drei neue Ratzen, mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

drei neue Ratzen, mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ostern steht vor der Tür und ich wurde mal wieder gefragt, ob ich neue Ratzen fertigen könnte, Ratze sind diese Radaumacher, mit denen bei uns die Messdiener von Gründonnerstag bis Ostersamstag die schweigenden Glocken ersetzen.
Gefrustet war ich, als keine der von mir in der Vergangenheit gefertigten Teile, noch aufzufinden waren (hängen wohl in Partykellern), Skizzen hatte ich mir auch keine gemacht und meine Erinnerungsvermögen ist auch nicht das Beste.
So war auch der erste Fehler bald gemacht, als ich in die gedrechselte Walze mit Hilfe einer nun schon alten Skalenscheibe die 6 Löcher bohrte.
Auf dieser Scheibe entdeckte ich 6 Punkte, von denen ich annahm, dass sie von der früheren Ratzefertigung herstammen.
Als dann alle drei Walzen gebohrt waren, stellte ich fest, das immer zwei Dübel gleichzeitig zum Einsatz kamen

Bild 1
Die Einrichtung zum bohren der 6 Löcher in die Walze, die Scheibe im Zentrierloch der Walze befetigt, der richtige Abstand sollte 30° sein, ich richtete die Linie einer der Grateinteilungen an einer der Kanten des Prismas aus, also ein Prisma, das auf einem Schiebeschlitten nur quer geschoben werden kann, Mitte Prisma ist Mitte Bohrer.



Bild 2
Als ich den Fehler merkte, wurde die Bohrungen mit 8er Dübel wieder geschlossen und neue Löcher gebohrt, man kann die alten Löcher erkennen.
Dass ich mit wenig Begeisterung arbeitete, kann man wohl schon an den ersten Bilder erkennen.
Hatte ich früher den Korpus aus Vollholz gefertigt, mit Zierkanten usw., benutze ich nun Birke Schichtholz 9mm, ich wollte bewusst keine Schmuckstücke fertigen.



Bild 3
Hier alle Teile, den Korpus geschraubt und geleimt, zur besseren Walzenlagerung aufgeleimte Buchenleimholz-Brettchen, die 6 Hämmer aus Buche, mit einem Kieferbrettchen am Ende zusammen gefasst, die Hammerteile mit Hilfe einer Torxschraube auf das Federbrettchen aufgeleimt, ein Deckel mit einem Druckstück und recht liegt eine provisorische Kurbel, zum ausprobieren (noch aus früheren Zeiten).



Bild 4
Hier ging es an die Kurbeln, zuerst die Bohrungen (19 mm für die Walze und 13 mm für den Griff, dann ausgesägt.



Bild 5
Die Kurbel fertigte ich aus 23 mm Schichtholz, dies Stärke wollte ich aber nur an der Walzenwelle so stark belassen, im Bereich des Griffes sollten 17 mm reichen.
Hier wird die Kurbel von einem Dorn gehalten, konnte aber gedreht werden, so fräste ich eine runde Nabe frei.



Bild 6
Das Bild ist leider unscharf, man kann den Rohzustand nach dem fräsen erkennen.



Bild 7
Hier die Griffe und der Dorn, zum Zentrieren.
Die Griffe drechselte ich aus Elsbeere, ich bin nun bestimmt nicht der Drechselspezialist, möchte aber trotzdem feststellen, ich hatte noch nie annähernd so gut drechselbares Holz auf meiner Drechselbank, einfach super.



Bild 8
Die fertige Kurbel, frisch geleimt.



Bild 9
Hier schon die beschrifteten Teile, zwei gehen an die Kirchengemeinde, das dritte ist ein Geschenk.
Das Museumsstück, mit dem ich die Buchstaben einbrannte, gehört meinem Nachbar, es stammt aus einer alten Gartinenfabrik, mit ihm wurden die Nylonfäden am laufen gehindert.



Bild 10
Die neuen Teile, frisch geölt, daneben ältere Modelle, der Aufbau der Alten ist ein wenig anders als bei mir, sie haben 4 Hämmer, diese sind am Ende aufgeschraubt, was keine gute Federwirkung bringt, bei mir werden die Hämmer lose eingelegt, am Deckel ist ein Druckstück befestigt, bei dem Aufschrauben werden die Hämmer etwa 3mm vorgespannt, eine Leiste verhindert die Bewegung der Hämmer in Richtung Walze, sollte mal ein Teil brechen, so lässt es sich gut austauschen.
Auch durch die Vorspannung erscheint mir der Schlag etwas wirkungsvoller, das ich 6 Hämmer benutze bringt eine andere Frequenz, ähnlich wie bei den Automotoren. Radau machen die Teile schon arg, in geschlossenen Räumen wird es für meine Ohren unangenehm.



So, ich bin froh fertig, zu sein, meine Motivation war wie selten, sehr gering und ich denke, mit den vielen Schrauben und Fehlern im Leimholz (und leider auch bei der Verarbeitung), diese Teile haben längeren Bestand.
Ich werde nach Ostern mal ein Teil aufmachen, ich hab so meine Befürchtung, dass das Leimholz den Hammerschlägen nicht lange widerstehen wird, wenn ja, müsste ich noch eine dünne Hartholzleiste auf die Aufschlagstelle aufleimen.
Eine Frage wäre noch, wie es sich auswirken würde, wenn ich eine Öffnung in den Korpus anbringen würde, die offenen alten Teile "röhren" ein wenig mehr, im Vergleich zu meinen.

