Was für Leim bei Instrumentenbau?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Was für Leim bei Instrumentenbau?

Beitrag von Christoph »


Hallo,

kann mir jemand sagen was für Leim am besten zum Instrumentenbau geeignet ist? Genau gesagt, gehts um Gitarren...

Bis dann
Christoph

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Was für Leim bei Instrumentenbau?

Beitrag von reinhold »


hallo,
es ist auf jeden Fall richtig, einen Glutinleim zu nehmen, das heisst, einen Haut- oder Haut/Knochenleim. Ob man den "normalen" Hautleim, den teuren Hasenleim oder gar den exotischen Hausenblasenleim nimmt, hängt vom Können und vom Anspruch ab. Einem Anfänger würde ich Hautleim empfehlen, schon aus Kostengründen. Er ist etwas spröder als der Hasenleim, aber einfacher zu verarbeiten und preiswerter (Kilo ca 8 Euro). Für Fortgeschrittene dürfte Hasenleim richtig sein, aber Fortgeschrittene brauchen diesen Rat nicht mehr.

viel Erfolg !
reinhold

Christoph
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Was für Leim bei Instrumentenbau?

Beitrag von Christoph »


Danke...
Nee, fortgeschrittener Instrumentenbauer bin ich nicht...
Ich hab da eher ein paar Experimente vor...*g*...

Bis dann
Christoph


Antworten