Linksammlungen, Anzeigen von Homepages

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Schmitz

Linksammlungen, Anzeigen von Homepages

Beitrag von Martin Schmitz »


Ich möchte mal die Regeln zum Forum zur Diskussion stellen. Ich hatte hier einen Beitrag drin (nicht besonders wichtiges daher nicht so schlimmm) der gelöscht wurde weil

A. mein Hompage im Absender drin war und
B. ich auf eine andere Homepage verwiesen habe.

Nun gut.... Regeln sind Regeln und der der das Forum betreit soll sie zurecht auf aufstellen dürfen. Ich finde es bei so einem aktiven Forum aber schade das es so wenig links zu interessanten anderen Seiten gibt. Und ob der Verweis auf die eigene Homepage sich erst erarbeitet werden muss durch fleißiges posten...?

Also was haltet ihr davon wenn hier einfach mal eine Rubrik eingeführt würde in der ohne Beschränkungen auf alles was so zum Thema irgendwie passt hingewiesen werden dürfte?

Gruß Martin Schmitz

(Meine Homepage verrate ich nicht sonst wird es wieder gelöscht *lach*)

Bernhard Dirr
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Linksammlungen, Anzeigen von Homepages

Beitrag von Bernhard Dirr »


Hallo Martin,
also erst mal freue ich mich, dass Du trotz des etwas unglücklichen Einstiegs noch dabei bist. Wie Du selber sagst, ist dies ein sehr aktives Forum, und da braucht es natürlich Leute, die sich zu Wort melden. Also nochmal herzlich willkommen!

Zu Deinem eigentlichen Thema:
Dieses Forum hier hat eine ungewöhnlich hohe Qualität, sowohl was den Inhalt angeht, als auch was das Miteinander betrifft. Ich freue mich z.B. sehr, dass hier jeder respektiert wird (im Sinne von Wertschätzung), und dass auch die Sprache nicht auf ein oft zu findendes, manchmal etwas grob-derbes Niveau abgleitet.

Ich denke, dass die Regeln dieses Forums auch einen Teil dazu beitragen, dass wir uns alle hier so wohlfühlen. Und ich denke auch, dass diese Regeln nicht aus Jux und Tollerei aufgestellt wurden, sondern mit dem Ziel, einfach ein wirklich gutes Forum zu betreiben. Nur ein Beispiel: Ich finde es sehr angenehm, dass man sich hier nicht unter irgendwelchen Pseudonymen zu Wort meldet, sondern mit seinem Namen.

Das Forum ist ja auch noch relativ jung, wir alle lernen noch den Umgang, und sicher müssen die aufgestellten Regeln nicht für alle Zeiten gelten. Augenblicklich halte ich persönlich die Regeln schon für ziemlich gut.

Was ich mir vielleicht für die Zukunft auch wünschen würde oder zumindest vorstellen könnte, wäre eine Link-Seite, wo vielleicht - strukturiert nach Themen und mit kurzen Inhaltangaben - jeder seine Favoriten einbringen könnte. Aber eigentlich gibt es da schon sehr gute Link-Sammlungen, wie etwa die von Wolfgang Jordan.

Was ich schlichtweg ablehnen würde, das wäre die von Dir angeregte "Krautundrübenseite", wo jeder alles erdenkliche zum Thema schreiben könnte. Ich bin mir sicher, damit würde das gesamte Niveau stark verlieren. Ausserdem finde ich schon die jetzt erreichte Anzahl von Rubriken als absolut ausreichend.

Eines ist auch klar: es wird nie so sein, dass jeder Einzelne hundertprozentig glücklich zu machen ist, mit dem, was er hier vorfindet. Es gibt aber hier soviel angenehmes und erfreuliches, dass man doch gerne über die eine oder andere Schwäche hinwegsieht. OK?

