Einfache Kindermöbel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Einfache Kindermöbel *MIT BILD*

Beitrag von Alexander Tausch »


Ich habe mich vor einiger Zeit an einer eigenen Interpretation des "Merlinhockers" versucht und möchte Euch das Ergebnis gern zeigen. Ein Merlinhocker ist so ein Bänkchen mit außermittig eingesetztem Sitzbrett, so dass sich durch Umdrehen zwei verschiedene Sitzhöhen ergeben, wenn man ihn wie einen Hocker hinstellt ergibt sich eine dritte Sitzhöhe. Gebaut habe ich den Hocker für meinen gut 1,5 Jahre alten Sohn. Wenn er erwachsen ist, taugt er zumindest noch als Blumenhocker :o)

Der Hocker ist aus Erle, zum Einsetzen des Sitzbretts habe ich Zapfen durchgestemmt, die mit Keilen gesichert sind.





Kürzlich habe ich dann noch ein Tischchen ergänzt, in gleicher Bauweise, nur ohne das Sitzbrett. Dadurch kann man beide Teile platzsparend übereinanderstellen.



Wie immer freu' ich mich über Kommentare.

Gruß,
Alex



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Einfache Kindermöbel *MIT BILD*

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Alex,

wie immer, wenn du etwas zeigst: absolute Spitzenklasse! Deine handwerkliche Präzision ist wirklich sehr überzeugend. Mein Respekt.

Viele Grüsse
Klaus



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Einfache Kindermöbel

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Alexander,

die Möbel hast Du wirklich sehr gut gemacht. Viel Liebe zum Detail.
Schön, das Du die kleinen Keile in einem dunklen Holz gefertigt hast. So setzen sie sich sehr schön ab und haben schmückenden Charakter.
Auch die Zinkenverbindungen sind ganz excellent und akkurat.
Da schliesse ich mich Klaus gerne an.

Gruß, Thomas



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Einfache Kindermöbel

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #124135]
Gratulation Alexander !

Ich finde die Garnitur auch sehr hübsch und sauber gemacht. Ich kann den Stolz und die Freude eines Vater's darin sehen !

Und die liebe Frau Mutter hat das hübsche Kissen dazu gemacht ?

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einfache Kindermöbel

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo,

toll gefertigte Möbel. Das einzige was ich schade finde, sind die sterken Farbunterschiede im Holz der einzelnen Teile. Ich vermute mal stark, du musstest das Leimholz so nehmen wie es kam?

Viele Grüße

Marcus


Jochen Budke
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einfache Kindermöbel

Beitrag von Jochen Budke »

[In Antwort auf #124135]
Hallo Alex,
sie sind wunderschön diese Stücke!!! Besonders gelungen finde ich die unterschiedlichen Sitzhöhen.
Mein Enkel ist genau in dem gleichen Alter, also ca. 1,5 Jahre. Leider ist er für direkte "Vermessungsarbeiten" zu weit entfernt. Meine Bitte: Könntest Du uns die 3 Höhenmaße der Sitzflächen mitteilen? Insbesondere bei der "aktuellen" Höhe tue ich mich mit dem Schätzen sehr schwer!
Vielen Dank und weiterhin so gute Ideen wünscht
Jochen


Florian Witt
Beiträge: 23
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einfache Kindermöbel

Beitrag von Florian Witt »

[In Antwort auf #124135]
Extraklasse!

Wir brauchen auch dringend ein Sitzmöbel für unsere 1,99 Jahre alte Tochter und ich hatte mir einen einfachen Hocker überlegt. Vom Merlinhocker hatte ich noch nie etwas gehört - das Konzept ist spitze. Danke dafür ... mein Lob auch nocheinmal für die schöne Umsetzung. Worauf muss man achten? Ich vermute das Holz sollte leicht sein, damit der Nachwuchs das Teil selbst schieben und ohne Verletzungsgefahr umdrehen kann. Die Oberfläche sollte höchst schmutzabweisend sein, was hast Du genommen?

Gruß,
Florian



Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Maßangaben

Beitrag von Pedder »


Hallo Jochen,

ich weiß nicht, inwieweit Alex die Maße für seine Hocker von denen übernommen hat, die ich damals von meinen gekauften Exemplaren (die übrigens lange nicht so schön ausgeführt sind) abgenommen hatte, trotzdem stell ich sie mal ein:

Die Teilbezeichnung fällt mir immer etwas schwer, da der Hocker so variabel ist. Ich stelle mir den Hocker als Sessel aufgestellt vor:

Dann ist der Rücken 375mm breit und 320mm hoch.
Die Seitenteile sind 320mm hoch und 305mm tief.
Die Sitzfläche ist 325mm breit und 270mm tief.
Die Sitzfläche misst zum Boden entweder153mm oder 192mm.

Wenn man den Hocker als Hocker aufstellt, ist die Sitzfläche 320mm vom Boden entfernt.

Die gekauften sind aus 20mm starker Erle gebaut. Leichter möchte ich sie nicht haben wollen. Die Kinder bauen Türme und stellen sie auf den Tisch zum runterspringen, da ist Masse für die Stabilität hilfreich.

Die Hocker, die ich für meinen Neffen und meine Nichte gebaut haben, wurden von der besorgten Hausfrau mit Filzklebern an den Auflagepunkten versehen, aus berechtigter Angst um das Eichenparkett. Denn die Hocker werden viel in der Gegend herumgeschoben und für alles mögliche benutzt. Auch von mir, wenn ich mal eben ein Loch in die Decke bohre. Sie sind ein sehr viel vielseitigers Spielzeug als kleine hübsche Stühle.

Alex, ich hab's Dir schon gesagt, Deine Exaktheit bei der Bearbeitung bewundere ich aufrichtig.

Liebe Grüße
Pedder


Jochen Budke
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maßangaben

Beitrag von Jochen Budke »


Hallo Pedder,
vielen Dank für Deine superschnelle Angaben!

Aus den Angaben kann ich sicher eine eigene Version ableiten. Für mich problematisch waren vor allem die unteren Sitzhöhen (153mm, 192mm), da ich in nächster Zeit den Enkel nicht "vermessen" kann!

Bezüglich Stabilität gebe ich Dir absolut recht, wir können sicher kaum abschätzen, was mit Spielzeugen und Kindermöbeln im Laufe der Jahre alles angestellt wird. Man sagt, daß da sogar Väter und Großväter drauf rumklettern wenn sie Löcher in die Decke bohren ...

Danke und Grüsse aus dem feuchten Osnabrück
Jochen



Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Das ist eigentlich immer mein Sicherheitscheck

Beitrag von Pedder »


Hallo Jochen,

genau dafür habe ich die Hocker auch schon benutzt. Das mach ich übrigens mit allen Sachen so, ob auf dem Spieltplatz oder im Kinderzimmer: Es muss mich aushalten, dann wird es auch meine Kinder aushalten. (Wer mich mal gesehen hat, weiß, das das ein wirklicher Test ist.)

Liebe Grüße
Pedder


Antworten