Ulmia 1711 und KS2

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ulmia 1711 und KS2

Beitrag von Volker Hansen »


hab heute die aktuelle Gebrauchtmaschinenliste von der Fa.Kammeyer erhalten.
Darin zwei super Ulmias .........
wenn ich nicht schon eine KS2 hätte ....
http://www.kammeyer.de/virthos/virthos.php?/Gebraucht/Saegen+Doppelendprofiler+und+Stanze

Gruß Volker

PS: meine ex metabo TKU 1693 ist dort auch noch zu bewundern :-)



Günter Fries
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:57

Re: Ulmia 1711 und KS2

Beitrag von Günter Fries »


Was ist denn so besonderes an dieser Maschine ???
Frage mal so als Ahnungsloser und Anfänger.

mfg Günter



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ulmia 1711 und KS2

Beitrag von C. Grefe »


Der Preis für die KS 2 scheint mir echt OK zu sein. Ob Dietrich da noch widerstehen kann?

Grüße, Christopher


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ulmia 1711 und KS2

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christopher,

ja ich kann oder muß, denn es steht eine größere Anschaffung vor der Tür.....mehr wird nicht verraten:-)

Aber Du hast Recht, die KS 2 klingt wirklich interessant, vllt packt mich ja irgendwann der Wahnsinn und es taucht sowas auf.....regelrecht geplant ist es aber nicht.

Gruß Dietrich

PS: Danke Volker für die Links!


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Ulmia 1711 und KS2

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #41045]
Hallo Günter eigentlich ist an der Maschine gar nichts besonderes.

Aber:
Wenn du den Anschlag auf 30cm einstellst dann kommt hinten immer (auch nach 30Jahren) auch ein 30cm brett raus, versuche das mal bei China&co.
Alle Vorzüge dieses sehr guten Bespiels von deutschem Maschinenbau hier zu nennen erspare ich mir, die Suchfunktion bringt zur KS2 einiges zu Tage!
Gruß Jockel


Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Ulmia 1711 und KS2

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #41030]
Hallo,

ich blicke nicht ganz durch, hat die Angebotene KS2 nur einen 90cm Schiebeschlitten, die 1711 aber 2,50m ?

Grüße Michael


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ulmia 1711 und KS2

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

Vermutlich wurden die Maschinen vom jeweils ersten Besitzer eben so bestellt.

Gruß

Heiko


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ulmia 1711 und KS2

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #41066]
:-)) kenn ich, mein lieber Dietrich, mich hatte auch der Wahnsinn gepackt, gesehen und gekauft, freue mich jedes mal darüber wenn ich sie benutze!

LG Volker auch an C.


Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

OT: Ist schon Ostern?

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #41066]
Hallo Dietrich,

eine größere Anschaffung? Ich tippe auf eine neue große Bandsäge. Entweder aus Nürtingen oder Frickenhausen.

Hilfst Du weiter?

Viele Grüße
Christoph



Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ulmia 1711 und KS2

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #41082]
Hallo Michael
Hallo Heiko

Die 1711 hat einen Schiebetisch, welcher an einer Schiene am Maschinentisch entlang geführt wird. Nur das Anschlaglineal reicht bis zum Sägeblatt. Die Schiene hat eine Länge von 2,5 m.

Die KS2 hat einen Schiebeschlitten, welcher direkt am Sägeblatt entlang läuft. Dieser Schiebeschlitten ist 90cm lang. Damit können Besäumschnitte direkt am Sägeblatt durchgeführt werden.

Gruss Herbert



Antworten