Kellerwerkstatt im Reihenhaus?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Plan B

Beitrag von Till »


Ich denke auf einem üblichen Gartengrundstück einen Reihenhauses wird das nichts, schon weil die Lärmemission von dort die Nachbarn genauso stören werden wie aus dem Keller.

Im ländlichen Raum oder in den Provinzkleinstadtgegenden mit 20% Leerstand werden 50% der derartigen Nebengebäude stillschwiegend gebaut und genutzt...

Ganze Häuser samt Wirtschaftgebäude sind dort ab etwa 10% des oben aufgerufenen Kaufpreises zu haben.



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Plan B

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

ohne Deinen familiären Hintergrund zu kennen, wie wäre es mit eine (Teil-)Gewerbeimmobilie? Wo ich wohne, also etwas 8 Stunden nördlich von Dir, gibt es eine Menge gemischter Gewerbe- / Wohngebiete. Das ist nicht so idyllisch, aber auch nicht so teuer wie eine Reihenhaussiedlung.

Liebe Grüße Pedder



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Plan B

Beitrag von Jochen »

[In Antwort auf #41094]
Hallo Markus,

wenn es in München sein soll, guckst Du am besten mal in die Bayerische Bauordnung § 63 (gibt es sicher irgendwo online). Hier ist aufgeführt, was z. B. keiner Genehmigung bei Errichtung bedarf. Wobei in unserer schönen Landeshauptstadt sicher noch ungezählte Satzungen existieren, die die Erlasser vermutlich selbst nicht mehr durchblicken und in denen jeder Sch... geregelt ist. Ich an Deiner Stelle würde ein Wort wie "Werkstatt" nicht in den Mund nehmen, Hobbyraum wäre meine Wortwahl. Daß Dir jemand 50qm Grund im Gewerbegebiet verkauft, glaube ich eher nicht.

Gruß
Jochen


walter Homeyer

Re: Plan B

Beitrag von walter Homeyer »


Hallo Markus,
vor dem gleichen Problem wie Du bin ich auch schon gestanden.
(wohne Stadtgrenze München)
Ich habe angefangen mit einer Garage in einer Reihenhaussiedlung das war auf Dauer nicht machbar. Irgendwann kommt er friedlichste Nachbar, ist halt doch alles zu eng.
In Deinem Fall denke ich gibt es nur zwei Lösungen. Weiter raus und mehr Fahrzeit oder Reihenhaus und eine WErkstatt im Gewebegebiet. Letzteres war meine Lösung.

Gruss
Walter



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kellerwerkstatt im Reihenhaus?

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #41040]
Hallo Markus,
mein Vorschlag ist zwar vielleicht etwas phantastisch, aber träum doch mal von einer Gemeinschaftswerkstatt, so mit 3-5 Kollegen. Jeder hat seinen eigenen Bereich und man teilt sich einen Maschinenraum mit richtigen "Brocken" und hat zusammen eventuell 150 - 250 m² zur Verfügung.

Es grüßt Johannes



Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Kellerwerkstatt im Reihenhaus?

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Markus,

den Vorschlag von Johannes mit der Gemeinschaftswerkstatt kannst Du Dir sofort erfüllen, wenn das Dein Wunsch ist.
Es gibt eine Menge Tischler die den Beruf aus Altersgründen nur noch als Hobby weiter ausführen, sich aber von ihrer kleinen Werkstatt aus verständlichen Gründen nicht trennen wollen oder nach einem Nachfolger suchen der nie kommt. Für einen kleine Obulus kannst Du da stundenweise oder tageweise werkeln.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.



justus

Re: schallschutz

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #41091]
guude,

selbst wer tollerante nachbarn hat, sollte auf schallschutz achten. auch die eigene familie kann leiden.
maschinen sollten auf dämpfern stehen, einfache gummistücke aus altreifen wirken schon wunder. wenn dann noch wände und decke mit schall"fressenden" materialien versehen werden, ist auch einiges getan. ich habe meine decke mit "odenwaldplatten" in einer schalldämmenden ausführung versehen, eine zwischenwand aus latten mit zwischenräumen, dahinter mineralwolle mit rieselflies davor. das ist kostengünstig kommt auch dem werker zugute.

gut holz, justus.


Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Re: Kellerwerkstatt im Reihenhaus?

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #41040]
Hallo Markus,

Von mir eine ermutigende Erfahrung (ebenfalls aus dem Münchner Raum, wo freistehende Villen nicht erschwinglich sind):

In meiner kleinen Kellerwerkstatt in einem 5 Jahre alten DHH in einer eng bebauten Siedlung kann ich sägen und fräsen, ohne dass der Nachbar sich jemals beschwert oder auf Befragen etwas davon mitbekommen hat.

Wichtig ist eine schalltechnische Entkopplung der benachbarten Häuser (d.h. die Haustrennwände sind ohne feste Verbindung, nur mit Dämmaterial dazwischen). Schwimmender Estrich auch im Keller zur Vermeidung von Übertragung von Tritt- bzw. Körperschall. Ist alles im Neubau inzwischen üblich. Schau Dir (bzw. hör' Dir) 'mal neuere Häuser an, nicht nur aus den 70'ern. Vielleicht noch eine Werkstatttür mit erhöhter Schallschutzklasse einbauen.

Florian



uli schiekofer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kellerwerkstatt im Reihenhaus?

Beitrag von uli schiekofer »

[In Antwort auf #41040]
hallo,
wir haben auch bis vor 5 jahren einige jahre in einem reihenhaus als erstbezug gewohnt. heute ueblich da billiger sind beim reihenhausbau, zumindest beobachte ich das hier, durchgehende betonfundamentplatten. ein bauunternehmer sagte mir, dass man das frueher eher einzeln gemacht hat (also vielleicht oft aber natuerlich nicht immer). also ideale schalluebertragung. und scheinbar auch nicht ueblich ist trittschall und estrich oder ein aehnlicher fussbodenaufbau. d.h. probleme sind vorprogrammiert. vor 5 jahren sind wir in die eigene doppelhaushaelfte gezogen. die fundamentplatten sind getrennt und da ein wohnraum im keller liegt war waermedaemmung, trittschalldaemmung und estrich pflicht. jetzt kann ich, ausser loecher in die betonwand bohren, alles rund um die uhr machen, ohne dass man das im nachbarhaus hoert.
also vielleicht kannst du herausfinden ob und wie die haeuser voneinander getrennt sind. dieser vibrationsschall (oder wie man das auch immer nennt) bekommst du sicher sehr schwer in den griff. den raumschall solltest du mit akkustiktrockenbau gut in den griff bekommen. zumindest wenn du nicht um 1 uhr morgens ks, adh und fraese mit leichtmaschinen anschmeisst.
gruesse
uli


Antworten