Werstatt, Arbeit und Musik...........

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Peter Sternischer »


Entschuldigt bitte die Antwort war für Dietrich bestimmt
Gruß Peter

Dieter Macher

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Peter -
macht nix - aber weißt Du vielleicht, was mit meinem W-statt-Radio los is?



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: W. & A. & M. & Drechseln & 1000er Futter

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4674]
Hallo Dieter,

rechts neben dem großen Planscheibenring, das ist der 25mm Spannzapfen, das Teil mit dem Holz ist der Spannringsatz, der sich auf einem abgestochenen Reststück befindet:-)
Natürlich gehört der Scheppach Mitnehmer sowie das Röhm-Bohrfutter mit Mk 2 nicht dazu, insofern hast Du recht, es ist das gesamte Spannwerkzeug.
Außerdem enthalten der Erweiterungssatz zum 1000er, welche Nummer der hatte habe ich vergessen.
Wie gesagt, ich drechsle selten, komme mit der Ausstattung aber einigermaßen zurecht.

Gruß Dietrich



Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werstatt, Arbeit und Musik...........

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #4630]
Nein Dieter,
das eizige was ich anbieten kann , mein Vetter/Cousin ist Radio/Fernsehtechniker könnte ihn heute anrufen und fragen ob er eine Ferndiagnose stellen kann.
Gruß Peter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4677]
Hallo Peter,

was gibt es da zu entschuldigen, habs doch gelesen:-)

Wie gesagt mit den beiden Flach und Ovalmeißeln, komme ich nicht klar, da fliegen noch spätestens 2 Minuten nur noch Brocken raus:-(
Drechselvideo habe ich auch, herrlich einfach sieht das da aus, als ob es Kork wäre, ich schau mir das nicht mehr an, es ist frustrierend.

Was haltet Ihr eigentlich von einem Support?

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Werstatt, Arbeit und Musik...........

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Peter -

Wenn´s weiter keine Umstände macht, wäre Dir sehr dankbar dafür......

Kann mich aber frühestens erst wieder am Dienstag melden - aus nem´Net-Cafe - gehe ja morgen-früh um 5.00 Uhr in die acht-tägige Freizeit-Phase
("Frei-Schicht").

Mit " funk-entstörten" Gruß

Dieter M.

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Dieter,
Was ich eigentlich sagen wollte bleib dran und wenn Du die Möglichkeit hast laß es Dir von jemand zeigen der den Meißel beherrscht, ich war auch kurz vor dem Aufgeben und es klappt nicht immer, aber immer öfter :-) für welche Arbeiten willst du den Support nehmen?
Gruß Peter

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werstatt, Arbeit und Musik...........

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Dieter,
nein macht keine Umstände, hoffe nur das auch was brauchbares dabei rauskommt bei der Ferndiagnose. Dienstag passt super.
Schöne Freischicht Gruß Peter

Dieter Macher

Re:Drechsel-Videos, Frust und Support......

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #4683]
Dietrich,
Lass´Dich doch bitte nicht von einem Video frustrieren - ginge es mir genauso, hätte ich schon längst meinem VHS-Recorder von nem´Güterzug plattmachen lassen müßen. Ich hab´das Drechsler-Video aus der Reihe " Der letzte seines Standes " zu Hause - kein klassisches Lehrvideo o.ä. - Schon die Werkstatt von Hr. Moosreiner( leider schon verstorben - Betrieb existiert auch nicht mehr ) treibt mir die Tränen in die Augen und den Frust ins Hirn...........doch mich packt dann immer erst recht die Lust, runter in die W-statt zu gehen und es nochmal zu probieren, z.B. das Fein-Schlichten mit dem Flachmeisel......( Da kommt dann Klein-Dieter´s Dickkopf wieder zur Geltung: " Ich will....Ich will....Ich will....)

Ach ja - ein Support......habe zwar noch nie mit einem solch feinen Zubehör-Teil Holz gedreht ( Metall is´schon sehr lange her ) - ist aber ein durchaus begehrenswertes Zubehör.
Erleichtert einem auf jeden Fall das Anfertigen von mehreren, maßhaltigen Teilen......
Allerdings sind die guten auch recht teuer......der Kreuzsupport für "meiner
Dicken" schlägt mit gut 2200.- Beulen zu. Ist dann allerdings auch für Metall einsetzbar.......
Was kostet den eigentlich der Scheppach-Support? Wenn ich mich recht erinnere, doch auch schon gut an die 800.- Euroten, oder?

DM.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4685]
Hallo Peter,

( Dieter ist der Mann von der Nachtschicht, der mit der Geliebten aus dem Erzgebirge, mein Name ist Dietrich, der, der zwar nicht bei, aber mit Metabo arbeitet)

Wenn man mal lange gerade Werkstücke machen muß, ist so ein Support doch brauchbar, oder beim Aushöhlen in zylindrischer Form, auch könnte man kleine Langlöcher herstellen, aber das macht die OF ja auch.

Gruß Dietrich


Antworten