Winkelanschlag von Metabo ADH 260 Magn.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Winkelanschlag von Metabo ADH 260 Magn.

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an alle Metabo-ianer,
Ich habe ein Problem mit dem Winkelanschlag meiner Metabo ADH 260 Magnum.
Vorweg: Es ist eine "echte" Metabo - keine Lurem.
Folgendes: Ich habe an der Maschine als Anschlag nicht mehr das stabile Alu-Profil, sondern " nur " noch einen tannengrünen Anschlag aus stabilen Stahlblech. Dieser hatte bis vor kurzen auch immer gut seinen Dienst verrichtet. Die Tage wollte ich starke Buchenkanthölzer im Winkel hobeln,
( für einen späteren, verleimten Drechsel-Rohling ) Beim aneinanderlegen und "probe-verspannen" der Stücke fiel mir auf, das die gehobelten Flächen nicht im rechten Winkel zueinander standen.
Gehobelt habe ich wie folgt:
1. Fläche abrichten.
diese dann geführt am auf 90 Grad eingestellten Anschlagwinkel und die 2. Fläche ( im rechten Winkel zur ersten Fläche ) abgerichtet.
Anschließend jeweils die Parallelfläche zu der ersten bzw. zweiten durch die
"Dickenhobel-Einrichtung" gelassen. Ergebnis: siehe oben.
Also kontrollierte ich die vermeintliche 90 Grad Einstellung des Anschlagwinkels mit einen Haarwinkel - ein absolutes Präzisionsteil - und siehe da: Steht der Anschlagwinkel auf 90 Grad Einstellung, stimmt dieser trotzdem nicht - es fehlt eine Kleinigkeit auf "echte " 90 Grad - wenn ich mich am Haarwinkel orientiere. Dieser "steht" bei den Kontrollen jeweils an äußeren Ende des Anschlages - einmal auf dem Aufnahmetisch der HM - einmal auf dem Abnahmetisch. Ein " Nachstellen " des Anschlages ist nicht mehr möglich, es sei denn ich
1.) Feile die " Führungen " des Anschlages, also die kurvenförmige Nut in den Halterungen am unteren Ende etwas aus - es dürfte nicht viel sein, oder ich
2.) montiere mir in den beiden Halterungen, welche den Anschlag an der Maschine befestigen,und gleichzeitig auch die Führungschienen zur
" Breitenverstellung " sind, zwei Einstellschrauben mit Kontermuttern, welche dann je nach Bedarf beim höher bzw. niedriger drehen die Führungschienen nach " oben drücken ".
Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt und ihr konntet meinen Ausführungen folgen.
Bitte euch hiermit um Eure Ratschläge.

Mit nem`87 Grad-Gruß
Dieter M.

Antworten