Profilhobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Profilhobel *MIT BILD*

Beitrag von Rolf Schmid »


In einem Augenblick der Hemmungslosigkeit habe ich bei Ebay für diesen Stanley #55 geboten und dann auch noch die Auktion gewonnen!! Das Bild zeigt nicht meinen aber er sieht genauso aus bis auch den sogenannten Cam-Rest, das ist das scheibenförmige Teil im vordergrund, das war bei meinem nicht dabei und ist ein Zubehörteil ( ist gerade in der Fertigung!)

Als Maschinenbauer konnte ich dem hobel nicht widerstehen! Der Hobel kam übrigens aus Neuseeland, das hatte ich beim Bieten gar nicht bemerkt und wurde ca. 1900 hergestellt. Damals hat der 2 Monatgehälter eines Tischlers gekostet! und war natürlich auch ein Prestigeobjekt. Im weiteren Verlauf ist er dann auch wie die anderen Profilhoblern, den Fräsern zum Opfer gefallen.......

Im Augenblick bin ich dabei 51 Hobelmesser zu schärfen, wobei mir die Diamantpaste bei der Spiegelseite gute Dienste leistet.
Ein erster Versuch mit einem doppelten "Beading"-Eisen (deutschen Namen kenne ich nicht) war auch schon erfolgreich. Obwohl die Einstellungen am Hobel sicher noch eine lange Lernkurve erfordern.
Erfahrungbericht später.

Gruesse
Rolf

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: 51 Messer schärfen

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Rolf,
e-bay kann schon verführerisch sein, ich habe gerade eine Neander-Tischbohrmaschine erorben und warte noch darauf.

Wie weit bist du denn mit den 51 Messern ? Und er schleift und schleift und schleift ... Schade eigentlich, ich hatte gehofft, du würdest uns bald eine von deinen Eigenentwicklungen präsentieren.
Spaß beiseite, ein tolles Teil hast du da erworben. Sieht irgendwie aus, als könnte man es auch als Zeitreisemaschine benutzen oder als Antrieb für Nemos Nautilus.
Über den damaligen Anschaffungspreis bin ich doch erstaunt. Zwei Monatsgehälter, nach heutigen Maßstäben, kleinlich gerechnet, müßte man das Ding also für 3000 Euro kaufen. Ich hoffe, du hast nicht soviel bieten müssen.
Eigentümlich ist auch, daß die Dinger bei dem Preis überhaupt ihren Markt gefunden haben. Als sie entwickelt wurden, war die Maschinisierung im Schreinergewerbe schon im Gang und hölzerne Profilhobel gab es wie Sand am Meer.

Schreibe doch mal wenn du wieder einige Messer fertig hast, wie es so läuft.

Viele Grüße, Christof.

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: 51 Messer schärfen *MIT BILD*

Beitrag von Rolf Schmid »


Hallo christof,
Im Augenblick verfolge ich 2 Hobelprojekte, das eine ist ein Simshobel, den ich als traditionellen "Infill" bauen will, also Schwalbenschwanzverbindung der Seiten- und Bodenplatte und dann kaltverformen für eine unlösbare Verbindung.
Die Platten lasse ich wahrscheinlich mit Laserstrahl oder Wasserstrahl zuschneiden, die dxf-Files für die Ansteuerung der maschinen kann ich einfach aus meinem CAD Programm erstellen.
Das andere ist der "große Simshobel", er wird nicht wie die bisherigen Hobel aus dem Vollen gefräst, sondern ist aus Platten aufgebaut, die mit einer traditionellen Maschinenbauverbindung Verstiften und Schrauben mit einander verbunden werden. Die Seitenwände sind gerade auf dem Weg zum Laserschneiden.

Tja, und dann habe ich im Augenblick noch die pulvermetallugischen HSS-hobelmesser in der Fertigung, aber das kann alles noch ein paar Wochen dauern.....

gruesse
Rolf


Antworten