Neues "Schnäppchen" aus den 70ern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Neues "Schnäppchen" aus den 70ern

Beitrag von Dieter Macher »


Wie ich ja schon öfters beschrieben habe, gehe ich mit gut geschärften Augen durch die Gegend und durch´s Leben.
Ich habe heute durch Zufall eine hölzerne Stehlampe aus den 70er Jahren vor dem sicheren Presswagen-Tod retten können - bei uns in der Straße wurde eine Wohnung geräumt.
Bei näherer Betrachtung viel mir der massive, runde Lampenfuß auf: D = 40 cm - gute 7 cm dick - von bräunlicher Farbe und relativ schwer. Leider befand sich auf dem Teil eine dicke Schicht Möbelpolitur, vermischt mit einem Belag aus Nikotin und sonstigen Schmutz, so das man die eigenliche Maserung kaum erkennen konnte. Die Unterseite war - warum auch immer - weiß gestrichen. Lange Rede - kurzer Sinn: Auf die Drehbank mit dem Ding und " abgezogen ".
Resultat: Ein schöner Rohling aus trockensten Sipo-Mahagoni kam zum Vorschein.
Werde daraus eine möglichst flache Schale machen - mit einem konischen Fuß aus geflammten Ahorn. - bestimmt eine reizvolle Farb - Kombination.

Also: Immer die Augen offen halten - es lohnt sich sicherlich.

Mit kaffee-gesättigten Gruß von der NS

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Lampenfuß = Mahagoni-Ahorn-Schale

Beitrag von Dieter Macher »


Da ich zur Zeit unter Schalfstörungen leide, bin ich also gestern morgen direkt im Anschluß an die NS nochin die W-statt, um an der von mir geplanten Mahagoni-Ahorn-Schale weiter zu arbeiten. Die erste Hürde war das Spannen des alten Lampenfußes. Schraubenfutter war nicht möglich,das Teil hatte genau in der Mitte ein 20 mm Loch, durch welches - so denke ich - früher einmal ein Kabel lief. Die einzige Methode war, mittels einer M 20er Schraube und passenden Beilagen das Ding auf einen Bolzen zu setzen, und diesen dann im Backenfutter zu spannen.Naja - bis M 22 habe ich so einiges zu Hause - war also gerade noch so realisierbar. so konnte ich dann einen Rezeß in den Schalenboden eindrehen.
Die Form der Schale war ja im Geiste schon fertig - möglichst flach sollte sie werden.Worüber ich mir noch nicht im Klaren war: Die Befestigung des Ahornfußes. Ein Loch in der Mitte war schon im Mahagoni - Teil vorhanden - dies galt es " verschwinden zu lassen " - ich setzte die vorgearbeitete Schale auf die Planscheibensegmente um, und drehte den Rezeß komplett aus, will heißen: Ich hatte zum Schluß im Schalenboden ein Loch mit gut 60 mm im D.
jetzt kam der kegelförmige Ahornfuß an die Reihe. Form ebenfalls klar, das Schwierigste war auf jeden Fall das " passend drehen " des Gegenrezeßes am Ahornfuß. Ich benötigte drei Versuche, bis es passte.Richtig schön stramm lies sich der Ahornfuß in das große Loch inm Schalenboden pressen.
Also das ganze nochmals zelegt - verleimt und dann nochmals überdreht.
Resultat: Meiner Meinung nach ist die Kombination von Ahorn & Mahagoni etwas
" gewöhnungsbedürftig" - so richtig gefällt´s mir eigentlich nicht.Die Form schon - nur eben die Farb-Kombi nicht. Obwohl der runde ca. 60 mm Ahornmittelpunkt im Boden der Scheibe schon irgendwie ein " Blickfang " ist, kann er trotzdem die " mangelhafte Symbiose " der beiden Farben nicht kaschieren. Wenn ich mir jetzt noch überlege, das der Ahorn in nicht allzu ferner Zukunft sein derzeit noch weisses " Farbenkleid " in ein gelbliches
Outfit tauschen wird - ...naja....kommt wieder einmal in die " Einmal und nie wieder - Erfahrungs-Schublade".

Ach ja....

Dieter M.

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Lampenfuß = Mahagoni-Ahorn-Schale

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Dieter!
Manchmal merkt man erst nach dem Fertigstellen, dass es von der Optik her nicht passt. Ist dann nicht so schön. Aber für das nächste Mal ist man dann vielleicht schlauer.
Aber zumindest bleibt der materielle Schaden ja in Grenzen, da du den Fuss ja gefunden hast.
Übrigens wirklich schade, dass du nicht regelmäßig Bilder einstellen kannst! Aber deine Beschreibungen sind auch immer wieder nett zu lesen.
Gruss, Stefan

Dieter Macher

Re: Mahagoni-Ahorn-Schale - schlechte Optik

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Stefan,

Danke für die Lorbeeren - apropos Lorbeeren: Habe gestern vom botanischen Garten eine " Wurzelknolle mit Stammstück " eines Lorbeerbaumes ( besser
" Bäumchens " ) geschenkt bekommen. Das Trum lag schon gut acht Jahre arglos im Eck - ist also schon relativ trocken. Beim ersten Probedrehen konnte ich voller Freude feststellen, das Lorbeerholz knüppelhart und gut von der Optik her ist.
Der "Optische Schaden" an der Mahagoni-Ahorn-Schale hält sich in Grenzen - wie du schon angemerkt hast: Ein gutes Beispiel für Objekte, wie sie nicht werden sollten.
Das mit den " regelmäßigen Bilder einstellen " meinerseits ist schon schade. Aber dies würde die Neuanschaffung einer kompletten PC-Anlage inkl. den Kauf einer Digi-Cam samt Zubehör erforderlich machen - nun ich möchte schon, aber mein Geldbeutel macht da nicht mit. Darüber hinaus miüßte ich mir dann noch in der Wohnung einen PC-Platz einrichten - dies wiederum würde einen nahezu komplettenm Umbau des Schalfzimmers erforderlich machen.
Alles in Allen also ein Riesen-Aufwand - der noch auf unbestimmte Zeit verschoben werden muß.

Grüße aus nem´Net-Cafe und schönes Wochenende

Dieter M.

Antworten