drei neue Ratzen, mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Lass das nicht die Leute vom Nachbardorf wissen .

Beitrag von Michael Hoffmann »


... sonst erfahren sie noch dass sie eigentlich auf Küchenbänken sitzen ;o)



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Lass das nicht die Leute vom Nachbardorf wisse

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Guido

Ganz neue Perspektiven tun sich da auf, ist völliges Neuland für mich, wenn ich auch solche Muster mir gerade noch zutrauen würde zu schnitzen.
Die Seiten werde ich mir noch näher ansehen, auch hab ich sehr schöne Motive entdeckt.
Was ich auch feststellte, den niedrigen Dollarkurs eingerechnet, erscheinen die Preise z.B. für Fräser recht günstig.

Gruß Franz


Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Franz ... bleib bei Deinen Leisten !

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Franz und alle Andern,

Franz, lass Dich doch jetzt nicht zu etwas hinreissen ! :-)

Deine Schnitzarbeiten sind sehr schön, und wirken natürlich ! Ist doch kein Vergleich !

Und ... das mit dem Maschinchen könnte wahrscheinlich sogar ich, also nichts besonderes !

Zeig uns lieber wiedermal etwas von Deinen Schnitzkünsten !

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat, ... der seinen Fast-Miteidgenossen lieber mit dem Schnitzmesser sieht !



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Franz ... bleib bei Deinen Leisten !

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Beat

Die Gefahr, dass ich meine Schnitzeisen (Pfeil aus der Schweiz) verrotten lasse, besteht nur im geringen Maße, ich hab mich sozusagen selbst unter Druck gesetzt, in dem ich einen ganzen Birnenstamm zum trocknen unter dem Carport liegen habe und die Elsbeere-(oder Speierling)Stücke sollen auch mal genützt werden.
Was Guido da gezeigt hat, kann mir neue Erkenntnisse im Umgang mit meinem Frästisch bringen, da ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, da bin ich am sammeln, mal sehen, vielleicht gibt es in ein oder zwei Jahren eine Zweite Version, in deren Mittelpunkt zumindest ein Oberfräsenmotor ist.
Bead, danke für den "Fast-Miteidgenossen", das hat mich gefreut und ich hab es gleich meiner Frau gezeigt.

Pedder, das mir das englische Pfund als Dollar durchgerutscht sind, naja, ist mir ähnlich, in meiner alten Firma würden sie jetzt sagen: Typisch Franz, ging es um kaufmännische Themen, war ich oft nicht bei der Sache.

Gruß Franz



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Das Eine und das Andere !

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #42326]
Guten Tag Guido und alle Andern,

Guido, ... wenn ich gestern im Beitrag an den Franz, "die Schnitzereien mit dem Maschinchen" etwas arg heruntergespielt habe, dann bezieht sich das keinesfalls auf Deine Arbeit als Möbelbauer !

Im Gegenteil, ... ich finde die Bänke und vor allem den Schrank sehr schön und sauber gemacht ! Ich für meinen Teil, bin weit weg von solchem Können und würde mir schon von daher, keine Kritik an Deinem Schaffen erlauben !

Ich habe nur einfach etwas Mühe mit Sachen die allzu leicht dazu führen, etwas wahrzunehmen, was so nicht ist, eben beispielsweise solche Maschinenarbeiten, die vom Unkundigen sehr schnell als "Handarbeit" angesehen werden.

Das wollte ich noch sagen, um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Das Eine und das Andere !

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Beat,

kein Problem, dass hatte ich schon so verstanden, ich bin da auch nicht so "pingelig".

Aber du hast Recht, es sieht verdammt echt aus. Einige aus dem Dorf hatten mich in der Werkstatt besucht, um sich mal über den Fortschritt der Arbeiten zu erkundigen. Da hatte ich gerade die Seitenteile mit dem Muster fertig gefräst. Die dachten ich hätte das alles von Hand geschnitzt . Voller Staunen meinten Sie, dass es zwar super aussieht, sie aber die viele "Handarbeit" gar nicht finanzieren könnten. Nachdem ich Sie dann "aufgeklärt" hatte, waren alle total begeistert und ich hatte auch meinen Spaß.

Solange man dem Kunden dann auch "reinen Wein einschenkt", ist das schon in Ordnung, weil es sonst nun mal nicht mehr zu bezahlen ist. Hier ist das Ergebnis wichtig nicht der Weg dorthin. Wer aber das Holzwerken als Hobby und Freizeitausgleich betreibt, setzt meist völlig andere Maßstäbe an und das ist auch gut so. Für viele ist es einfach die Herausforderung etwas nur mit seinen Händen - ohne maschinelle Hilfe - zu erschaffen, die einen antreibt und so unendlich viel Spaß macht. Vor allem dann, wenn der reguläre Job das völlige Gegenteil ist.

Also in diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim Holzwerken, ob mit Maschine oder von Hand.

Schöne Grüße

Guido



Helmut Hirsch

Re: drei neue Ratzen, mit Bildern

Beitrag von Helmut Hirsch »

[In Antwort auf #42305]
Hallo Franz,

ich hatte in den letzten Tagen ein wenig mehr um die Ohren --- Bau doch noch winterdicht machen --- und konnte über so manches nur so hinweg lesen.

Ich finde deinen Bericht wieder einmal sehr anschaulich und konnte einige Ideen davon mitnehmen. Wärs du bereit mir mal per PM (persönlicher Mail) ein paar Eckdaten mitzuteilen?

Ich möchte auch mal so ein Teil bauen --- und dann einem Kind schenken, bei dessen Erwachsenen ich noch was gut habe ... ;^>

Ich denke mir, das könnte man auch kleiner, handlicher bauen --- dann wohl nicht so laut, aber ...

(mein Großvater hat mal einem Nachbarjungen eine Blechtrommel geschenkt, nachdem dessen Vater meinem Vater eine Trillerpfeife geschenkt hat ...) ;^>

Übrigens; ich hatte die Pfund auch als Dollar gelesen ... :

Viele Grüße aus der verschneiten (naja, bleibt bestimmt nicht liegen) Kurpfalz, Helle



Helmut Hirsch

Re: Das Eine und das Andere !

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo Guido,

eine sehr schöne Arbeit zeigst du uns da (gelernt ist halt gelernt) und vielen Dank auch in den Einblick des Kunstfräsens --- ich denke mal, das wir hier alle noch mehr solcher Ideen vertragen würden --- könntest du mal von der Schablone ein paar Nahaufnahmen zeigen? Bitte.

Das kann man bestimmt auch mit der Dekupiersäge selber probieren ...

Den Fräser vorrausgesetzt ;^>

Viele Grüße, Helle



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: drei neue Ratzen, mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Helle

Ich hab jetzt alles noch in Erinnerung, ich modelliere ein kleines Modell, sende Dir eine Zeichnung und ich hab die Maße für den nächsten Auftrag gesichert, sollte er kommen.

Mal sehen ob ich über Ostern dazu komme( sonst ist nix mehr mit Erinnerung).

Gruß Franz

und frohe Ostern



Antworten