Fräsen mit Metabo TK 1688 D

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Patrik

Fräsen mit Metabo TK 1688 D

Beitrag von Patrik »


Moin moin,

der Fragen zweiter Teil. Heute was ich bei eim Werkzeughändler den ich empfohlen bekommen habe und hab mich nach Zubehör für meine TKS umgesehen. Nach kurzer Unterhaltung stellte sich raus, dass der Verkäufer sagte, dass das Fräsen mit der TKS nichts sei. Meinen Frage von Verstellnuter bis Universalfräßkopf entgegnete er mit dem Argument, dass ne gute Oberfräse auch nicht viel teurer ist und eigentlich der einzig vernünftige Weg.

Ich hab aber Geld noch Platz für ne eigene Fräßanlage und Handoberfräsen scheinen mir nicht die Präzision zu bieten, die nen fester Tisch mit Anschlägen etc. zu bieten hat.

Ziel ist es kurzfristig zwei Sachen zu fräsen: 1.) In einen 4000 x 90 x 90 mm Fi/Ta Balken eine 4m lange 19 X 15 mm Nut (zum einlassen der Baumhauswände)

2.) Aus den 90 x 90 mm Balken 90 x 90 x 45 mm Kinken ausfräsen um sie ineinander zu verschachteln

Langfristig bin ich immer noch bei meine Schubladen - d.h. früher oder später beim Profilefräsen - ggf. auch in härteren Hölzern.

Was soll ich kaufen?

PS: Wo gibts gute Sägebläter bzw. Fräsen & Zubehör preiswert und was soll ich nehmen?

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fräsen mit Metabo TK 1688 D

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrik,

(hattest Du meine Bilder erhalten?)

Zum Fräsen mit der 1688: Mit dem Verstellnuter auf der Maschine habe ich Super-Erfahrungen gemacht, er lässt Fräsbreiten von 5,2 bis 10mm zu, Frästiefen von 0-29mm. Eine 10er Nut macht man etwa 4mal so schnell wie mit der OF, lass Dir da nichts von einem superschlauen Verkäufer erzählen.
Mit dem Universalfräskopf habe ich keine Erfahrungen, funktionieren tuts aber, sieht man auf dem mittlerweilen berühmten Video:-)
Mit der LaLo-Vorrichtung habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, hierzu kann sicher auch Bernhard noch etwas sagen.

Gruß Dietrich



Patrik

Fräsen mit Metabo TK

Beitrag von Patrik »


Hallo Dietrich,

ja, besten Dank nochmals dafür. Jetzt hab ich zumidest ne Ahnung wie die genannten Teile funktionieren. So ganz bin ich noch nicht vom Thema Oberfräse weg, da der Verstellnuter lt. meinem Werkzeughändler schon ca. 300 Euro kostet. Meine neuste Idee:

Meine Tischverbreiterung besteht aus zwei Stahlplatten die an die beiden Aluprofile geschraubt sind. Eine davon kann ich rausschrauben und durch ne stabiele Aluplatte ersetzen. An dieser Platte kann ich dann von unten ne gute Oberfräse dranschrauben. Damit kann ich zuminest die Anschläge benutzen und bei großen Werkstücken evtl. auch den Schiebewagen der auf der anderen Seite ist.
Was haltet ihr davon?

Patrik


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fräsen mit Metabo TK

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Patrik,

wie gut oder schlecht die von dir beschriebene Konstruktion sich bewähren würde, kann ich nicht beurteilen. Von amerikanischen Websites weiß ich aber, dass es in den USA durchaus üblich ist, den "router table" (Frästisch) in die Tischverbreiterung der Tischkreissäge zu integrieren, um deren Anschläge nutzen zu können.
Z. B.:
http://benchmark.20m.com/tools/HammerB3/B3ExtensionTable/b3_extensiontable.html
http://www.sawmillcreek.org/showthread.php?t=7972&page=2&pp=15
http://home.ix.netcom.com/~krakauer/id2.html
http://www.sawmillcreek.org/showthread.php?t=6730
http://www.sawmillcreek.org/showthread.php?t=6112&
http://www.woodworking.com/dcforum/DCForumID7/1644.html

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Patrik

Re: Fräsen mit Metabo TK

Beitrag von Patrik »


Wer baut denn gute Oberfräsen?