Gruß Franz



Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Pedder »


Hallo Franz,

auch wenn es Dir nicht viel Spaß gemacht hat, ist trotzdem eine inspirierende Dokumentation draus geworden. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Pedder



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Danke

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Franz,

sehr schöne Doku und tolle Tricks von dir, so was "sakrales" passt doch richtig gut in die Osterzeit. Das hat mir mal wieder Spaß gemacht beim Lesen (wie eigentlich bei allen Dokus von dir!).

herzlichen Dank dafür und ein schönes Osterfest

Guido



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: drei neue Ratzen, mit Bildern

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #42305]
Guten Morgen Franz,

vielen Dank für die mal wieder bestens gelungene Dokumentation. Und das mal was sakrales hergestellt und gezeigt wurde, ist auch schön. Ich meine mich zu erinnern, Guido hätte mal erzählt (möglicherweise mir persönlich) er hätte mehrer Kirchenbänke gebaut. Das wäre auch mal ein paar Bilder wert :)).

Viele Grüße
Christoph



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: drei neue Ratzen, mit Bildern *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Christoph,

du hast aber ein gutes Gedächtnis, denn das mit den Bänken für eine Kapelle im Nachbarort ist schon eine Weile her, aber in der Karwoche vor Ostern passt es vielleicht gut hier ins Forum.

Auf jeden Fall bin ich als Holzwerker froh, dass es noch engagierte Gemeinden und Dörfer gibt, die ihre Kapellen ordentlich in Stand halten und mir damit eine sehr schöne Arbeit ermöglichten, die man als Tischler eigentlich nur noch ganz selten bekommt.

In einer Kapelle mussten also 6 neue Bänke und ein geräumiger Schrank aus massivem Eichenholz hergestellt werden, weil in den alten Möbeln der Wurm drin war und schon ziemlich viel Unheil angerichtet hatte, so dass eine Reparatur nicht lohnte.

Da ich ja ein Liebhaber der Oberfräse bin und zufällig den Trend RouterCarver testen durfte, habe ich natürlich gleich in die Bankseiten ein Muster eingefräst. Die Dorfbewohner feiern mich heute noch als begnadeten Schnitzer ;-) Ne ist natürlich Quatsch - aber jetzt im Ernst, das hat echt Spaß gemacht mit diesen Schablonen und dem Spezialfräser fast täuschend echt ein Muster zu "schnitzen". Und es ging richtig fix, so dass kaum Mehrkosten entstanden.

Beim Schrank habe ich dann ebenfalls das Muster eingefräst aber nicht auf jeder Füllung, sondern nur auf denen die angeordnet ein Kreuz ergeben. Ob das jetzt jemandem auf Anhieb auffällt weiß ich natürlich nicht, aber so hatte ich wenigsten Gelegenheit den RouterCarver noch öfter einzusetzen - wie schon gesagt - ist verblüffend und macht Laune.

Also hier schon mal ein Bild von den Bänken und da ich es nicht auf die Reihe bringe mehrere Bilder anzuhängen, folgend zwei weitere Bilder in den nächsten beiden Beiträgen.

Ich hoffe es stimmt etwas auf die Osterzeit ein und wünsche in diesem Sinne allen ein frohes Osterfest.

Schöne Grüße

Guido



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: drei neue Ratzen, mit Bildern *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »


Und hier das Bild des Schranks mit den "geschnitzten Füllungen":



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: drei neue Ratzen, mit Bildern *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #42321]
Und noch ein Detail meiner "Schnitzkunst" ;-)



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kirchenbänke

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Guido,

die Bänke und der Schrank sind ja nur noch Klasse. Vielen vielen Dank für die Bilder. Und Deine 'Schnitzkunst' gefällt mir auch.

Danke noch einmal
Christoph


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Kirchenbänke

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Sakral hätte ich meine Teile nicht gerade genannt, wenn sie auch die Gläubigen und Kirchenbesucher zum Gang zur Kirche erinnern.
Die Kirchenbänke, das finde ich eine ausgesprochen, schöne Arbeit, einen solchen Auftrag würde ich auch nicht ausschlagen.
Guido, das Motiv finde ich ausgesprochen schön, das Du das mit der Oberfräse gefertigt hast, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.
Es sieht doch aus der Ferne so aus, dass die Vertiefungen unterschiedlich tief und auch unterschiedlich breit sind, da habe ich im Moment keine Idee, wie das geht, könntest Du da etwas nachhelfen.

Danke für Euere Beitrage

Gruß Franz


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Kirchenbänke

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Franz,

das Trend Router Carver System basiert auf MDF Schablonen, die mit einem V-Nut Fräser mit oben am Schaft liegendem Kugellager abgefahren werden. Der Trick ist der, dass das Kugellager nicht gerade ist, sondern konisch oder besser gesagt V-förmig. Die Fräse darf in der Säulenführung nicht festgestellt werden, sondern bewegt sich wähernd des Fräsens hoch und runter und zwar so viel, wie der konische Anlaufring und die Schablone zulassen. Deshalb muss man auch höllisch aufpassen, dass die Fräse nicht zu hoch nach oben zurückfährt und man mit dem Fräser in die Schablone reinfräst. Der Hersteller sagt zwar alles super einfach und da gibt es keine Probleme, was aber leider nur die halbe Wahrheit ist. Trotzdem - wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, das die Frästiefe während des Fräsens ständig wechselt, klappt es richtig gut und es macht Laune. Dadurch entstehen dann auch die verschieden tiefen Fräsungen, die dann ein handgeschnitztes Ergebnis vortäuschen.

Hier mal ein Link zum Produkt:

http://www.trend-uk.com/en/UK/product/product_list.php?list_type=6&list_value=Router+Carver

Ich hoffe es wird so etwas klarer, sonst noch mal nachfragen.

Schöne Grüße

Guido



Antworten