Welche Zwingen für den Anfang

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Zwingen für den Anfang

Beitrag von Markus »


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd mich mal auf der HolzHandwerk mit den Besseys auseinandersetzen, ob die Uniklamps ausreichend sind, sind ja viel günstiger als die Korpuszwingen.

Gruß
Markus


Helmut Hirsch

Re: Welche Zwingen für den Anfang

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo Heinz,

so schlecht sind meine noch nicht, da merkt man doch die 20 Jahre dazwischen - selbst beim Baumarkt ;^>

Mache doch mit einer Dreikant-Feile so eine Raute, ähnlich wie bei manchen Bauhämmern drauf, vielleicht hilfst?

Ich habe das letzt erst bei meinen Bauhämmern wieder gemacht (die Nägel wurden alle krumm, mein Vater meinte das liegt am Wind, bei mir pfeift's, das ist ne Pracht - kommt überall ein Betonstein drauf oder wird angebunden), was soll ich sagen, jetzt klappst wieder ...

Gruß, Helle

mal was anderes, ein Zimmermann gehört aufs Dach - nicht zwei Stockwerke drunter - was drückt der sich da rum ;^>


Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Welche Zwingen für den Anfang

Beitrag von Dominic Lang »


Danke für eure Antworten. Ich werd auf jeden Fall in der nächsten Zeit mir ein paar Zwingen zulegen. Mal schauen was die Kasse hergibt.


Michael Kaethner

Re: Welche Zwingen für den Anfang

Beitrag von Michael Kaethner »

[In Antwort auf #40940]
Heinz,

nehme an Du weisst dass, aber nur der Vollständikeit halber: Zumindest manche Besseys mit gleichlautenden Namen sind in den USA andere Produkte als in Europa (die US Korpuszwingen z.B. haben einen anderen Kunststoff und kamen mir nicht (reiner Haptiktest) so hochwertig vor. Das gleiche mag für die Rohrzwingen gelten, habe ich mir für ein Drittel des Preises hier mitgebracht und die sind o.k.

Und der Woodwhisperer, habe ich früher mal gern hingeschaut, war doch ab und an ein guter Tipp dabei, aber er wird halt immer kommerzieller, so dass ich seinen Vergleichstest nicht so ganz vertraue. Am besten wäre es halt, man könnte die Zwingen ausprobieren.
Dirk Boehmer ist mit den Uniklamps zufrieden, ein Arbeitskollege hat mir stark davon abgeraten, also wurden es halt dann ein paar Korpuszwingen und die sind aber wirklich super.

Meine 'günstigen' Baumarktzwingen verwende ich ab und zu noch (falls ich mal ein passendes Stück Flachstahl brauche).

Gruss,

Michael



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Zwingen für den Anfang

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Michael,

sehe alles genau so wie Du, zudem sind die
Besseys natürlich absolut einwandfrei und
in keinem Fall ein Fehlkauf.

Was näheres können wir also erst sagen, wenn
der erste Kollege Jet hat und man vergleichen
kann, oder noch besser, man kann die Dinger von
Jet mal in Nürnberg anschauen.

Viele Grüße

Heinz



Antworten