Einfache Kugelschreiber für 16 Cent Materialkosten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Einfache Kugelschreiber für 16 Cent Materialkosten

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich hier berichtet, wie ich Kugelschreiber drechseln kann. Die von mir beschriebene Methode hat den Nachteil, dass man in der Form sehr eingeschränkt ist und außerdem ist so ein Kugelschreiberbausatz relativ teuer. Wenn man Glück hat, bekommt man ihn für 3 Euro, oft muß man aber 6 und mehr Euro für einen Bausatz bezahlen.
Reinhold Ege hat einmal irgendwo geschrieben, dass man auch einfach eine Mine in einem Stift befestigen kann. Dies habe ich ausprobiert und festgestellt, dass es ganz einfach und preiswert geht.
Wen die Herstellung interessiert, der kann ja mal auf den Link klicken. Dort habe ich in einzelnen Schritten beschrieben und fotografiert, wie man einen Kugelschreiber zu einem Preis von 0,16 Euro herstellen kann.

http://www.b-cremer.de/Holz/Drechseln/Drechsel-Technik/Kugelschreiber_2/kugelschreiber_2.html

Gruß
Berthold


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Einfache Kugelschreiber für 16 Cent Materialko

Beitrag von Dieter Schmid »


Phantastisch,
machst Du mir welche?
Dieter


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Einfache Kugelschreiber für 16 Cent Materialko

Beitrag von Berthold Cremer »


Was für ein Holz soll es sein?

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Einfache Kugelschreiber für 16 Cent Materialko

Beitrag von Dieter Schmid »


Einheimisches Obst

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

gefährlich, gefährlich...................

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #97243]
Hallo Bertold, Super Kugelschreiber.
Ich auch..........habe ich gedacht!
Ich habe eine Unimat Minidrechselmaschine, eigentlich für den Modellbau.
Nachdem ich die Bilder von Dir gesehen habe, gings ans Werk.
wenn Du die Aktion auf der kleinen Maschine gesehen hättest würdest Du Dich wahrscheinlich vor lachen gebogen haben.
Kurz - entstanden ist ein kleiner schöner Kugelschreiber, ein schönes Weihnachtsgeschenk UND ICH HABE EINEN VIRUS!!!!!!!

Ich schaue mich nun nach einer Drechselmaschine um

gefährlicher, gefährlich..... herzliche Grüße Volker


rainer carsten

Tricks

Beitrag von rainer carsten »

[In Antwort auf #97243]
Hallo Berthold
Vielen Dank für Deinen Beitrag,der Trick mit dem Draht ist Super!!
Ich habe mich immer gefragt wie es möglich ist so gestochen scharfe Linien auf meine Dosen und Kreisel zu bekommen.
Sofort habe ich angefangen eine kleine Weihnachtsreihe von Kreiseln zu drechseln.
(leider habe ich noch nicht die Möglichkeit ein paar Bilder ins Netz zu stellen)
Sehen super aus und werden hoffentlich viel Freude hervorrufen.
Frohes Fest und guten Rutsch
Rainer

Siegrist Michel
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Kugelschreiber

Beitrag von Siegrist Michel »


Hallo Berthold,

super Idee mit diesen Kugelschreibern!!! Sehen klasse aus, aber irgendwie finde ich es schade dafür solche Minen zu verwenden. So ein Kugelschreiber ist eigentlich was edles und da sollte auch eine hochwertige Mine dazu verwendet werden. Es gibt nichts ärgerlicheres für einen Linkshänder als eine billige Kugelschreibermine die beim schreiben schmiert ;-( Ich will hier keinen kritisieren, soll eher eine Überlegung wert sein für ein z.b Weihnachtsgeschenk eine etwas qualitativ bessere Mine einzubauen (evtl. im Bürofachhandel nachsehen)

mfg Michel

PS: Mal sehen ob das auch mit Metall funktioniert z.B. Messing, mein Hobby ist ja schliesslich Dampfmaschinenmodelle bauen.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Michel!

Die Kugelschreiber in der Einfachversion kommen prima an. Nun habe ich schon etwa 15 Stück gedrechselt und bis auf einen sind sie alle weg – sie wurden mir quasi aus den Händen gerissen. Alle waren begeistert!

Nun darf man so einen Kugelschreiber nicht so ernst nehmen - es ist eigentlich eine Resteverwertung. Und so ein Schreiber ist in etwa 15 - 25 Minuten fertig. Dann kann man auch ruhig eine einfache Miene nehmen. Man kann ja einen neuen machen - es ist ja schließlich kein Kunstwerk.

