kauf einer kombimaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
dan

kauf einer kombimaschine

Beitrag von dan »


hallo

ich bin auf der suche nach einer Kombimaschine für mich zuhause.

ich bin schon länger auf der suche und bin auf die ROBLAND NLX 310, Holzkraft CU 300, und auf die Bernardo CWM 310 gsroßen.

kann mir jemand erfahrungsberichte schreiben der solchemaschinen hat bzw bwertungen???

danke schon mal im voraus

mfg
daniel



Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: kauf einer kombimaschine

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Daniel,
vorab wären weitere Infos wichtig - was möchtest Du tun?
Möchtest Du oft breite Bretter hobeln oder
möchtest Du oft große Fälze in nur 2 Arbeitsgängen fräsen,
sind oft dicke Bohlen (65er) aufzutrennen?
Von diesen Wünschen hängt die benötigte Kw Leistung Deiner Maschine ab.
Meine 2. Abrichte Dickte war eine 310er Robland. Mit dieser war ich zufrieden, auch wenn beim Hobeln von vielen breiten Brettern mal eine Arbeitspause notwendig wurde, da der Überlastungsschutz anschlug. Der Dickentisch sollte eine Verlängerung (Zubehör) haben, da das Hobeln sonst recht hektisch wird, wenn Du allein arbeitest.
Holzkraft gehört zu der SCM Gruppe und ist recht solide verarbeitet.
Meine 2. Tischfräse war eine SCM T4. Sie hat mir jahrelang ohne Mucken gedient.
Beide Robland und SCM habe ich gegen eine leistungsstärkere Kombimaschine mit 4Kw aus Platzgründen ausgetauscht, eine Hammer B3. Da ich öfters Haustüren IV68 baue, benötige ich leistungsstärkere Maschinen.
Bernado, damit habe ich keine Erfahrungen gemacht, doch liest man in den Foren nicht viel positives, wenn es um Service und Ersatzteile geht. Mein Maschinenhändler riet mir davon definitiv ab, er wolle keinen Ärger mit mir bekommen und mich als guten Kunden nicht verlieren.
Von einer 4fach Kombimaschine würde ich, wann immer es platzmäßig geht, abraten und besser 2 2fach Kombimaschinen nehmen.
Wie auch immer, weitere Infos über Deine Wüsche und Arbeitaufkommen wären notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf



dan

Re: kauf einer kombimaschine

Beitrag von dan »

[In Antwort auf #40667]
ich mache alles mit der maschine . möbel auch massivholz ,
auch beschichtete platten werden verarbeitet sie sollte schon leitung haben aber auch robust und präziese sein

gruß

dan


dan

Re: kauf einer kombimaschine

Beitrag von dan »

[In Antwort auf #40661]
ich möchte mit der maschine alles machen massivholz möbel . auch beschichtete platten werden verarbeitet( vorritzer) sie sollte leistung haben aber auch präziese arbeiten und robust auch sein.

gruß

dan


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: kauf einer kombimaschine

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
meine Wahl wäre auch Robland oder Knapp-schau mal auf deren Webseite!
oder ein guten ADH 40(Knapp) und Kreissäge/Fräse kombi(Knapp,felder)
ne 4-5 Kombi würd ich aus umrüstunggründen nicht vorziehen,m.E. zu teuer .
würde immer 4 kw S1 -380V nehmen.
Gruß Marc


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: kauf einer kombimaschine

Beitrag von MaxS »


Dann wirst du wohl in der Klasse von Knapp landen. Die 700er Serie von Felder wäre auch in der Gegend, aber recht sauteuer. Zu Robland kann ich nicht viel sagen, aber bisher haben die auf mich auch immer einen recht soliden Eindruck gemacht.

Knapp wäre aber hier meine erste Wahl.

Viele Grüße,
Max


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: kauf einer Kombimaschine

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #40669]
Hallo dan,

ich selber habe eine Lurem c260, mit 380 Volt Motor.

Vorteile:

Gussmaschine
140 cm Abrichttisch
Einsäulendickentisch
für die Grösse ist sie leistungsstark
präzise Verarbeitung

Nachteile:

Ersatzteile teilweise nur in Frankreich zu bekommen
nur ein Motor, was die Umrüstzeit verlängert
Fräsanschlag nicht getrennt in der Tiefe zu verstellen
Frässpindel nicht in der Neigung zu verstellen

Alles in Allem ist es eine für mich ausreichende Maschine, aber ich habe mir noch eine Tischkreissäge zusätzlich gekauft, die ich nur für Plattenware nutze und die Lurem nur für Massivholz.

Ich würde Dir zu einer europäischen Maschine raten. Von chinesischen Maschinen würde ich Dir abraten. Meiner Meinung nach sie sind zwar billig aber in der Preis/Leistung schlecht. Ausserdem weisst Du nie was Du bekommst. Bei der einen Maschine kannst Du Glück haben und alles läuft suaber, und die nächste ist schon untere Qualität. Dazu ist der Markt dort so schnell, das es ungewiss ist, ob Du in 5 Jahren noch Ersatzteile bekommst.

Namenhafte Hersteller haben immer noch eine gute Qualitätskontrolle und können Dich auch über ihre Produktion aufklären. Und solange Du Deine Ansprüche an der Grösse der Maschine nicht veränderst, hast Du mit einer guten europäischen Maschine auch was fürs Leben.

Auf dem Gebrauchtmarkt finden sich auch gute Kombimaschinen. Vielleicht nicht im allseits bekannten #####shaus. Dort ist das Zeitfenster für eine Entscheidung zu knapp und für einen guten Kauf brauchst Du ebenfalls Glück. Aber bei Googel lassen sich Börsen finden, die Deutschlandweit Gebrauchtmaschinen anbieten.

Grüsse Hauke



dan

Re: kauf einer kombimaschine

Beitrag von dan »

[In Antwort auf #40661]
hallo

habe mich jetzt fast für die robland entschieden sie ist eine robuste und kostengünstige machine mit viel zubehör.

wenn noch jemand infos hat bitte shcreiben.

gruß

dan


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: kauf einer kombimaschine

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,Dan
welchen Typ haste im visier und wie ist der aktuelle Preis?
neugierige Grüße


dan

Re: kauf einer kombimaschine

Beitrag von dan »


hast du erfahrung von robland maschienen kombi?



Antworten