Idee für eine Hausnummer gesucht *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Idee für eine Hausnummer gesucht *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

auf dem Bild seht ihr den derzeitigen Zustand meiner Veranda. An der
verklinkerten Hauswand befindet noch die alte Hausnummer "14a" aus einem
messingfarbenem Metall, was allerdings gar nicht mehr so dorthin passt.

Jetzt würde ich diese "14a" gerne direkt in einen der Pfosten fräsen, doch
müsste ich dann wegen der Länge der Nummer alles relativ klein machen. Ich
weiss nicht, ob das dann noch aussieht bzw. ob man es überhaupt noch richtig
lesen kann.

Habt ihr da evtl. noch ein paar Ideen?

--
Dirk



Jean Putmans

Re: Idee für eine Hausnummer gesucht

Beitrag von Jean Putmans »


Hallo Dirk,

also die Veranda ... sowas hätten wir auch gerne. Nur passt das nicht zu unserem Haus (Bungalow) und wahrscheinlich würde die Kommune uns auch keine Genehmigung dafür geben.

Nun zur Hausnummer: Ich würde genau über dem Eingang zur Verande an zwei Messing-/Kupferketten ein unbesäumtes Brett hängen, in das die Hausnummer eingefräst und dann mit einer anderen kontrastierenden Holzart eingelegt worden ist (z.B. Brett aus Lärche, Einlage aus Meranti).

Gruss,

Jean


Werner Grünberger

Re: Idee für eine Hausnummer gesucht

Beitrag von Werner Grünberger »


Hallo Dirk,

Du könntest die Zahlen senkrecht ausrichten anstatt waagrecht.
Sieht man glaub ich oft in USA weil die teilw. 5-stellige Nummern haben...

z.B:
1
4
a

Beste Grüße
Werner



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Idee für eine Hausnummer gesucht

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #41052]
Hi,Dirk
soviel Grün ums Grundstück hätt ich auch gern.
Hübsche Cowboy-Veranda.
zur Hausnummer:unbesäumtes mahagoni oder kirschbrett,dahinter Lärche leimen
die schrift dann so tief fräsen,das die Lärche zum vorschein kommt,vielleicht auf dem Deckbrett(mah od. Ki) verzierung einfräsen je nach Geschmack
und über der tür befestigen
der vorschlag mit der kette:der nächste orkan kommt bestimmt,dann weiß keiner mehr ,wo Dirk wohnt..lach..
Grüzi Marc


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Idee für eine Hausnummer gesucht

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Dirk,

mach mal ein Foto geradeweges auf die Haustür, über dem Briefkasten ist doch noch Platz und wie wäre es, wenn Du die Zahlen auf ein kleines, schön ausgehobeltes und angefastes Brettchen befestigen würdest. Bleibt nur das Problem, daß man einen Kontrast schaffen muß, lasierte Fichte und Messingzahlen- ob man da noch etwas sieht ?
Ansonsten Zahlen ausfräsen, die Vertiefungen mit dunkler Lasur hervorheben, wäre eine Moglichkeit, habe so Schildchen gemacht aus Kirsche.

Frohes Schaffen

Steff


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Idee für eine Hausnummer gesucht

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk

Ich kann Dein Bild nicht sehen, so setzt sich meine Fantasie auch nicht in Bewegung.

Hab auch schon bei Heinz auf der Holzwurm-Seite nachgeschaut, auch nichts.

Gruß Franz



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Idee für eine Hausnummer gesucht

Beitrag von Pedder »


Hallo Franz,

Dirk stellt seine Bilder auf der eigenen Seite ein.
Versuchs mal hier:

http://freenet-homepage.de/dirk.boehmer/pictures/veranda.jpg

Liebe Grüße
Pedder



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Idee für eine Hausnummer gesucht

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #41052]
Hallo Dirk,

wie wäre es mit passend groß "geschnitzen oder ausgesägten Zahlen", die du in das Dreieck zwischen Pfosten und Querstrebe "einbringen" kannst ?

:-) Helmut


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Idee für eine Hausnummer gesucht

Beitrag von Helmut »


Nachtrag..

Beim Stichwort "Westernveranda" fällt mir ein : Ich habe vor Jahren mal für einen Partykeller im Westernstyle ein "SALON Schild" gemacht. Die Buschstaben wurden "passend groß", aus 30 mm Buche, im Westernstyle ausgesägt, anschließend mittig quer durchbohrt, auf einen als Indianerpfeil gestaltetes Rundholz gesteckt, und passend angebracht. "In der Art gestaltet" ( muß ja nicht im Westernstyl sein ;-) ) kann eine Hausnummer einen besseren Eindruck machen, als wenn sie "simpel ausgefräst" wurde, und rechts zwischen den Querstreben ein Blickfang sein.

:-) Helmut


Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Re: Idee für eine Hausnummer gesucht

Beitrag von Henning »

[In Antwort auf #41052]
Hallo Dirk

tolle Terasse, díe Du gebaut hast, ( haben wir ja schon mal gesehen) bezüglich der Hausnummer aus Messing krieg ich ne Krise, ganz ehrlich, das Ding kann kaum sehen, schon gar nicht im Dunkeln, so was liebe ich :-), ich muss dazu sagen, ich blicke auf einige Jährchen Zustellererfahrung im Zeitungsbereich zurück und hab schon so manche Zeit vergeudet, weil die Hausnummer nicht zu finden war.
Deshalb halte ich auch von der Idee irgendwo was einzufräsen wenig. Das sieht man nicht. Vor einiger Zeit stand bei uns in der Zeitung ein Hinweis, dass die Rettungsdienste beklagt haben, dass Hausnummern entweder fehlen oder im Dunkeln nicht zu sehen sind. Da gehen wertvolle Minuten verloren, die über Leben und Tod entscheiden können.

Wie wäre es, wenn Du neben die aus Naturstein gemauerte Treppe einen kleinen Findling hinstellst und dort die Hausnummer anbringst, entweder mit Strom unter der Terrasse weg oder als Solarlösung?

Gruss
Henning


Antworten