Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Nachtrag-Minimagnum

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #390]
Hallo Dietrich, vielen Dank, auf der offiziellen metabo Seite habe ich keine gefunden, aber unter Deinen Link auf der Händleseite ist die 1256 noch eingetragen. Ich werde meinen Händler fragen!

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: METABO / EB

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,
danke, danke, ... solls jetzt doch etwas größer sein als die 1256 oder wie soll ich das verstehen?
Ich habe es schon gesagt, die 1256 reicht für Möbelbau aus Leimholzplatten aus, man kann mit ihr auch noch Bohlen auftrennen, wenn man ersten Schnitt bei dickeren Bohlen nicht mit dem Besäumbrett macht, sondern einfach nach Anriss frei Hand durchschiebt. Wenn allerdings auch größere Projekte mit wirklich dicken Sachen anstehen, bei mir waren das einige Balkenkonstruktionen und auch mein Robinien-Handlauf-Projekt, oder wer einfach die Leistungs und Schnitthöhenreserve möchte, der ist mit der 1688 D bestens ausgestattet. Auch wegen der Erweiterungsmöglichkeiten durch Langlocheinheit, Verstellnuter, Fräskopf und Schiebeschlittenverlängerung.
Die Kirschbaumstämme lasse ich im Sägewerk aufschneiden, letztes Mal mit einem Freund zusammen (auf dem Bild zu sehen), 8 Stämme für 90€, fand ich einen guten Preis.

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #407]
Hallo Dirk,

die beiden kenne ich auch, oder besser, ich hab sie mal gesehen, aber die Amis kennen im Heimwerkerbereich nicht die Schiebeschlitten, wie wir sie kennen, man sieht immer nur große Tischverbreiterungen. Ein Direcktimport ist ausgeschlossen wegen der 110 Volt, und selbst wenn Du hier kaufst, was ist mit Service, mit Reperaturen, mit Ersatzteilen und Zubehör?
Kannst Du Dir vorstellen auf einen Knauf 2 Monate zu warten?
Man hat dann einen Exoten in der Werkstatt stehen, und der Wiederverkauf ist auch nur mit Einschränkungen möglich.
Natürlich gibt es auch Scheppach/IXES die haben auch schöne Detaillösungen. Billiger sind die aber auch nicht.

Gruß Dietrich

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Beitrag von Georg »


In der Preislage wie die Kity sind sicher auch die Maschinen von Hammer anzusiedeln. Die machen auf mich persönlich einen sehr guten Eindruck. Außerdem ist auch ein großes Zubehörsortiment lieferbar.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Dietrich,

zu den 110V muss ich noch was sagen. Ich hatte mal bei Delta in den USA angefragt, ob es auch europaeische Haendler gibt. Es wurde auf FLEX Deutschland verwiesen. Dort habe ich dann weitergefragt.

Eines Abends rief mich dann der Projektleiter an, der sich bei Flex zur Aufgabe gemacht hat, Deltamaschinen ab Anfang 2004 auch in Deutschland anzubieteten.

Ich bin mal gespannt, deren Produktpalette laesst so einiges erwarten...



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: METABO / EB

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #411]
Hallo Dietrich, ja! - keine Kompromisse!
Auch weil die 1256 auch schon recht teuer ist und wenn schon soviel Geld investiert wird dann wirklich was gutes. Ich habe gerade bei ebay eine 1688 gesehen.
Danke für die Infos, werde Dich informieren sobald ich mich entschieden habe

Gruß Volker



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: METABO / EB

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

die 1256 ist kein Kompromiss in Qualität, sondern nur in der Größe, bzw. der Größe der zu bearbeitenten Werkstücke. Aber wenn Du nach oben etwas Luft haben willst, ist die 1688, oder auch mit Einschränkung die neuere 1693 die richtige Wahl.
Wenn Du an einer Maschine dranbist, achte auf die Bezeichnung 1688 nicht 1685, und auf den Schiebeschlitten in Trapezform, ist wirklich wichtig!

Gruß und viel Glück
Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #416]
Hallo Georg,

ich kenne die Hammer Maschinen nur vom Bild, kann ich nicht viel zu sagen.

Wenn jedoch Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mir vor einigen Jahren eine Ulmia KS 2 gekauft, dort hörte man den Schiebeschlitten kaum laufen, die hatte 280 kg, und die Winkelmarkierungen im Schiebeschlitten waren in den Guss gefräst, der Längsanschlag rollte wenn er entriegelt war auf einer Vollwelle, vor dem Sägetisch........!
Die Maschine wurde, so habe ich gehört, von dem Top-Hersteller für Standbohrmaschinen, der Firma "FLOTT" gebaut, welche auch eine Tischkreissäge unter eigenem Namen vertreibt, aber fragt mich nicht nach Preisen.

Gruß Dietrich

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: METABO / EB

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dieter , genau das habe ich gemeint, ich habe bedenken das ich mir zwar eine gute Qualität leiste , aber von der größe nicht auskomme.
Was genau meinst Du mit dem Trapezschiebeschlitten?????????

Ganke und Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: METABO / EB

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,
nur um jegliche Verwechslung auszuschalten, mein Name ist Dietrich, Dieter ist der der die Handwerkszeuge verkauft und dieses für uns so wertvolle Forum betreibt.

Der Schiebeschlitten oder auch m.E. Formattisch der 1688 ab Bj 92 od. 93 hat eine Trapezähnliche Form, und ist an der Seite wo man normalerweise arbeitet nicht gerade, d.h. dort hat der Tisch einen Winkel. Dieser Schlitten ist der, der bis zu letzt gebaut wurde, und der lässt sich am besten justieren, und ermöglicht die genauesten Schnittergebnisse.
Das Vorgängermodell des Schlittens also der, wie er bei der 1685 angeboten wurde, ist an der Seite wo man arbeitet, gerade, und hat außerdem einen weniger stabilen Queranschlag!

Das ist wirklich wichtig, es gab Leute die das nicht wussten, und anschließend umgerüstet haben, für satte 700 DM!!!

Wenn Du im Zweifel bist, schicke mir einen Link per Mail, ich erkenne den neuen Schlitten sofort, und mache umgehend eine Mitteilung an Dich.

Gruß Dietrich


Antworten