Einige Fragen zur Erika 85Ec

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Einige Fragen zur Erika 85Ec

Beitrag von t.ost »


Hallo

Ich hab vor mich von meinem Basissystem zu verabschieden
und brauche einige Infos ueber die Erika 85Ec.

Der Schiebetisch,wird der nur eingehängt?
Was ist mit der Cleanbox,wird Die über einen Sauger betrieben?
Verstellmöglichkeit des Spaltkeils um auch kleinere Blätter,
so ab 230mm einbauen zu können?
Absaugstutzen imer noch 58mm?

Danke und Gruss
Thomas



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Einige Fragen zur Erika 85Ec

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Thomas,

Bei Deinem Telegramm-Stil nehme ich an, dass Du es eilig hast..

Der Schiebetisch besteht hauptsächlich aus zwei Bauteilen: Dem Führungsrohr (Vierkant) und dem Schiebeschlitten selbst. Das Führungsrohr wird einfach links in das Schwalbenschwanzprofil der Säge eingeschoben und dann festgezogen. Der Schiebeschlitten wird dann auf das Führungsrohr aufgesetzt und durch 6 Kugellager geführt. Der Schiebeweg beträgt etwa 108cm.
Die Cleanbox ist nur eine Pappschachtel, die hinten anstelle des Saugschlauches auf den Absaug-Anschlußstutzen aufgesetzt wird. Ein Sauger wird nicht gebraucht. Es ist lediglich eine Auffangmöglichkeit für Späne, die bei der Erika nach hinten ausgeblasen werden. Die Cleanbox funktioniert erstaunlich gut.
Noch immer werden 58mm Schläuche verwendet, wobei der Anschlussstutzen selbst 49mm (innen) hat, mit 66mm Bajonett saugerseitig.
Laut Bedienungsanleitung kann der Spaltkeil zur Verwendung von Sägeblättern von 240mm justiert werden. Ob der Einstellbereich auch für Blätter mit 230mm ausreicht, kann ich aus den Unterlagen nicht erkennen. Ich habe das auch nie probiert. Hier könnte eine Anfrage an Mafell helfen, wenn das für Dich wichtig ist.

Sofern Du noch Fragen hast, dann immer los.

Grüße

Robert



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Einige Fragen zur Erika 85Ec

Beitrag von Robert Hickman »


Thomas,

Auf dem Bild kann man die Aufnahmen für das Führungsrohr gut erkennen:



Von unten schaut das Ganze so aus. Kugellager und Feststellschraube sind gut erkennbar. Das Führungsrohr muss nur einmal justiert werden. Danach sollte es immer korrekt sein, auch wenn das Rohr abgenommen wird. Ich messe trotzdem immer mit dem Meßschieber nach, wenn ich den Schlitten montiere. Bislang hat es immer gepaßt.



Grüße

Robert



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einige Fragen zur Erika 85Ec

Beitrag von t.ost »


Hallo Robert

Danke erstmal für die Infos.
Tolle Doku,wie immer.
Eilig ist die Sache noch nicht,bin
nur kein großer Schreiberling.

Zur Zeit gibt es die 85 er im Paket
mit Schiebeschlitten,da bin ich am
überlegen ob ja oder nein.

Zur Festo Basis,mir ist es zu umständlich
jedesmal zur Schnitttiefeneinstellung unter
die Säge zu kriechen.

Mit den Sägeblättern,habe noch so einige
Die ich auf der Säge nutzen wollte.
Das Panthersägeblatt 240mm sollte dann ja passen.

Danke und Gruss
Thomas



Norbert Becker
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einige Fragen zur Erika 85Ec

Beitrag von Norbert Becker »


Hallo Robert,
mich würde mal interessieren wie der Längsanschlag befestigt ist, den man ganz rechts im Bild sieht. Meines Wissens bietet Mafell einen Längsanschlag mit Feinverstellung an (leider ohne hintere Klemmung).Dieser Punkt hält mich immer noch davon ab mir eine neue Säge anzuschaffen.

Grüße
Norbert


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Einige Fragen zur Erika 85Ec

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Norbert,

Der Das Anschlaglineal rechts wird bei mir durch den normalen Universalanschlag der Erika 70E gehalten, den ich zusätzlich habe. Zur hinteren Klemmung kommt ein spezielles Klemmstück zum Einsatz, welches das Anschlaglineal dann bombenfest fixiert. Es wird einfach in das Schwalbenschwanzprofil gehängt und angezogen.
Der Parallelanschlag mit der Feineinstellung kann das lange Anschlaglineal ebenfalls aufnehmen, so dass auch dem Einsatz des Klemmstückes nichts entgegen steht. Roland Heilmann hat erst kürzlich hierzu ein Foto eingestellt.

Grüße und frohe Ostern

Robert



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Einige Fragen zur Erika 85Ec

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #42458]
Hallo Thomas,

Bis 240mm ist in der Bedienungsanleitung ausdrücklich aufgeführt, wird also passen. Aber es gibt für Längsschnitte auch andere sehr gute Auftrennblätter, z. B. 250Z20 FZ mit Abweiser. Da schiebt man auch 80mm Douglasie längs wie Butter durch die Säge.
Das Aktionsangebot ist sehr interessant, weil ja auch Anschlaglineal, Klemmstück und Ablängklappe dabei ist. Eventuell kannst Du ja noch die 'Auszugsstange mit Auflageblech' als Dreingabe dazubekommen, damit Du auch bis Werkstücke 190cm Anschlagen kannst. Das ist sehr nützlich und kostet sonst 58 EUR. Auf dem Bild mit Stützfuß zu sehen:



Viel Spaß bei der Überlegung und auch Dir frohe Ostern!

Robert



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Einige Fragen zur Erika 85Ec

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Thomas,

welche Teile/Module verwendest Du denn in der Basis??

Wenn Du dich von was , hätte ich eventuell Interesse! Mir reicht leider im Moment die Schnitthöhe und die Leistunge der Basis 1A nicht aus!



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einige Fragen zur Erika 85Ec

Beitrag von t.ost »


Hallo Marc

Die einzelnen Komonenten=
Basis+,1 alte Ausführung,2 mit AP 85E oder AP55E wahlweise,
4 mit Ps2E,5 alte Ausführung mit OF 900E(Grins),Verbreiterung V310
und dem großen Schiebetisch ST 1130.

Wenn der ganze Kram überflüssig wird kann ich
noch nicht sagen,Da muß erst noch das OK zur Erika
von zwei Finanzministern kommen.
Ich stell es dann im Forum ein.

Gruss Thomas



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Einige Fragen zur Erika 85Ec

Beitrag von Marc Corsaro »


Die Basis 2 mit APE85 und die V310 könnt ich gut brauchen :-)


Antworten