neue Kappsaege

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

neue Kappsaege

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ist zwar noch lange bis Weihnachten, dennoch ist es ja nie verkehrt, sich rechtzeitig zu informieren. Ich moechte mir Ende des Jahres eine Kappsaege zulegen, weiss aber noch nicht genau, welche es ein soll.

Eine Zugsaege soll es auf jeden Fall nicht sein, da ich ja ausserdem noch eine Tischkreissaege habe. Also Vorgaben sollten sein: Saegeblattdurchmesser mind. 250mm, Preis so um 300 Euro. In den Testberichten taucht immer wieder eine Ryobi RMS1525 auf, die ich bei Ebay zum Sofortkauf fuer 299,- bekommen wuerde. Aber diese Marke kenne ich leider nicht.

Was wuerdet Ihr mir raten?

--
Dirk

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: neue Kappsaege

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dirk,

was stört Dich an einem Linearauszug, er erweitert den Einsatzbereich einer Kappsäge ungemein?

Selbst 130mm Fertigparkett, nicht zu reden von 160mm Laminat, schafft eine Kappsäge ohne Auszug nicht!
Exakte Schnitte, z.B. Bilderrahmen-Gehrungen, ermöglichen oft nur Kappsägen mit justierbarer "Nullstellung"!
Welcher Hersteller dies bietet---- 1mal darfst Du raten:-)

Gruß Dietrich



Matthias Fraas

Re: neue Kappsaege

Beitrag von Matthias Fraas »


Hallo Dietrich,

nicht schwer zu raten!
Aber seit wann hast Du denn Maschinen von Elu? :-)

Spaß beiseite, habe seit langer Zeit eine große Elu Kappsäge und bin schwer zufrieden damit. Die Maschine wird unverändert von Dewalt weiterhin angeboten.

Nur mit den 300 € wird's wohl nichts werden. Aber bitte bedenken, dass eine Kappsäge, die nicht wirklich 100%ig genau arbeitet eigentlich nichts Wert ist. Und die Elu, wie auch die Metabo sind justierbar und müssen auch nicht nach jeder Winkeländerung neu justiert werden. Sicherlich gibt es auch noch Maschinen von anderen Herstellern, die auch nicht schlecht sind, aber die kenne ich eben leider nicht.

Viele Grüße
Matthias

Viele Grüße
Matthias

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: neue Kappsaege

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Dietrich,

> was stört Dich an einem Linearauszug, er erweitert den Einsatzbereich
> einer Kappsäge ungemein?

Es stoert mich daran nichts, nur der erhoehte Preis gegenueber einem
"normalen" Modell.

> Selbst 130mm Fertigparkett, nicht zu reden von 160mm Laminat, schafft
> eine Kappsäge ohne Auszug nicht!

Von was fuer einer Saege reden wir? Mein Vater half mir damals mit seiner
Rexon Kappsaege, auch mit 250mm Blatt. Da waren selbst die 200mm Korkplatten
kein Problem. Wenn man auch den letzten Zentimeter durch anheben der Platte
saegen musste. Aber 130mm und mehr sind locker drin....

> Exakte Schnitte, z.B. Bilderrahmen-Gehrungen, ermöglichen oft nur
> Kappsägen mit justierbarer "Nullstellung"!
> Welcher Hersteller dies bietet---- 1mal darfst Du raten:-)

Bei Dir muss ich ja wohl nicht raten, oder? Aber selbst guenstige Saegen
haben doch schon eine Justierung. Also ich meine den hinteren Anschlag, der
mit Schrauben in Langloechern auf der Grundplatte fixiert werden kann.
Oder was muss ich unter "Nullstellung" verstehen?

--
Dirk

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: neue Kappsaege

Beitrag von Dietrich »


Hallo Matthias, hallo Dirk,

in Ordnung, ich wusste nicht das ELU dies auch hatte, ist aber jetzt DeWalt:-(

Wenn die Fernost-Rexon das schafft, umso besser!

Die Feinjustierung sieht bei meiner Metabo so aus, versenkt im Maschinentisch befindet sich eine Mutter, die an einer Imbus-Schraube befestigt ist, löst man die Mutter (Kontermutter), kann man mit dem Imbusschlüssel an der Schraube drehen, dabei ergeben 10cm Verstellweg am Schlüsselende etwa 2° Winkeländerung. Ist eben präzise zu Justieren!

Gruß Dietrich


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: neue Kappsaege

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #3777]
Hallo
Ich kann mich den Ausführungen von Matthias nur anschließen. Habe mir vor mindestens 15 Jahren eine Elu TGS gekauft. Dies ist eine grundsolide und sehr genaue Maschine. Als Universalsäge für den Heimwerker aufgrund ihrer Multifunktion sogar von der Metabo unerreicht (Sorry Dietrich).

Gruß Herbert

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: neue Kappsaege

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #3749]
Hallo,

ich habe jetzt noch eine Kappsaege gefunden, die evtl. auch in die engere Wahl kommen koennte: Die Elektra Beckum KS250. Hat denn damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Vom Preis und auch von den techn. Daten her passt die KS250 genau in meine Vorgaben.

--
Dirk

Flo

Re: neue Kappsaege

Beitrag von Flo »


Servus,

ich hab die E-B KS 250 und bin sehr zufrieden damit. Hab damit auch ohne die Auszugsmöglichkeit schon etwa 600qm Parkett und Laminat verlegt, 100te Meter von Sockelleisten gemacht, Dielenböden, Holzdecken und ein paar Terrassenüberdachungen. Ein großer Vorteil der Säge ist, dass man Gehrungen bis über 50 Grad einstellen kann, somit sind auch spitzere Winkel kein Problem. Das einzige Manko ist in meinen Augen dass die Säge nicht über einen Keilriemen angetrieben wird sondern das Sägeblatt direkt auf der Motorwelle sitzt. Daraus resultiert eine etwas höhere Lautstärke gegenüber einer riemengetriebenen Säge.
Einmal exakt eingestellt ist die KS 250 wirklich ein absolut präzises Arbeitsgerät mit der sich Gehrungen wirklich sauber und exakt schneiden lassen.
Kann dir die Maschine wirklich sehr empfehlen. Das Preis-Leisungsverhältniss ist echt gut.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: neue Kappsaege

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Flo,

laut einem Testbericht ist ein 24Z HM-Saegeblatt dabei, ist das ausreichend auch fuer feine Schnitte. Oder sollte man besser gleich noch eins mit 40 Zaehnen hinzunehmen?

Mal sehen, ich muss mir das Geraet noch mal genauer anschauen. Die Ryobi scheint ja auch nicht schlecht zu sein, doch ich weiss nicht, welcher Haendler in meiner Naehe diese Saege im Angebot hat.

Preislich ist die Elektra Beckum KS250 wohl kaum zu schlagen, da ich mit Firmenprozenten gerade mal auf einen Preis von Euro 245,- komme!

Was mir bisher an den Linearauszuegen nicht gefallen hat, ist die geringe Verwindungssteifigkeit. Kann aber auch sein, dass das bei Schnitten nicht auffaellt.

--
Dirk

Flo

Re: neue Kappsaege

Beitrag von Flo »


Würd auf alle Fälle noch ein Blatt mit mind. 40 Zähnen dazunehmen, gerade wenn man Sockelleisten schneidet ist das 24er recht grob.
#Haben in der Arbeit die Elu mit Linearauszug, die ist schon sehr verwindungssteif. Würd dir aber trotzdem zur E-B Maschine raten

Antworten