Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Mein Sohn bezog eine neue Wohnung, und so entstand der Bedarf für einen neuen Schreibtisch, schnell sollte es auch gehen, wohin sonst mit Rechner, Bildschirm usw.
Im Baumarkt Kiefer-Leimholz besorgt und los ging es, auch konnte ich endlich auch mein neues Abflachwerkzeug benutzen, dass ich mir schon vor einigen Monaten zulegte.

Bild 1
Mit dem Fräsen von Kasettenteile fing ich an, ich flache meistens nur auf einer Seite an, so hat man weniger Probleme mit der Dicke des Steges, der dann in die Nut des Rahmens passen muss, so auch hier, auf den Tisch gespannt ein durchgängiger Anschlag, 5 mm dick, der Niederhalter musste ich mit starker Kraft einstellen, die Teile waren, obwohl kurz vorher geleimt, abgerichtet und auf Dicke gehobelt schon etwas hohl.
Einen Schutz hatte ich zum fotografieren entfernt.



Bild 2
Das neue Werkzeug brachte eine gefällige Form, die Oberfläche war sehr gut, die Schneiden sind Wendeplatten (HM).



Bild 3
Da ich kein Konterprofilwerkzeug besitze, muss ich mir anders verhelfen, ich nahm einen einfachen Profilfräser, um die Rahmenteile innen zu bearbeiten, da der Anlaufring ins Leere ging, musste ich einen anderen Anschlag schaffen, das machte ich auf meinem Oberfräsentisch.



Bild 4
Hier sieht man die fertige Kassette, die Rahmen sind einfach gezapft und man sieht auch das Profil, das ich beim Bild vorher geschildert hatte.



Bild 5
Hier bin ich schon bei der Montage des fertigen Tisches, die Platte 28mm dick, auf der Unterseite mit 4 Nuten versehen, auf der Platte stehen die beiden Seitenteile, ein einfacher Rahmen als Fuß, darauf stehend links und rechts je eine Kassette, im Fuß in eine Nut eingeleimt, die selbe Nut oben in der Platte, allerdings dient sie hier nur zur Positionierung.
Damit die beiden Kassetten während des Transportes gehalten sind, oben zwei Leimholsstege, die in die Kassetten eingelassen, verleimt und verschraubt sind.
Die Befestigung zur Arbeitsplatte mit je zwei Torx-Schrauben an jedem Leimholzsteg



Bild 6
Hier der fertige Tisch, ganz einfach gehalten, im linken Seitenteil die Rückwand oben offen, rechts oben ein Schlitz gelassen, was noch fehlt, mein Sohn hätte gerne die Tastatur auf einer Schiebeplatte unter der Arbeitsplatte, da ich die Züge nicht auf Höhe des Ablattprofils platzieren will, wird es ein wenig komplizierter, ich muss die Schiebeplatte etwas absetzen.
Was man auf dem Bild nicht erkennt, in das Rückwärtige Brett, zur Wand hin oben, hab ich drei halbrunde Öffnungen geschnitten, so groß, dass die Stecker der Verkabelung durch passen, da die Öffnungen nach unten offen sind, werden die Kabel nach unten geführt, auch will ich noch hinten unter den Tisch einen Kanal anbringen, in dem die Steckdosenleiste, Netzteile usw. unterkommen.



Ich war selbst erstaunt, in welch kurzer Zeit ich diesmal fertig war, meine Frau meinte, wenn es um unseren Sohn geht, würde ich notfalls den Kopfstand machen.
Das verwendete Leimholz hatte doch einige Mängel, musste ich schon beim Kauf einige Ausschussteile aussortieren, weil an dem Leimfugen Mängel zu sehen waren, zeigten sich beim Verarbeiten auch versteckte Mängel, auch wiederum an den Leimfugen, ich hab da so meine Bedenken.

Gruß Franz



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Franz,

gratuliere, der Schreibtisch sieht garnicht nach "auf die Schnelle" aus!

Mehrere Minuten hing ich am 1. Bild oben.....gibt es ein Vollbild von der Maschine?

