absaugung problem?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: absaugung problem?

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #38117]
Hallo Heiner,

ich schließe mich dem, was Heiko und Dirk bereits gesagt haben, an. Eine Verjüngung von 100 auf 40 mm ist ein konstruktiver Mangel. Da die gleiche Verjüngung ja auch die Zuleitung zur Sägeblatt-Schutzhaube betrifft, müsste dort die gleiche Absaugleistung wie im Innern der Maschine ankommen. Fühl' doch mal unter die Haube, was für ein Luftzug dort so weht. Eventuell hast Du dann schon des Rätsels Lösung.

Grüße, Christopher


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: absaugung problem?

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Heiner

Leider weis ich nicht welche Maschine von Einhell du hast.
Bei denen habe ich leider keine Formatsäge gefunden.
Ich selber bastel mit der NT 1200 von Einhell.
Bei der ist es auch ein kleiner Blechkasten der das Blatt umschließt.
Beim Laminatsägen sind mir etlich dünne Abschnitte zwischen Tischabdeckung
und Sägeblatt durchgefallen.
Durch deren Größe blockieren die immer mehr den Absaugungsanschluss.
Da hilft leider nur öffnen und reinigen.
Ansonsten würden bei der weiteren Hilfe die Typenbezeichnung und Fotos helfen.

Gruß Christian


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: absaugung problem?

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Holzfreunde

Nachdem ich mich im Oktober ja schon als Nutzer einer Einhell-Säge geoutet hatte, möchte ich hier im Forum zu weiterer Erheiterung beitragen.

Habe mal ein Bild vom Inneneleben gemacht.
Die Säge ist sowas von HiTech, die hat sogar ne eingebaute Klötzchenfalle.
Aus diesem Grund konnte Kollege haass wohl so schick im Sägemehl duschen.



Eine andere lustige Begebenheit des Herstellers durfte ich herausfinden als ich den Spaltkeil richten wollte.
Hierzu muss man die Abdeckung über dem Sägeblatt entfernen.
Diese ist mit 8 Schrauben gesichert und zusätzlich noch mit dem Tisch VERKLEBT.

Ja ich höre schon die Stimmen im Hintergrund wegen Chinaschrott.
Stimmt auch, aber meine Anschaffung einer Tauchsäge steht noch aus,
da ich mich nicht zwischen den schwarz-grünen und den schwarz-roten entscheiden kann.
Leihe mir im Februar aber von Thomas seine Festo, vielleicht fällt dann der Groschen.

Ansonsten Gut Holz
wünscht Christian aus Hannover



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: absaugung problem?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

da fragt man sich doch manchmal, was die Herren Inscheniöre, die sowas ausbrüten eigentlich rauchen :-)

Zumindest hat die Säge einen hohen Unterhaltungswert. Schön, dass du es mit Humor siehst.

Zur Farbwahl der Tauchsäge:
Probier unbedingt auch die rot-schwarze aus. Ich persönlich finde sie wesentlich handlicher, als die grün-schwarze.

Gruß

Heiko



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: absaugung problem?

Beitrag von Gerhard »


Hallo Heiko,

meinst Du die Tauchsäge oder die KSP mit Säulenführung?

Das ist so eine Sache mit den Ingenieuren. Kreissägen sind eigentlich keine komplizierten Maschinen. Die Frage ist, wer Ingenieure - die sowas nie freiwillig bauen würden und hier offenbar nicht beteiligt waren - so unter Druck setzt, daß sie fadenscheinigen Müll entwerfen, der nicht dauerhaft präzise funktionieren kann.

Oder wer glaubt, daß eine originelle Lackierung die korrekte Funktion fast vollstänidg ersetzt.

Andererseits: Eingebaute Kllötzchenfalle funktioniert ja. Kein Klötzchen in der Absaugung.

Viele Grüße,
Gerhard



haass

Re: absaugung problem?

Beitrag von haass »

[In Antwort auf #40678]
hallo christian,
bei meiner einhell siehts das doch anders aus. die klötzchenfalle ist bei mir so nicht. es fehlt einfach der saugstrom im spänekasten, was wohl durch die führung der schläuche etc, verursacht ist.
also auch ein konstruktionsproblem, was aber einhell weit von sich weist.
thema chinaschrott stimmt schon.#
gruss heiner



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: absaugung problem?

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #40679]
Hallo Heiko,

das waren keine Inscheniöre! Sonst könnten die (Hersteller) sowas nicht so billig verkaufen. Der Typ, der diesen Quatsch verbrochen hat, wurde vorher zufällig mit dem Lasso eingefangen. Passt gut zur Fastnachtszeit!

Gruß, Walter


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: absaugung problem?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #40682]
Hallo,

> meinst Du die Tauchsäge oder die KSP mit Säulenführung?

Die Tauchsäge kenne ich nur vom "Befingern". Find aber generell die Mafell Maschinen handlicher, als die Festools. Allerdings ist das rein subjektiv. Anderen wird es vielleicht geanau andersherum ergehen.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: absaugung problem?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Walter,

ich habe seit nunmehr zehn Jahren mit Entwicklungsingenieuren beruflich zu tun. Glaub mir, da gibt es genügend "seltsame" Ideen. Der Unterschied ist nur, ob es jemand schafft ihnen diese Ideen auszureden oder nicht.

Gruß

Heiko


Jens
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Absaugung

Beitrag von Jens »

[In Antwort auf #40686]
Könnte es sein, dass der Spänekasten im Betriebszustand zu dicht ist, d.h. dass zu wenig Luft reinkann? Dann kommt auch kein Luftstrom zustande, Du hast bloss einen Unterdruck im Gehäuse. Kann passieren, wenn das Sägeblatt oben zu wenig Luft hat. Die Engstelle wäre dann nicht die 40er Reduktion, sondern der zu geringe Luftzutritt von aussen. Auch ein Konstruktionsfehler
Es scheint wirklich nicht einfach zu sein, funktionierende Späneabsuagungen oder -auswürfe zu bauen. Ich habe eine grosse Brennholzkreissäge mit Schiebetisch, welche die Späne nach unten durch einen Blechtrichter auswirft. Nur, wenn man nasses oder harziges Holz sägt (sollte für solche Sägen zulässig sein), verstopft dieser Trichter dauernd, weil unten auch so ein Gitter eingebaut ist, an dem alle Splitter, Rindenteile und nassen Späne hängenbleiben. Die Späne werden dann unter dem Schiebetisch nach oben geschleudert und setzen die Rollenführungen zu, so dass der Tisch schwer oder gar nicht mehr geht. Wenn man nur trockene Buche sägt, ist das alles kein Problem.
Gitter rausgeflext, und gut ist (Es sollte wohl verhindern, dass, falls jemand bei laufendem Motor unter die Maschine kriecht und mit der Hand von unten in den Auswurftrichter fasst, um das Sägemehl zu entfernen, dann in das rotierende Sägeblatt kommt, was aber nur extrem dummen Schlangenmenschen gelingen dürfte).


Antworten