4 m lange Fichten mit 1 m langer Abrichte fügen..?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

4 m lange Fichten mit 1 m langer Abrichte fügen..?

Beitrag von Michl »


Hi,

hab vor kurzem versucht, mit meiner ca. 1m langen Abrichte, 4m lange Fichtenbretter (21mm stark) zu fügen. Leider klappte das garnicht:

1. ist das Brett am Anfang kaum gerade zu halten, da es ja nur ca. 50cm auf der Abrichte aufliegt und dahinter sauschwer ist. (gleiches passiert am Ende)
2. verteilt sich das Gewicht des Brettes während des Abrichtens, so daß sehr unterschiedliche Drucke entstehen.
- die Tischverlängerung hilft da auch nix mehr.

Ergo: ca. 1cm breite Hohlfuge.

Wenn von Euch jemand schonmal sowas gemacht hat, dann sagt mir bitte mit welchen Tricks.

Meine bisherigen Lösungsphantasien:

- Mit der Tischfräse & z.B. nem Falzfräser abrichten?
- vor und Hinter der Abrichte Rollen-Böcke aufstellen (welche ich nicht habe)
- von Hand fügen (hab´s probiert, aber naja - 4m!!!)

Vielen Dank,

Michl


Matthias Fraas

Re: 4 m lange Fichten mit 1 m langer Abrichte füge

Beitrag von Matthias Fraas »


Hallo Michl,

liegt wahrscheinlich daran, dass die Bretter eben schon Krumm waren - wenn nun nur 1/4 der Brettlänge auf dem Tisch der Abrichte liegt, dann wird nix gerade. Bei so langen Brettern wird's wohl so auch nichts werden.

Vorschlag: Mit Schlagschnur die entsprechenden geraden Kanten markieren, mit Abrichte + Hilfsböcke das Gröbste wegnehmen, Feinarbeit mit Rauhbank erledigen.

Grüße
Matthias

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: 4 m lange Fichten mit 1 m langer Abrichte füge

Beitrag von Carsten Rödiger »


Hallo Michl,

betr. Tischfräse: hast Du eine, die einen lang genugen Anschlag hat ?
mit der Rauhbank abrichten ist eine gute Übung.
Rollenböcke brauchst Du gar nicht; die Führung in Längsrichtung ist nicht gut genug. Du schiebst die Bretter ja sowieso über einen Tisch, also baust Du Dir aus Sperrholz (das ist für 21 mm glatt genug) 2 zusätzliche Tische in der richtigen Höhe, fixierst die mit Dachlatten und Schrauzwingen und Fügst deine Bretter,

Cheerio,

Carsten

Antworten