Nun habe ich die Fertigung verbessert. Die Methode, wie ich das Loch in den Rohling bohrte war nicht so toll. Weiter gefiel mir nicht, dass ich die Miene kürzen musste und auch dass ich die Mine einkleben musste, sagte mir nicht zu.
Ich brauchte eine Möglichkeit, tiefere Löcher mit minimal kleinerem Durchmesser zu bohren.

In einem anderen Versandhandel habe ich dann aber einen Spiralbohrer mit 3,8mm und 220mm Länge gefunden. Den habe ich mir bestellt. War nicht ganz billig, aber eine super Qualität.

Den Holzrohling spanne ich nun in das Vierbackenfutter und den Bohrer in den Reitstock. Das eigentliche Bohren mache ich dann nicht mit dem Handrad, sondern dadurch, daß ich den Reitstock behutsam auf das Werkstück schiebe. Das ist so einfach, daß man daran zunächst überhaupt nicht denkt. Nun hat man den Vorteil, daß man den Bohrer auch schnell wieder herausbekommt. Ein leicht gleitender Reitstock ist dafür natürlich die Voraussetzung.
Jetzt hat man ein Loch mit 3,8mm Durchmesser und die Mine paßt stramm hinein.
Doch nun bekomme ich den Stiftrohling nicht mehr auf meinen 4 mm Schweißdraht. Also habe ich den Schweißdraht mit der Feile und Schleifpapier auf einen Durchmesser von 3,8mm gebracht.
Das Ergebnis insgesamt: Die Mine paßt nun komplett in den Stift und das Bohren ist auch sicherer. Außerdem kann man die Mine auch wieder herausholen und austauschen.

Gruß
Berthold

@ Volker: Eigentlich müßte auf jegliche Drechselvorrichtung ein großer Warnhinweis:
Vorsicht! Die Benutzung dieser Maschine macht süchtig!!

Dieter Macher

Re: Einfache Kugelschreiber für 16 Cent Materialko

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #97243]
Hallo Herr Cremer,
Ich finde ihre Idee, einfache " Einwegminen " für Ihre Kugelschreiber zu verwenden gut - allerdings kann ich nicht ganz nach vollziehen, warum sie diese Abschneiden. Ich habe ebenfalls auf fast identischer Arbeitsweise solche Kugelschreiber hergestellt und konnte die Minen ganz im Stift versenken.
Gebohrt habe ich das Loch ebenfalls mit einen handelsüblichen 4 mm Bohrer in Langversion unter Verwendung eines Horizontal - Bohrmaschinenhalter und einer selbst angefertigten, höhenverstellbaren Auflage.( Vier massive Stützen mit durchfräster Nut - in diesen Nuten "laufen" die Führungsbolzen - Schrauben M 8 - für das Brett, welches als Werkstückauflage fungiert - ein "Längsanschlag" paralell zur Bohrrichtung erleichtert die Werkstückführung beim Bohren ). Allerdings bohre ich die Rohlinge vor dem Fertigdrehen - geht aber problemlos.
Ein Tipp zum ( kostenlosen ! ) Bezug einfacher Kugelschreiberminen:
Sammeln Sie bei jeder Gelegenheit Werbe - Kugelschreiber - soviel wie´s geht und " schlachten " diese aus. Mit viel Glück fällt dabei auch noch verwertbarer Metall-Zierrat wie z.B. sehr feine Messingringe zur Weiterverwertung an. Als Schutzkappen für die ungeschütze Minenspitze drehe ich passgenaue, feine Spitzen z.B. aus Ebenholzresten,welche dann leicht auf dem Konus hinter der Mine "aufgepresst" werden, oder ich fertige für den jeweiligen Kugelschreiber einen passenden " Tischsockel", in welchen man den Kugelschreiber bei Nicht - Gebrauch hinein stellt - so wie in vergangener Zeit die Schreibfedern.
Es gibt da zwar große Qualitätsunterschiede hinsichtlich der Minen, aber im Großen und Ganzen sind diese okay.Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen ein paar
( zehn Stück ) umsonst zuschicken - Ihre Adresse bitte mit Hinweis auf diese Antwort an meine Kontakt - @-mail Adresse. Werde mich dann schnellst möglich darum kümmern. Interessieren würden mich Ihre Erfahrungen hinischtlich ihrer Hager - Drehmaschine.

Mit gleichgesinnten Gruß

Dieter Macher.



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Bertold......... das mit dem süchtig machen kann ich bestätigen!

Grüße und ein frohes und gesundes neues Jahr!!!!!! Volker

Antworten