Kritisieren muß ich die Holzauswahl und vor Allem aus dem Baumarkt:-(

Gruß Dietrich


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Gerhard »


Hallo Franz,

schön geworden. Du hast doch eine 20´er Spindel an deiner Fräse. Gibt es da Reduzierringe oder kannst du WP Werkzeuge mit 20´er Bohrung kaufen?

Und im Gegensatz zu Dietrich: Ich finde Weichholz sehr schön. Es ist vor allem letzlich schwerer zu bearbeiten als Hartholz.

Es gibt übrigens - z.B. von Trend - übereinander montierte Konterprofilsätze für die Oberfräse. Das funktioniert ganz gut. Ist auch mit einer kleinen Fräse selbst in Hartholz gut zu machen.

Viele Grüße,
Gerhard


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #40711]
Hallo Franz

Das hast du fein gemacht.Ich bin halt immernoch ein Zimmerer und Werkstattbauer.

Gruß
Martin Höche



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #40711]
Hi,Franz
In Gestaltungsfragen darf du gern noch zulegen-ich schätze,da ist noch Humankapital drinne..augenzwinkernd..
Bedenke,gute Arbeit bringt neue Kunden-sofern du bedarf danach hast.
Und dein Sohn sollte es allemal wert sein, mag er auch noch so dankbar über deine Schnelligkeit sein.

PS: 1.Bild: seh ich da ne selbstgebaute Fräse ? einerseits neugier,anderseits bauchschmerzen(..grins..)
Gruß


Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #40711]
Hallo Franz,

sehr schöner Schreibtisch, von "auf die schnelle" ist eigentlich nichts zu erkennen.

Ich finde Kiefer eigentlich ein schönes Holz, aber es muss zu der Raumgestaltung passen. Allerdings habe ich die selben Erfahrungen mit Baumarkt Ware gemacht: Leimfugen gehen auf,Kanten sind angeschlagen, Astlöcher, etc.

Frage: wie hast Du den "auf die schnelle" die Oberflächen behandelt? Ich tippe auf Hatwachsöl?

Viele Grüße

Andreas


Helmut Hirsch

Re: Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Helmut Hirsch »

[In Antwort auf #40711]
Hallo Franz,

zuerst auch von mir "Hut ab" vor dem "Schnellschuß". Es tut mir gut, zu sehen, das man mit den "alten Kity's", welche ja von vielen "scheel" angeschaut werden, auch schöne Sachen machen kann.

Zu deinem zweiten Bild: Dieser Ring mit dem Loch drin ist dein Schutz? Wäre ein stabiles Stück Plexiglas mit mittigem Anschluß für den Staubsauger nicht vorteilhafter?

Was ich sehr schön finde ist die Nah aufnahme der Ecke, die gefäste Kante hat schon was. Aber Hallo, dein Abplatter ist wirklich rassiermesserscharf! Das sieht aus wie geschleckt --- hast du bei deiner Kity wirklich noch einen 20er Fräsdorn?

Zu dem Möbel, das neuerdings "Gradliniger" ist (die Jugend will doch nicht so viel Rundungen), möchte ich jedoch noch etwas zum optischen Sagen.

Es wirkt auf den Bildern etwas "stelzig", die Schränke hätten breiter sein dürfen und die Platte dann natürlich angepasst in der Länge (die Sockel tragen dazu wohl noch einiges bei diesen schlanken Schränken dazu bei) - ich habe halt lieber mehr Platz in den Fächern.

Zur Farbe: Ich habe bei meinem Haus alle Fichtenteile, welche ich so verbaue, mit einem leichten Gelbton ( Esche) eingelassen, dadurch wurde das Bild ruhiger, die Masserung kam besser zur Geltung (ähnlich wie beim Leinöl) und die Sachen (Landhaustüren, Balken, Fensterbretter ...) sind UV-Beständiger. Ich habe natürlich Farbe von einem sehr guten Hersteller genommen, sonst wird es nicht so viel bringen (Vorsicht, die Farbe erst an einem Probestück probieren, muß oft stark verdünnt werden, die meinen immer, man streicht nur Balken oder Hausverschalung). Durch den gleichmäßiger Einsatz entsteht ein homogeneres Bild im Raum - aber das nur nebenbei.

