Werkzeugkoffer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Wiendl
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Werkzeugkoffer

Beitrag von Michael Wiendl »


Hallo miteinander,

habe gerade ein Wochenende auf der Baustelle hinter mir und mein Werkzeugkoffer hat den Geist aufgegeben. Hatte mir einen Koffer aus dem h.... markt gekauft, naja war das Geld nicht wert, Schaniere und Klappen aus Plastik sind gebrochen.
Nun hab ich mir vorgenommen mir einen gescheiten Werkzeugkoffer zuzulegen. Natürlich war der erste Gedanke Parat, aber mein Budget wird von diesem überschritten. Bin jetzt auf der Suche nach einem Hartschalenkoffer bis 100 €. Gefunden hätt ich schon folgenden (siehe Link)

Nun meine Frage, kennt jemand den Koffer, gibt es Erfahrungen mit diesem?
Kennt ihr andere Alternativen?

Ich möchte den Koffer privat nutzen, und das immer benötigte Werkzeug für die anfallenden Haus- und Bauarbeiten dabei haben.

Danke schon im Voraus und noch ein erholsames Wochenende.

Michi



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Werkzeugkoffer

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Michi,

ich stand vor 3 Jahren vor dem gleichen Problem.

Ich bin bei einer PARAT Werkzeugtasche hängengeblieben, und bereue es bis heute nicht!



Matthias Schröder
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkzeugkoffer

Beitrag von Matthias Schröder »


Hallo Michi

ich gebe Marc vollkommen Recht, solch eine Investition sollte man nur einmal machen und dann hält sowas ein Leben lang! Wir selbst haben die Koffer von PARAT bei uns in der Firma, für unsere Elektriker, super Ware!!
Denk dran, so ein Koffer muss hin und wieder ordentlich leiden.

MFG Matthias


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Werkzeugkoffer

Beitrag von Marc Corsaro »


Für mich waren die Schubladen sehr wichtig, da ich immer nen haufen Kleinzeugs dabei habe! Früher im Systainer2 ohne Einlage war das doch recht unübersichtlich ;-)

In der Werkstatt hab ich Neuerdings auch noch nen Gedore Wekstattwagen stehen :-)


Johannes Müllerheim

Re: Werkzeugkoffer

Beitrag von Johannes Müllerheim »

[In Antwort auf #40238]
Hallo Michael,
also ich habe mir einen 4er Systainer ensprechend umgebaut. Die Einsätze sind selbstgemacht und ich habe mein Standartwerkzeug drin. Inkl. 2 Akkuschraubern und einem Schraubenmagazin mit losen Fächern. Allerdings habe ich zu besseren Raumnutzung den Hammerstil und die Wasserwaage um je 2cm gekürzt. Was mir dabei besonders gefällt, ist, daß ich bei Bedarf noch Zusatzstauraum drunter klipsen kann. Obendrauf geht nicht, weil ich mir den Deckel mit MPX verstärkt habe, um die Kiste als "Arbeitsbühne" zu nutzen.

Es grüßt Johannes



helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugkoffer

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #40238]
Hi Michael,
ich habe mich fuer eine holzkiste entschieden.
habe eine gefunden, in die genau mein zimmermannswinkel hineinpasst, beide schenkel wie abgemessen. und auch meine aexte, beitel, bohrer und was man sonst so ohne stom noch werkeln kann.
da kann man auch mal darauf stehen.
mit ordentlichem blechscharnier und verschlusslaschen, kannst du sogar verplomben...
war von "Y-tours", ehemalige muni-kiste, neutrales holz mit zwei tragekordeln aus hanfseilen. die dinger gibt es ab u. an bei den verschiedensten anbietern im netz, in allen erdenklichen groessen. habe 5 euro bezahlt.

sind auch von den amis in blech zu haben.

gruss
helmut, der sonst nicht auf gruen steht...


arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Systainer *MIT BILD*

Beitrag von arnd »


Hallo,

ich habe mich auch für einen Systainer entschieden, - einen 3er mit Deckeltaschen und Werkzeugeinlage. Darunter habe ich ein kleines 4er Schubladenfach für die gängigen Nägel, Schrauben, Imbusschlüssel geklickt.

Gruß

Arnd



Jürgen zur Horst

Re: Systainer

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Arnd,

der Systainer sieht klasse aus. Kann man den fertig kaufen? Kannst Du einen Hersteller oder Lieferanten angeben?

Tschüß Jürgen


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Systainer

Beitrag von t.ost »


Hallo Jürgen

Schau mal hier

http://www.tanos.de/
unter Zubehör

Gruss Thomas


Matthias Schröder
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkzeugkoffer

Beitrag von Matthias Schröder »

[In Antwort auf #40238]
Hallo

Eine Frage mal am Rande, was für Werkzeuge hast du denn, die du grundsätzlich mitnimmst? Ich selbst habe z.B. für jeden spezifischen Fall eine Lösung gefunden. Für Elektroarbeiten nehme ich einen kleinen Schrank mit so 500 x 300 x 300, da sind Griffe dran und ist schnell im Auto verstaut.

Für Arbeiten an Maschinen (wenn ich zu bekannten fahre) nehme ich meine Werkzeugkisten (Schlosserkisten) mit.

Bei Holzarbeiten Außerhalb nehmen wir Systainer. Dabei reichen meist zwei. Alle Schrauben, Muttern, Scheiben und alles was man sonst noch so an Montagematerial benötigt haben wir Sortimentskästen.

Für anfallende Kleinigkeiten im Haus haben wir einen Koffer eingerichtet, mit dem sogar unsere Frauen umgehen können. Hammer - Nägel - Gardinenhaken - Glühbirnen - etc. Alles andere finden wir in unserer Werkstatt.
Für Elektrogeräte gibt es entweder Systainer, vorhandene Koffer, oder wenn es gar nicht anders geht ein Klappkorb...

MFG Matthias


Antworten