Holzterrasse - Ideen für Unterkonstruktion gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Schorn
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Holzterrasse - Ideen für Unterkonstruktion gesucht

Beitrag von Alexander Schorn »


Hallo Holzwerker.

In diesem Frühjahr ist eine Terrasse fällig - auf jeden Fall soll es eine Holzterrasse werden.

Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere mit Ideen für die Unterkonstruktion helfen könnte, mir fällt da nichts gescheites ein. Die Fläche wird rund 8 x 4,5 Meter sein, wobei an der Hausseite Aussparungen für Kellerlichtschächte vorgesehen sind. Ich muss eine Höhe von rund 15 - 18cm überbrücken, der Unterboden besteht aus einem Schotterbett, wo ich die Unterkonstruktion gerne direkt auflegen möchte.

Ich hatte schon mal über einfache Streifenfundamente (Beton) nachgedacht, das "bisschen" Schalung kriege ich sicher hin (auch als Beton-Laie). Vortei: preiswert. Nachteil: hässlich und eigentlich nicht des Schreiners würdig. ;-)

Oder eine Unterkonstruktion aus feuerverzinkten Vierkantrohren - was aber an sich schon ziemlich teuer würde.

Oder besser einfach ein paar Balken nehmen? Was aber, wenn diese über die 4,5 Meter nicht grade sind?

Fragen über Fragen - wer hat Tips? Und evtl. ein paar Bilder?

Vielen Dank im Voraus!


Tobias
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:02

Re: Holzterrasse - Ideen für Unterkonstruktion ges

Beitrag von Tobias »


Hallo Alexander,

vor dem gleichen "Problem" stand ich letztes Jahr auch. Nach langem Hin und Her habe ich mich für folgende Lösung entschieden:
Ich habe "Punktfundamente" in Verbindung mit einem Kalksandstein gemacht.
D.h. einen ordentlichen Klecks Mörtel und darauf einen Kalksandstein ausgerichtet. Auf diese Punktfundamente habe ich dann Moosgummi gelegt und darauf die Balken. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Untergrund schon extrem gut verdichtet ist. So habe ich knapp 150 Punkte gesetzt.
Die Terasse hat aber auch eine Fläche von fast 60 m² und geht um die Hausecke.

Der Aufbau kommt dann etwa auf folgende Höhe: ca. 5 cm Mörtel + 7 cm Stein + Balken (7cm in meinem Fall) + Diele 3cm = 22 cm

Gruß
Tobias



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzterrasse - Ideen für Unterkonstruktion ges

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
helfe gern,aber ein Bildchen von der Hauswand mit Vorfläche(standort der Terasse) wäre hilfreich.
um den stil des Hauses rechnung zu tragen
unterkonstruktion auf schotterbett-keine gute Idee
würde auf einzelfundamente setzen.
Balken kann man verlängern!mit geeigneten Holzverbindungen
von stahlkonstruktion rat ich ab,sie mögen zwar verzinkt sein(dieser schutz halt auch nicht ewig)aber viel gefährlicher ist der temperaturunterschied zwischen Holz und Stahl-gibt immer Kondenswasser,somit Pilzansammlung.
bei solch großer terassenfläche sollte man nicht am falschen ende sparen!,da kommt eh genug Geldwert zusammen.
Gruß


Jürgen zur Horst

Re: Holzterrasse - Ideen für Unterkonstruktion ges

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #40700]
Hallo Alexander,

ich schlage Dir aus eigener Erfahrung folgenden Aufbau der Konstruktion vor:

- verdichteter Untergrund aus wasserdurchlässigem Sand
- durchlässiges Vlies um Bewuchs zu verhindern
- halbe oder geviertelte Gehwegplatte
- mit Mörtel gefüllte Plastiktüten
- Konstruktionskantholz
- Terrassendiele

Ich habe den Untergrund mit dem Vlies abgedeckt und die Gehwegplatten verteilt. Dann habe das Gefälle für die Terasse bestimmt. Mit einer Schlauchwaage habe ich Bezugspunkte bestimmt und mit Pflöcken und Schnur festgehalten. Dann habe ich Gefrierbeutel mit Mörtel gefüllt und auf die erste Reihe Gewegplatten gelegt. In die weichen Beutel habe ich das Konstruktionholz gedrückt und ausgerichtet. 24 Std nach dem Ausrichten des letzten Konstruktionsholzes habe ich dann die Dielen aufgeschraubt.

Schau Dir mal dieses Befestigungssystem an:
http://www.braun-wuerfele.de/aktuell/aktuell.php
Ich habe das Material und das nötige Gerät bei meinem örtlichen Händler bekommen. Meine Terrasse liegt ohne Probleme seit 4 Jahren. Dass die Dielen ohne sichtbare Schraubenlöcher befestigt werden, empfinden wir auch heute noch als großen Vorteil.



Tschüß Jürgen



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Holzterrasse - Ideen für Unterkonstruktion ges *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #40700]
Hallo Alexander,

ich habe das damals so gemacht. Weitere Bilder auf meiner Homepage.

--
Dirk



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Holzterrasse - Ideen für Unterkonstruktion ges

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #40700]
Hallo Alexander,

nimm die von Dirk vorgeschlagene Variante, achte aber darauf, daß unter dem Balken zum Balkenschuh min. 2 cm Luft sind, damit die Balken abtrocknen können. Das von Jürgen vorgeschlagenen System ist sehr gut für das Verlegen von Betonplatten, wird sich aber auf Dauer nicht bewähren, weil die Balken an den Auflagen nicht abtrocknen können. Sogen. Eisenholz aus den Tropen würde das vielleicht überstehen, heimische Eiche sicher nicht über Jahrzehnte.

Achte auch darauf, daß die Punktfundamente nicht seitlich schwanken können, also die äußeren Balken ggf. an der Wand festdübeln mit einem Winkel oder einige Punktfundamente entsprechend machen.

Das mit dem Vlies würde ich nicht machen. Das hilft allenfalls einige Jahre, bis genug Staub angesammelt ist, damit die ersten Unkräuter keimen können. Und dann hast Du unnütz Plastik in Deinem Garten vergraben .

Auf keinen Fall würde ich direkt auf dem Schotterbett arbeiten. Je mehr Luft zirkulieren kann, umso haltbarer ist das Holz. Jeder Auflagepunkt, und sei er noch so klein ist ein Wassernest und der schon erwähnte Staub sorgt schnell dafür, daß die Balken überhaupt nicht mehr abtrocknen.

Frohes Schaffen

Heinz
der Morgen erst seinen Einsatz im Zug hat.



Alexander Schorn
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Holzterrasse - Ideen für Unterkonstruktion ges

Beitrag von Alexander Schorn »

[In Antwort auf #40700]
Vielen Dank, ich habt mir sehr geholfen.

Es wird eine Mischung aus Allem, die Gehwegplattenlösung wird die Basis.

Grüße,

Alexander.


Antworten