Maße für Kinderbett- Gitterhöhe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Maße für Kinderbett- Gitterhöhe

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

so langsam muss ich mich doch an den Bau eines Kinderbettes machen. Das Bett soll für das Matratzenmaß 140x70cm gebaut werden. Ich bin mir aber bei dem Maß des Gitters nicht sicher. Wie hoch solle man das machen? Also konkret, wie hoch sollte der Abstand Matratzenoberkante zu Oberkante Gitter sein?

Gruß

Heiko


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Maße für Kinderbett- Gitterhöhe

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Heiko,

die Höhe musst Du dir ungefähr wie bei einem Laufstall vorstellen. Die Gitter bei meinen Kinderbetten sind 60 cm hoch. Da ist noch nichts passiert. Wenn die Kleinen da rüber kommen sind Sie schon groß.
Die Sache mit den rausnehmbaren Stäben hat einen kleinen Haken. Das Holz ist jetzt richtig trocken und unsere Kleine 1 3/4 kann die Stäbe schon rausnehmen da diese total viel Spiel haben. Das ist definitiv zu früh. Ich habe dann ein Stück Papier dawischen geklemmt das diese wieder halten. Glaubt Du das funktioniert wenn man die Stäbe ein paar Stunden ins Wasser stellt oder ist das nur kurzfristig eine Lösung.

Viele Grüße Jörg



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Maße für Kinderbett- Gitterhöhe

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Heiko,

ich müßte wieder auspacken um nachzumessen. Sicher wirst Du hier noch Maße bekommen. Sonst geh doch in einen entsprechenden Laden und laß Dir Kinderbetten zeigen, die von 'test' für gut befunden wurden. Dann machst Du sicher nichts falsch.

Zu den herausnehmbaren Stäben:
Sicher hat jeder andere Vorstellungen. Wir haben sie nie gebraucht. Wenn Du einmal gezeigt hast, wie die Stäbe rausgehen kannst Du sie bei technisch begabten Kindern auch gleich ganz weglassen. Wenn die ersten Kletterversuche über das Gitter erfolgversprechend aussahen haben wir die Gitter abgebaut und durch die normalen Bettwangen erstetzt, die wir gleich mitgekauft hatten. Die Betthöhe ist schließlich nicht so, daß man sich ernsthafte Verletzungen zufügt, wenn man mal rausfällt. Außerdem: irgendwann muß man ja doch ohne seitliche Gitter schlafen!

Gruß

Heinz



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Maße für Kinderbett- Gitterhöhe: 58cm

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #40698]
sind die Gitter meiner Kinder Betten hoch. Die wurden gekauft, daher gehe ich davon aus, dass das in Ordung ist.

Viel Spaß beim Bau, Heiko, und schlaft Euch noch mal richtig aus ;o)

Liebe Grüße
Pedder



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Gitterstäbe herausnehmbar

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Heinz,

die Sache mit den Stäben war schon beim "Kleinen" so und wiederholt sich bei unserer "Kleinen". Am Anfang haben wir sie dringelassen damit der "Kleine" da nicht rausfällt. Ok, mit Kissen am Boden kann man sich keine ernsthaften Verletzungen zufügen, muss aber nicht sein. Als er dann größer war haben wir die mittleren Stäbe rausgelassen damit er rausklettern kann aber am Kopfteil durch die restlichen Stäbe noch Sicherheit hat. Jetzt hat er auch keine Gitter mehr. Er ist ja schon "sooo grooß".

Grüße Jörg


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maße für Kinderbett- Gitterhöhe: 58cm

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

danke für die Maße. Das mit dem Ausschlafen ist schon vorbei. Der kleine wird aber irgendwann zu klein für die Wiege werden.

Gruß

Heiko


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ausgeschlafen

Beitrag von Pedder »


Hallo Heiko,

sorry, das hatte ich jetzt nicht mehr auf der Rechnung.

Liebe Grüße Pedder


Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Wichtig: Eng stehende Stäbe

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #40698]
Hallo Heiko,

denke auch bitte an die richtigen Abstände der Gitterstangen. Sie müssen recht eng stehen, damit der Kopf eines Kindes in KEINEM FALLE hindurchpasst!

Gruß Thomas



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Maße für Kinderbett- Gitterhöhe

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #40698]
Hallo Heiko.
Die DIN Norm EN 716-1 (1995-12) befasst sich mit den Sicherheitsanforderungen an Kinderbetten und Reisekinderbetten.

Kinderbett - Sicherheitsanforderungen

- Stabile Konstruktion ?
- Keine scharfen Ecken oder Kanten ?
- Keine Querelemente, die ein Hochklettern ermöglichen ?
- Keine überstehenden oder lockeren Schrauben, Klammern,
usw. in Reichweite des Kindes ?
- Verschlüsse für das Kind unerreichbar oder nur schwer zu öffnen ?
- Gebrauchsanweisung vorhanden ?

Wichtig ist die Einhaltung folgender Maße, damit das Kind sich nicht einklemmen kann und dadurch möglicherweise in tödliche Gefahr gerät:

- Der Abstand zweier Bauteile (z.B. der Gitterstäbe) oder der Durchmesser
von Öffnungen muss mindestens 45 mm betragen und darf selbst unter
Belastung 65 mm nicht überschreiten.
- Der Spalt zwischen Boden und Gestell darf maximal 25 mm groß sein.
- In der höchsten Stellung des Bettbodens muss der Abstand zur Oberkante
mindestens 30 cm betragen.
- In der niedrigsten Stellung des Bettbodens muss der Abstand zur Oberkante
mindestens 60 cm betragen.
- Die Dicke der Matratze sollten Sie dann so wählen, dass der Abstand
Matratze – Oberkante Bett mindestens 50 cm (niedrigste Stellung)
bzw. 20 cm (höchste Stellung) beträgt.
- Rollen sind nur dann zulässig, wenn am Kinderbett entweder zwei Rollen
und zwei Beine vorhanden sind oder wenn bei vier Rollen mindestens zwei
festgestellt werden können.

(Quelle: Verbraucherschutz Bayern)

Gruß aus Offenbach
Martin



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maße für Kinderbett- Gitterhöhe

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Martin,

danke für die ausführliche Antwort. Soweit ich das überblicke, bin ich mit meinem heute begonnenen Bett überall im grünen Bereich. Außer bei der Gebrauchsanweisung :-)

Zwei Sätze erschließen sich mit aber noch nicht ganz:

>- Der Abstand zweier Bauteile (z.B. der Gitterstäbe)
> oder der Durchmesser von Öffnungen muss mindestens
> 45 mm betragen und darf selbst unter
> Belastung 65 mm nicht überschreiten.

Ich dachte immer es darf der Kopf des Kindes nicht durchpassen. Aber 65mm erscheinen mir extrem wenig. Auch das Mindestmaß von 45mm kann ich nicht ganz einordnen. Eigentlich ging ich davon aus, dass eventuell vorhandenen Spaltmaße so klein wie möglich sein sollen, damit sich die kleinen keine Finger quetschen können, also max. 3mm

> - Der Spalt zwischen Boden und Gestell
> darf maximal 25 mm groß sein.

Welcher Boden? Welcher Spalt?

Kann mir jemand das näher erklären?

Gruß

Heiko



Antworten