Einfache Kindermöbel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jochen Budke
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Das ist eigentlich immer mein Sicherheitscheck

Beitrag von Jochen Budke »


Hallo Pedder,
dann stammen wir wahrscheinlich aus einer vergleichbaren Normreihe .....
aber bei solchen Tests hat das auch seine Vorteile!
Viele Grüße
Jochen


Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Re: Einfache Kindermöbel

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #124140]
Hallo Beat,

das hübsche Kissen hat die Frau Schwiegermutter gemacht :-)

Danke Dir und viele Grüße,
Alexander



Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Re: Einfache Kindermöbel

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #124143]
Hallo Marcus,

da hast Du recht - die Farbunterschiede gerade beim Hocker sind recht stark. Ich habe das Leimholz selbst hergestellt. Beim Verleimen kam mir der Unterschied zwischen den Einzelteilen noch minimal vor, nach dem Ölen sah das dann etwas anders aus :o)

Was auch nicht so schön ist: auf einer Seite laufen die Zapfen einseitig genau in der Leimfuge (zweites Bild). Ist konstruktiv denke ich kein Problem, sieht aber gerade durch den Farbunterschied im Leimholz nicht so gut aus. Auf der anderen Seite des Hockers (erstes Bild) ist das nicht so, das gefällt mir besser.

Viele Grüße,
Alexander



Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Re: Einfache Kindermöbel

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #124145]
Hallo Jochen,

wenn der Hocker steht wie im ersten Bild, ist die Grundfläche 300 x 360, die Höhe 310. Die Sitzhöhen (vom Fußboden zur Sitzfläche) des eingezapften Brettes sind 145 und 185 (alles in mm). Die dritte Sitzhöhe - wenn man den Hocker aufstellt - wäre dann also 300.

Viele Grüße,
Alexander



Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Re: Einfache Kindermöbel

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #124146]
Hallo Florian,

Erle ist ein gutmütiges Holz, das sich schön (mit Handwerkzeugen) bearbeiten lässt. Über das Gewicht hatte ich mir eigentlich nicht so große Gedanken gemacht ... :-) Wichtig ist denke ich, alle Kanten und Ecken schön abzurunden. Die Möbel sind beide mit Rustin's Danish Oil endbehandelt.

Viel Spaß beim Basteln + viele Grüße,
Alexander



Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Danke ...

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #124135]
Liebe Holzfreunde,

vielen Dank an alle für die netten Kommentare - schön, dass das Thema so viel Anklang findet.

Gruß aus Hamburg,
Alexander

ps: Ich hatte in meinem ursprünglichen Beitrag irgendwie die Anrede vergessen, war keine Absicht ...



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

ich sah erst jetzt....

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


und find es auch toll. Eine gute Idee für mein Enkelkind....

Friedrich


Jochen Budke
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einfache Kindermöbel

Beitrag von Jochen Budke »

[In Antwort auf #124157]
Hallo Alexander,

vielen Dank für die Maßangaben. Pedder hat gestern seine Maße auch schon kundgetan und man kann ja eine recht deutliche Übereinstimmung in den resultierenden Sitzhöhen feststellen. Wenn man sich in diesen Bereichen bewegt sollte es den Kurzen also nicht an der Sitzqualität mangeln!

Der nächste Schritt für mich kann ja jetzt nur noch "Umsetzen" heißen, zu lange warten darf man bei dem Wachstum der Kinder (bzw. Enkel) mit solchen Projekten sicher nicht!

Nochmals danke

Jochen


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Einfache Kindermöbel

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #124135]
Zwei schöne Stücke Alexander,

Dein Satz gefällt mit gut. Leimholz ist immer schwierig. Denkt man an Faserverlauf fürs Hobeln und Jahresringe mal aussen mal innen, dann ist das schon genug. Die minimalen Farbunterschiede im Rohzustand kann man oft nicht mehr berücksichtigen. Mich würde es nicht stören, die Farbe sich wird eh mit der Zeit verändern.

Gruss ;-)

Marc



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Farbverhalten / Erle

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo zusammen,

ich würde mir an Alexanders Stelle keine Sorgen machen.
Das Holz wird sich schon mittelfristig angleichen, so meine eigenen Erfahrungen.
Es wird relativ gleichmäßig honigfarben.

Viele Grüsse, Thomas



Antworten