Leicht abschweifend

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Leicht abschweifend

Beitrag von Christof Hartge »


Sagt mal, liebe Freunde,
für diejenigen unter euch die aus der Metallerbranche kommen. Gibt es sowas wie den Spannnagel eigentlich auch in Metall. Ich meine also ein Handbuch über handwerkliche Techniken der Metallbearbeitung. So hin und wieder landet man doch in diesem Gebiet (s.Feilen etc.) und ich wüßte gerne mehr darüber.

Viele Grüße, Christof.

Bernhard Dirr
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Leicht abschweifend

Beitrag von Bernhard Dirr »


Hallo Christof,

nicht wirklich ein "Spannagel" für Metall, aber trotzdem durchaus zu empfehlen: Die Fachkunde Metall(oder Metallberufe oder so ähnlich) aus dem Europa-Lehrmittelverlag. Das Buch gibt immerhin einen sehr guten Überblick und sollte gebraucht für wenig Geld zu bekommen sein.

Gruß,
Bernhard

Josef Hillebrand

Re: Leicht abschweifend

Beitrag von Josef Hillebrand »


Hallo Christof,

Fritz Spannagel hat sein Drechslerwerk vor 1948 geschrieben. Die Technik im Metallbereich war noch nicht so weit entwickelt wie heute. Früher wurden sehr viele Kunstschmiedearbeiten angefertigt. Es gibt auch bestimmt gute Fachbücher aus der Zeit oder Nachdrucke. Autoren kann ich Dir leider keine nennen.
Kunstschmiedearbeiten sind heute nicht mehr so gefragt, weil sie teuer sind.
So wie jede Handarbeit.

Mfg Josef Hillebrand

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Leicht abschweifend

Beitrag von Christof Hartge »


Lieber Bernhard, lieber Josef,
vielen Dank f+ür eure Hinweise. Ich werde mich auf die Suche nach dem angegebenen und weiteren Büchern machen.

Übrigens, Spannagel hat neben dem Drechslerbuch, das ich nicht kenne, sein Buch vom Möbelbau geschrieben, das ich Dir ebenfalls wärmstens empfehlen kann. Wenn es um handwerkliche Konstruktionen geht, findet man alles entscheidende verlässlich bei ihm. Leider hat er nie ausführlich von den Werkzeugen geschrieben. Davon hat er wahrscheinlich angenommen, dass das eh jeder weiß. Schade.

Viele Grüße, Christof.

Martin Eichler

Re: Leicht abschweifend

Beitrag von Martin Eichler »


Hallo Christof,
mir helfen zwei Bände mit dem schlichten Titel Metallbearbeitung von J.J.Kunz (Verlag Otto Walter AG) von ca.1950, jeweils etwa 700 Seiten. Arbeitsverfahren, Werkzeug, Werkstoffe und Tabellen. Also so wichtige Anleitungen wie Bohrerschleifen, richtig feilen oder drehen oder Gewinde schneiden. Vielleicht beim ZVAB noch antiquarisch zu bekommen.
Gruss
Martin

Josef Hillebrand

Re: Leicht abschweifend

Beitrag von Josef Hillebrand »


Hallo Christof,

in Hannover gibt es den Verlag Th. Schäfer, im Internet auch unter http://www.libri-rari.de zu finden. Dort gibt es Bücher für Schreiner, Tischler, Zimmerer,Drechsler bis zum Schlosser (Schmied) Maurer und Dachdecker. Einfach alles an Fach und Sachbüchern zum Thema Handwerk, zum Teil vor 1900 geschrieben.
Dort müßtest Du eigentlich die richtigen Bücher finden.

Mfg Josef Hillebrand

Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Leicht abschweifend

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Ich besitze Einiges aus der Reihe der libri rari und möchte es nicht missen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Bücher aus der Zeit der vorigen Jahrhundertwende zwar viel Gestalterisches aus jener Zeit zeigen, aber kaum Informationen zu den praktischen Handwerkstechniken sagen. Gerade letzteres suchen wir ja häufig. Offenbar ging man damals davon aus, dass man sowas nicht in einem Buch festhält, sondern dass die direkte Weitergabe vom Meister auf den Lehrling hinreichend ist.

Erst Bücher aus den 50er und 60er Jahren (wie der Spannagel) gehen darauf ein. Mir scheint gerade die Epoche der frühen Nachkriegszeit die ergiebigste zu sein, da einerseits die Handwerkstechniken noch vielfach geübt wurden und andererseits die wissenschaftlichen Hintergründe bereits schon weitgehend aufgearbeitet waren und sich Ingenieure bereitfanden und es auch für notwendig hielten beides in Lehrbücher zusammenzufassen.

Gruß
Jörg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Leicht abschweifend

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

ich verfolge die Büchersuche seit dem Anfang, und habe an meinem Arbeitsplatz (die Instandsetzungs-Schlosserei ist 50 m von meinem Arbeitsplatz entfernt) mal unabhängig von einander 2 Schlossermeister nach einem Standartwerk zum Thema Metallbearbeitung gefragt.
Keiner von Beiden konnte mir so Etwas nennen!
Natürlich gäbe es zu verschiedenen Themen Bücher, aber nichts Allumfassendes, es wird wohl so sein wie es Jörg schon angedeutet hatte, das solche "Selbstverständlichkeiten" von Altgesellen oder Meister direkt vermittelt werden! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das was man in 3 Monaten Feilen, Bohren, Biegen, Stauchen, Senken und Gewindeschneiden an der Werkbank der Lehrwerkstatt gelernt hat, vergißt man nie! Auch wenn es das Thema nur anschneidet.
Gruß Dietrich

Antworten