In diesem Sinne, herzliche Grüße,
Bernhard Dirr


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Holzwerker hat gut gesprochen, Hugh ! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christof Hartge »




Martin Schmitz

Re: Linksammlungen, Anzeigen von Homepages

Beitrag von Martin Schmitz »

[In Antwort auf #97265]
Hallo Bernhard und Dieter

schön das ihr meine Anliegen so ernst nehmt. Wie gesagt mir gefällt das Forum auch, da sind wir uns ja einig. Ich finde nur das da noch mehr möglich wäre wenn ihr euch zum Beispiel mal das Forum vorm Fletschers-Corner (bitte, bitte nicht gleich wieder löschen weil ich jemanden anderes nenne, ich schreib auch nicht www. davor und .de dahinter *lach*) anschaut.

Aber vielleicht trifft ja der Vorschlage einer Linkseite, die darf ja gern auch sortiert sein und mit Beschreibungen, auf fruchtbaren Boden.

Ich habe persönlich auch nichts gegen eine "Kraut und Rüben" Rubrik. Kann ja auch interessant sein wenn sich das dann auf die entsprechende Rubrik begrenzt. Habt keine Angst vor der Vielfalt. Es gibt so viele themen neben "Holzhandwerkzeug" und "Maschineneinsatz" die für "Holzwürmer" interessant sind.

Mit freundlichem Gruß

Martin aus Hamburg


thomas

Re: Linksammlungen, Anzeigen von Homepages

Beitrag von thomas »


hallo ihr alle,
ich denke, bei der diskussion um forumsregeln sollte doch auch beachtet werden, dass diese seite nicht von írgendeinem obereifrigen heimwerker irgendwo ins netz gestellt wurde, sondern immer noch zu "feine werkzeuge" gehört.
es ist sicherlich erfreulich, wie unabhängig von "feine werkzeuge"-werbung die meisten beiträge sind, aber gerade deshalb ist es doch auch angebracht, dass hier eben nicht jeder ständig auf sonderangebote aus dem hause dick oder so auferksam macht.
der übergang zu einer "schnäppchenseite" für holzhandwerker ist fließend, und für eine solche ist hier ganz einfach nicht der richtige platz.
grüße von thomas


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Linksammlungen, Anzeigen von Homepages

Beitrag von Berthold Cremer »


Dieses Forum hier hat ein ausgesprochen hohes Niveau, wofür ich sehr dankbar bin. Je weiter ein Forum aufgesplittert wird, um so mehr kann man sich darin verlaufen und verirren.

Es gibt noch ein anderes Forum, in dem ich aktiv bin – ein Drechselforum. Dort gibt es viele verschiedene Untergruppen. Und dort gibt es auch viel Kaut und Rüben. Ich frage mich zum Beispiel wirklich, was eine Weihnachtsgeschichte in einem Drechselforum zu suchen hat. Wer Kraut und Rüben sucht, wird sicherlich im Internet reichlich fündig.

Dieses Forum ist so, wie es ist, sehr gut!

Auch die Einrichtung eines Maschinenforums finde ich sehr gut, obwohl es hier interessanter ist.

Mit etwas gemischten Gefühlen beobachte ich das neue englische Forum. Für mich persönlich ist es recht anstrengend englische Texte zu lesen – es ist jedenfalls keine Entspannung. Und da ich mich hier entspannen möchte, werde ich wohl nicht viel darin lesen. (Ja, ich hätte in der Schule in Englisch besser aufpassen sollen - heute weiß ich das auch!) Nun habe ich die Sorge, dass interessante Themen in dem englischen Forum behandelt werden und ich davon nichts mit bekommen.

Mein Wunsch an Dieter und Oliver: Laßt das Forum, so wie es ist und bleibt weiter so „streng“. Wenn jemand seinen Namen nicht veröffentlichen will oder nur Kraut und Rüben sucht, soll er sich im Internet der Gruppe der „anonymen Kraut-und-Rüben-Sucher“ anschließen.

Gruß
Berthold


Manfred Klein

Re: Linksammlungen, Anzeigen von Homepages

Beitrag von Manfred Klein »


Hallo Berthold

Sollte jemand etwas im Englischen Forum unklar sein, bin ich bereit soweit es meine Zeit erlaubt auszuhelfen.

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Linksammlungen, Anzeigen von Homepages

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Berthold,
kannst Du mir bitte die Adresse von diesem Drechselforum senden, wollte dir eine e-mail schicken hat aber nicht funktioniert.
Viele Grüße und Danke
Peter Sternischer

Antworten