Metab oder Elektra Beckum ADH

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metab oder Elektra Beckum ADH

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter, hallo Gerhard,

vollkommener Blödsinn von mir, natürlich ist Deine Maschine ne 260er, ne 310er wäre der Wahnsinn mit 140 kg, wegen dem Grauguss:-)

Kann man nicht das grüne Blech (ist ja sonst ne schöne Farbe) einfach abschrauben, und das Aluprofil der 1626 dranschrauben?

Gerhard, Du könntest Dir einen grünen Kittel anziehen, mit jeder Menge Meßwerkzeug auftauchen......./ne, laß sein, war nur ein Scherz:-)

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Danke Dieter, hatte gehofft daß Du antwortest

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Gerhard -
Nun erstmal ein Dickes Danke für dein Lob bezüglich des Umgangs-Tones hier im Forum - ich denke Du meinst uns alle......somit erlaube ich mir auch, mich im Namen aller zu bedanken.
Hin und wieder tauchen zwar ein paar " Störer " auf - doch die "überleben" nicht lange, dafür sorgt unter anderen auch Dieter Schmid.

Nun, für´s verhandeln habe ich auch kein Geheim - bzw. Universal-Rezept, aber ich teile dir gerne mit - wie´s ich so halte:
Zum einen versuche ich "mehr Fachwissen zu haben" als der BM-Verkäufer.
( Deshalb meinte ich auch, Du solltest unbedingt Dietrich´s Ratschläge mit dem Richtscheit beherzigen ). Habe ich dieses " Fachwissen" nicht, eigne ich es mir an - Bücher - Forum - Andere fragen, die ähnliche Maschinen haben usw.
Eine zweite Möglichkeit wäre z.B. darauf hinzuweisen, das das Objekt der Begierde, in diesen Fall die ADH 260 Mag. ein Auslaufmodell ist, welches bereits von einem "besseren" Modell ersetzt wurde, und sich sehr schnell zum
" Ladenhüter" entwickeln wird.....allerdings würdest du dich - bei einem entsprechenden Nachlaß " erbarmen" und die Maschine trotz einiger "Fehler" sofort mitnehmen. Dafür wäre folgendes sehr günstig: Ein Kostenvoranschlag von Metabo selbst - für eine Generalüberholung - bzw. für´s Überholen und Einstellen der Tische zueinander. Versuche doch gleich Morgen früh dieses Dokument per Fax von Met-Nürtingen zu bekommen, und halte es anschließend den BM - " Fachverkäufer" unter die Nase. - Mit etwas Glück" hast Du dann deinen Nachlass in der Tasche.Fakt ist: Die wollen alle nur verkaufen - möglichst schnell - das muß man ( oder Frau ) ausnutzen.
Zu dem Unmut deiner Frau:
Wenn man den weiblichen Geschlecht erklärt, das solch ein feines Maschinchen unbedingt notwendig ist, um noch feinere, ganz nach den individuellen Wünschen der Frauen gebauten Möbel usw.anzufertigen, vergrößert sich das Verständnis für solch eine Anschaffung meist recht schnell.........

Wenn Du Dir die Maschine holen willst, beeile Dich lieber.....
Nicht das Sie Dir ein anderer " vor der Nase wegschnappt".
Bereuen wirst Du es sicher nicht - bedenke aber bitte auch, ob sie dir langfristig ausreichen wird. Nichts ist ärgerlicher als der Kauf einer Maschine, und nur ein paar Monate später stellt man fest, das man doch z.B. 300er Bohlen hobeln will - geht auf ner´260er schlecht...........

Grüße

Dieter M.

Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Pokerface ist meist nicht nötig!

Beitrag von Martin Krenzer »

[In Antwort auf #4661]
Hallo Gerhard,
ich habe im Frühjahr auch eine Hobelmaschine gesucht. Es ist keine Metabo geworden, sondern eine E-B HC 260 (blau). Nur mal ganz kurz zum Ablauf:
Im allseits bekannten Auktionshaus wurde eine grüne E-B 260 ("neu" in grün !!!) mit Mindestgebot 900 EUR angeboten, weggangen ist sie für rund 1.200 EUR (!), dazu wären noch Frachtkosten von ca. 100 EUR gekommen. Ein Bauhausmarkt bot die HC 260 blau für rund 1.100 EUR an, ein anderer Baumarkt die gleiche Maschine für 895 EUR. Auf dem Tisch war eine kleine 3 cm lange Schramme, auf den ich den "Fachverkäufer" mit dem Hinweis "da muss aber noch was drin sein!" hingewiesen habe. Dieser rief seinen Abteilungsleiter, der wohl gerade Pause machte, per Handy an und ohne "Pokerface" und ohne ein Angebot von mir kam die Bestätigung "na gut, 600 EUR!". Da habe ich natürlich nicht mehr lange überlegt und der "Fachverkäufer" hat mir dann noch beim Abschrauben der Beine und beim Verladen geholfen.
Also: Munter drauf los!

Gruß
Martin

Dieter Macher

Re: Pokerface ist meist nicht nötig!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Martin, Hallo alle Anderen,

Zunächst einmal meinen aufrichtigen Glückwunsch zu diesen Treffer.

Genau das meinte ich ja - so ungefähr jedenfalls........Dir kam die kleine Schramme wie gerufen - und der " Fachverkäufer" sowie dessen Abteilungsleiter wußten ganz genau:
" Der Typ würde die Maschine jetzt sofort kaufen, aber der Preis muß runter, wegen der Schramme - und das mit Recht! Also weg damit, den wer weiß wann und ob überhaupt noch einmal einer kommt, der die Maschine so wie sie jetzt da steht kauft........"

Vielleicht - wenn keiner hinschaut - mit´nem Schraubenzieher mal kurz......