Das du neben dem Ganzen Brennholz noch Zeit hast für solche Sachen --- fantastisch - und auch sehr schön fotografiert - Als Verbesserung --- du solltest auch ein kleines Bild (z.B. im Eck des Hauptbildes) mit Schutz integrieren - das wirkt im ersten Moment, "Wie? Der fräst ohne Schutz mit dem Abplatter?".

Also in diesem Sinne, viele liebe Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #40711]
Hallo Franz,

ich lese immer wieder gerne Deine toll bebilderten Beiträge.
Herzlichen Dank dafür und weiter so! Ich beneide Dich dabei
vor allem um die Zeit, die Du für Deine ganzen Projekte so hast.

Bei mir sind im Moment eher die normalen Arbeiten am Haus angesagt,
was keiner Fotos bedarf.

Doch auch ich habe demnächst wieder etwas in Fotoform fürs Forum.
Kann aber noch etwas dauern... :-)

--
Dirk


Helmut Hirsch

Re: Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo Marc,

ich muß dich leider hier etwas zurecht weisen --- Franz baut traumhafte handwerkliche Möbel (Benutz mal die Suchfunktion). Der Stil, den Franz hier vertritt findet man öfters in seiner Generation wieder. Mein Schwiegervater ist im gleichen Alter, hat Schreiner gelernt, auch als solcher gearbeitet und vertritt genau auch diesen Möbelstil (Übrigens könnten die beiden von ihrer Art her fast Brüder sein - ein absolut liebenswerter Menschenschlag). Dies sollte und muß man einfach akzeptieren.

Es kann durchaus sehr förderlich sein, regionalen Treffen beizuwohnen, da dies die Menschen näher zusammen führt. Ich nehme mir persönlich bei dem ein oder anderen mehr Freiheiten heraus, wenn ich ihn kenne, akzeptiere und fühle wie er zu mir steht. Dieses macht auch, unter anderem, dieses Forum so toll - es ist geprägt von Seelenverwandschaften, welche teilweise schon über Jahre bestehen.

Franz ist im Ruhestand und braucht sich über Arbeit nicht zu sorgen, der hat eine großen Garten, macht Holz und ist in Vereinen aktiv tätig --- ich denke nicht das er "Kunden" sucht --- ihm wird's so gehen wie meinem Vater und Schwiegervater --- der kümmerts sich um die Seinen und sucht seine "Ruhe".

Ich weiß, das man sich nicht um andere so intensiv kümmern sollte, aber bei manchen gestandenen Mitgliedern hier werde ich ungemütlich --- wenn hier Arbeiten diskutiert werden, dann bitte weiterhin sachlich und immer mit Lösungsvorschlägen --- einfach nur nörgeln kann jeder!

Es ist ein großes Glück in diesem Forum, das mindestens drei Generationen hier vertreten sind und von den Berufen her sehr gemischt --- aber lassen wir das jetzt --- ich denke, du hast verstanden was ich dazu meine.

Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Übrigens hat Franz KITY - Maschinen im Einsatz und baut, zwecks Fotografie die Schutzeinrichtungen weg - er möchte halt seine Wege zum Ziel auch mit einfacheren Maschinen deutlich zeigen.



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #40746]
Hi ,Franz
Bitte vergeß alles ,was ich schrieb.(03.02.08 23:35)
habe mir deine Werke(Werkstattbilder) und Benutzerprofil nochmal angeschaut,handwerklich gesehen gibts da nichts zu tadeln .
dein letztes Projekt"Tablett"hab ich mit Neugierde und Respekt verfolgt.
Über Geschmack kann man gelegentlich streiten,will hier aber niemanden den Kopf abreissen. ..grins..

@Helmut:wenn man sein Freund verteidigen will ,muß man nicht ungemütlich werden.War allerdings etwas schroff dahingeschrieben.
außerdem kann sich der Franz sicherlich selber verteidigen,sofern ihm danach ist.
habe ein Regionaltreffen mitgemacht bei Volker vor einigen Jahren ,die anderen waren mir zu weit im Süden.Beruflich mußte ich die letzten Jahre sehr oft an Wochenenden arbeiten.soviel dazu.
Gruß


Antworten