Festo ? Wer noch und was morauf muss man achten? (Anwendung wieder Baumhaus bis Schubladen)

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fräsen mit Metabo TK

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrik,

eine OF wirst Du für den Möbelbau sowieso brauchen, die Grätchenfrage ist, setzt Du wieder auf Metabo, die haben eine empfehlenswerte OF Typ OF 1229 Signal, übrigens die einzige mit 0,1mm Tiefenmeßuhr, mit dieser Maschine arbeite ich seit 13 Jahren, mit großer Zufriedenheit.
Dann brauchst Du auch die Führungsschiene, falls dann eine HKS, ansteht, bist Du natürlich gebunden. Oder setzt Du auf Festo, dann bist Du mit deren Führungsschiene aber an deren Produkte gebunden. Man kann also sagen, bei der Anschaffung der OF, entscheidet man sich für ein Programm einer Firma für viele zukünftige Anschaffungen, gleiches gilt für die HKS.
Dennoch würde ich mir den Verstellnuter besorgen, Fälzen und Nuten sind oft ausgeführte Tätigkeiten, das ist mit dem Teil eine wahre Freude.

Den Einbau einer OF in den Maschinenverbreiterungstisch der TKS würde ich mir sparen, stattdessen den VS und den Universalfräskopf nehmen. Auch die LaLo Einrichtung ist sehr praktisch, gerade beim Baumhaus:-)

Gruß Dietrich



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fräsen mit Metabo TK

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Patrik,

als Festool Fan und Besitzer mehrerer Festool Werkzeuge habe ich eine OF 1010. Alternativ überlegte ich die Anschaffung einer Dewalt 621 (Elu OF 97E). Anwender, die mit beiden Fräsen bereits gearbeitet haben, empfehlen in der Regel die Dewalt/Elu für freihändige Arbeiten. Für Arbeiten mit einer Führungsschiene (die es auch von Dewalt gibt) wird in der Regel die Festool Fräse bevorzugt. Gefallen hat mir weiters die Scheer HM9, die aber aufgrund ihres hohen Preises EUR 575 für mich ausschied. Die Metabo Fräse ist sicher auch keine schlechte Wahl, preislich liegt sie mit den genannten Fräsen von Dewalt und Festool auf gleichem Niveau.
Was einen nicht unbedeutenden Faktor in deinen Überlegungen einnehmen wird, ist, welche Geräte du sonst noch besitzt, bzw. kaufen möchtest. Hast du bereits eine Handkreissäge mit Führungsschiene, ist es natürlich ratsam, eine mit der Schiene kompatible Fräse des gleichen Herstellers in Erwägung zu ziehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Fräse im Tisch einsetzen. Wenn du dich nicht mit ständigem Ein- und Ausbau der Fräse konfrontiert sehen willst, solltest du - langfristig - zwei Fräsen anstreben. Als Tischfräse besonders zu empfehlen, sind sog. "fixed base routers", die es aber - meines Wissens - auf dem europäischen Festland nicht gibt. Sicher ist es kein Fehler, wenn die Fräse für den stationiären Gebrauch stärker als die "Handfräse" ausfällt. Ich denke an ein Gerät mit einer 12 mm Spannzange und mehr als 1500 Watt. Gelegentlich sieht man gebrauchte Profioberfräsen (z. B. von Scheer), die sich vermutlich gut als Tischfräsen eignen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fräsen mit Metabo TK

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #3760]
Wenn du nach guten Oberfräsen Ausschau hältst, solltest du dir auch einmal die Maschinen von Mafell anschauen. Es gibt zwar relativ wenig Zubehör aber die Maschinen sind sehr robust und auch leistungsstark.

Bernhard Kühnen

Re: Fräsen mit Metabo TK

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Christian,

das mit den zwei Oberfräsen habe ich gemacht und mir einfach eine zweite Festo gekauft. Das spart nervige Umrüstzeit. Würde aber von dem 12mm Schaft abraten, da Du sonst wieder zwei Fräsertypen benötigst.

Gruß
Bernhard

Antworten