Ne, lieber nicht....hat einer in meinem Bekanntenkreis mal mit nem´TV-Gerät gemacht - wurde erwischt - hatte danach ganz schönen Ärger am Hals......
( Also nehmt lieber das Taschenmesser.........)

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Grünes Blech vs.Anschlag von 1626 und....

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #4662]
.......grüne Kittel mit meßwerkzeug im Baumarkt.

Hallo Dietrich,

das mit dem Anschlagwechsel - ich weiß nicht ob es funktionieren würde. Wie soll ich das auch ausprobieren - ich hab´ja keinen Anschlag von der 1626 zur Verfügung. Überlegenswert ist es schon, vielleicht sollte ich mal im Werk fragen, ob der passen würde, dann noch die Kosten ermitteln und schwupps - wäre die 260er Magnum um ein erhebliches aufgewertet.

Die Idee mit dem grünen Kittel und nen´Eimer voll Meßwerkzeug war schon wieder ein Volltreffer in meiner Gehirn-Abteilung " Schöne Geschichten, die ( leider ) nie passiert sind...." Da jucken schon wieder die " Finger des geistigen Auges " - aber heute geht´s nicht.......reicht die Zeit nicht -

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Grünes Blech vs.Anschlag von 1626 und....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

hier auf der Versteigerungsseite gings um eine 1626, unten bei den Bildern sind auch Aufnahmen von der Rückseite der Maschine dabei, wo man den Anschlag einigermaßen sehen kann:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22580&item=3828585109&rd=1

So ne Idee hatte ich auch, vielleicht könnte Gerhard dann die Maschine so mitnehmen.......:-)

Aber ganz reell für 600 € wär doch eine richtig gute Sache, vielleicht findet sich ein Fehler!

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Grünes Blech vs.Anschlag von 1626 und....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Neee, dat haut´nich´hin.......
Habe mir gerade mal die Fotos ( Rückseite Anschlag ) angesehen- das klappt nie...so aufwendig ist der Anschlag bei der Magnum 260 bei weiten nicht..
das "Problem" was ich meinet ist wie folgt:
Stelle ich den Org-Stahlblech-Anschlag auf die 90 Grad-Stellung - laut Skala auf der halbmondförmigen " Führung " - sind´s keine echten 90 Grad.
Habe mit einem geeichten, ( sau-teuren ) Haarwinkel nachgemessen - an beiden enden dxes Anschlages, also am Aufnahme - wie am Abnahmetisch - und mußte feststellen: Da fehlt ein klein wenig auf echte 90 Grad.
Habe jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder die halbmondförmige Nut in den Haltern ein klein wenig ausfeilen, das könnte ich das Stahlbleich " weiter vor" stellen, und hätte so echte 90 Grad, oder unter den beiden flachen Schienen, welche die halbmonförmigen Winkelführungen mit der Maschine verbinden, U - Scheiben unterlegen - dann würde sich der ganze Aufbau etwas nach "vorne" neigen-
Resultat: Echte 90 Grad.
eigentlich kein großer Aufwand - habe aber bis jetzt einfach nicht die Zeit und die Muße für diese Arbeit gefunden - aber hoffentlich in der F-Schicht.....die sowieso wieder " viel zu kurz" sein wird.......

Gruß

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Grünes Blech vs.Anschlag von 1626 und....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

wenn nur das Dein Problem ist, ich dachte der Anschlag sei zu nachgiebig!?

Ich mache auch auf meiner 1626 immer ein Probestück, bzw. beim 1. Kantholz mache ich eine Zwischenkontrolle!
Ich würde vorschlagen feil die Langlöcher auf, und mach immer beim 1. Holz eine Winkelkontrolle.

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Grünes Blech vs.Anschlag von 1626 und....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Ich ´sag´mal so: Zu nachgiebig ist der Anschlag, wenn man Balken mit 20 x 20 cm Kantenlänge im Winkel abrichten möchte.....für "feinere Arbeiten" reicht er schon aus - obwohl eine Verstärkung eventuell mit einer Buchen-Multiplexplatte nichts schaden könnte.......
Ne, mein " Hauptproblem " ist, das das Teil nicht im rechten Winkel zu den Tischen steht - dies ist besonders beim Anfertigen von Leimholz-Bohlen und Balken ärgerlich - da hobelt man sich einen Ab, und beim probe-pressen der einzelnen und bereit "lamello-gefrästen" Teile wird´s dann ein " Brückenbogen" aber keine plane Fläche.......
Vor dem Ausfeilen habe ich ein wennig Hemmungen - ist schließlich eine unabänderliche Veränderung der gesamten Konstruktion......

Gruß Dieter.( wieder mit stimmigen Coffein-Spiegel in der Blutbahn )

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

90° sollten es schon sein

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

nichts gegen ein einmaliges Einstellen von Anlschlägen, Scalen etc. Aber das sollte ja dann doch wiederholbar sein. Ein Abrichthobel bei dem ich nicht zuverlässig die 90° einstellen kann, sondern eventuell nicht oder nur nach Probedurchlauf ist nicht ideal.

Sicher ergibt sich noch einiges, aber ich will mir eine Hobelmaschine hauptsächlich für das Herstellen von Leimholz anschaffen. Da ist das sichere, wiederholbare Erreichen eines 90° Winkels ein wichtiges Kriterium.

Seit meinem ersten Möbelbauversuch mit Kreissägentisch (im Gegesatz zur Tischkreissäge so ein Teil zum drunterschrauben der Handkreissäge) mit sog. "Parallelanschlag" bin ich bei Anschlägen etwas sensibel.

Da heißt es jetzt also Ausschau halten nach einer gebrauchten 1626 oder doch Elektra.

Grüße,
Gerhard


Antworten