nicht machen. Google mal unter "Elektromotoren", da gibt es einiges zu finden, auch über die Baugrößen von Normmotoren, mess mal Deinen Motor aus und schau, ob er eine Normgröße hat( die Baugrößen richten sich nach dem Abstand des Wellenmittelpunkts zur Fußfläche, bei Deinem Motor möglicherweise 90mm), dann solltest Du auch Ersatz finden, evtl. muss für die Befestigung was gebastelt werden, aber das sollte sich in Grenzen halten.

Gruß, Walter



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Wie Walter schon sagte....

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #42479]
nicht neu wickeln, sondern wenn es irgendwie geht an einen Normmotor (am einfachsten wenn räumlich unterzubringen einen Motor in Fussausführung) eine entsprechende Befestigung anbauen. Es scheint ja eine Schwenkbefestigung zum Riemenspannen zu sein, die sollte man hinkriegen.

Friedrich


Kurt

Re: Tischkreissägen

Beitrag von Kurt »

[In Antwort auf #42464]
Ich habe eine Flottjett 2000. Sie lauft nur auf den Schalterstellung 1500 Umdrehungen. 3000 sollte nach Schalter auch möglich sein, geht aber gar nicht. Da die Elektrik etwas auseinandergebaut war, als ich sie kriegte, kann es natürlich sein, dass ich was falsch angeschlossen habe. Ich meine, dass sie für Drehstrom wenig Leistung bei 1500 bringt. Wer hat noch eine Bedienungsanleitung oder einen Schaltplan für den Schalter. Damals hatte Drehstrom nur 4 Phasen, heute bekanntlich 5. Möglicher Weise habe ich was falsch angeschlossen.
Danke für Hilfe bei dem Oldtimer.
Gruß
Kurt


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissägen

Beitrag von Martin Höche »


Hallo
Auch heute hat der Drehstrom immernoch 3 Phasen, das andere ist der blaue Null und dann haben wir noch den Schutzleiter.
Ich nehme an das der Motor mehrere getrennte Wicklungen (2+2) hat und dann mittels sogenannter Dalanderschaltung 2 Geschwindigkeiten geschaltet werden können.Das war sehr gebräuchlich und bedarf eines speziellen Schalters,welcher auch nur in einer bestimmten Richtung bedient werden darf.Da ich meine Maschinen mit FU betreibe habe ich in solchen Fällen dieses Teil nicht in Betrieb.Die Motoren zeigen in diesen Fällen,je nach Schaltzustand ein unterschiedliches Leistungsverhalten.Walter weiß dazu sicher mehr.

Schöne Weihnacht noch
Martin Höche



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissägen

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Kurt,

zu dem, was Martin schon geschrieben hat: versuche, einen Fachmann zu kriegen, der den Schalter richtig anschließt oder der herausfindet, wie der Motor anzuschließen ist, damit er auf 3000U/min läuft und dann einen ganz normalen 3-poligen Schalter verwenden. Wie Du schon gemerkt hast, ist die Leistung auf der niedrigen Drehzahl vernachlässigbar. Dringender Rat: lass das alles von einem Fachmann machen!

Schöne Restweihnacht und Gruß, Walter


Antworten