Hilfe bei Kaufentscheidung Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Günter Fries
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:57

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Tischkreissäge

Beitrag von Günter Fries »


Hallo Florian,

danke für den Tipp, bin soeben auf eine TK 1256 gestoßen, sieht aber so aus
als würde es die schon lange nicht mehr geben.
Ich stehe auch nicht unter Zeitdruck muss mich erst noch an die Enge einer
Garage gewöhnen.
Gar nichts mehr machen geht nicht, muss schon ab und zu mal ein Brett zersägen.
Der Geruch von Kiefer nach dem Hobeln macht süchtig.

@ alle Danke Günter



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Tischkreissäge

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Günter,

ja, das mit der Flottjet 2000 kann ich Dir bestätigen. Bei dieser Säge wird der gesamte Tisch geschwenkt, was ich persönlich lästig finde.

Vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf deren Nachfolger, die Flott (jetzt Kräku) KS 1011 - Link siehe unten. Das ist eine sehr schöne Maschine, allerdings auf dem Gebrauchtmarkt unglaublich selten zu finden. Ich hatte das Glück, so eine zu ergattern und habe sehr gerne mit dieser gearbeitet. Erst vor wenigen Wochen habe ich sie verkauft, ich habe nun die annähernd gleiche Maschine als Stationärversion (KS 2011). Das Tolle an der Flott/Kräku ist, dass sie weiterhin hergestellt wird und somit Ersatzteile und auch Zubehör überhaupt kein Problem sind. Zudem ist die Auswahl an Zubehör wirklich ordentlich, einschließlich Schiebetischen, Verlängerungen, Verbreiterungen usw.

Grüße, Christopher



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Tischkreissäge

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Christopher,

ich höre heute zum ersten mal was von Kräku. Wo ist diese Firma auf der Qulitätsleiter anzusiedeln? Ich kann es nicht genau beurteilen, gehe jedoch davon aus, dass sie trotz der Farbe weit über Baumarktnivea liegt...

Danke

Gruß
Alain



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Tischkreissäge -Mit

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #40740]
Hallo Heinz,

Das hast Du schön formuliert. Ich bin gerade dabei, 20mm Profilbretter zu zerkleinern, die ich da gerade im Doppelpack zusäge. Was den Zustand meiner Maschinen angeht, da schau ich halt ein wenig danach, wenn ich mal Zeit habe.
Im übrigen sind die Sachen ja nicht totzukriegen, aber wem sage ich das?

Grüße aus Köln

Robert



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Tischkreissäge

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #40704]
Hallo Günter,

der Test ist zwar schon älter, aber vielleicht kennst Du den
ja noch nicht...

--
Dirk



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Tischkreissäge

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #40832]
Hallo Alain,

bei Kräku handelt es sich um eine ausgegliederte Sparte von Flott. Flott hat seit 1966 im Werk Großseifen Holzbearbeitungsmaschinen unter den Namen Flott und Flottjet hergestellt. 1998 wurde das Werk von Flott an das Management des Zweigwerks verkauft und in Kräku umbenannt. Die Maschinen werden nach wie vor im Westerwald gebaut.

Viele Maschinen werden nahezu unverändert weiter hergestellt. Dazu gehören auch die beiden bewährten Modelle, die ich in meinem anderen Beitrag genannt habe. Daher ist bei diesen die Ersatzteil- und Zubehörversorgung auch so gut. Es gibt aber mittlerweile auch einige Neuentwicklungen sowie Zukäufe; die Produktpalette ist recht umfangreich.

Zur Qualität: Die Maschinen haben keinesfalls Baumarktniveau, das zeigt schon ein vorsichtiger Blick auf die Preise ;-) Natürlich sind das auch keine Altendorfs. Die KS 2011 (gibt es auch mit der Option Grauguss-Tisch) würde ich etwas unterhalb einer Rapid PK 100 oder Ulmia 1710 einordnen. Die Ulmia könnte eventuell mit den Flott's verwandt sein - die 1710 ist der KS 2011 und noch mehr der mittlerweile eingestellten KS 3011 sehr ähnlich.

Dass sich bei Kräku das "Baby-Blau" durchgesetzt hat, finde ich schade - das typische Reseda-Grün gefällt mir weit besser!

Grüße, Christopher



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Tischkreissäge

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Christopher,

danke für die Info. Vielleicht sind die ja auch auf der Messe in Nürnberg vertreten...

Gruß
Alain


Günter Fries
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:57

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Tischkreissäge

Beitrag von Günter Fries »

[In Antwort auf #40834]
Hallo Zusammen,

ich bedanke mich bei all denen, die hier Hinweise und Tipps gegeben haben.
Weis jetzt in welche Richtung meine Suche gehen wird !!!

Auch Danke an diejenigen, die nichtssagend hier geschrieben haben.

mfg Günter



Antworten