Herstellung von " Holzessig" im TV

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Herstellung von " Holzessig" im TV

Beitrag von Dieter Macher »


Ein "saures" Hallo an Alle,

Soeben wurde auf Pro 7 / im Wissenschaftsmagazin "Galileo" ein Bericht über die Herstellung von ( Grill - ) - Holzkohle gezeigt.
Ein Nebenprodukt, welches dabei anfällt, ist der sog. "Holzessig".( Essigsäure )
Dieser wiederum bildet lt. "Galileo" den Hauptbestandteil der "normal käuflichen Essig-Essenz".
Kurz im Bild zu sehen war eine Flasche der überall erhältlichen " Surgid-Essig-Essenz", welche verdünnt einen guten Salatessig abgibt.
stellt sich mir die Frage: Holzessig = Essig-Essenz = Essigsäure?

Mit übersäuerten Gruss

Dieter M.



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Herstellung von " Holzessig" im TV

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Dieter,

zumindest den zweiten Teil der Frage kann ich sofort beantworten.
Essig-Essenz ist ca. 25% (aus der Erinnerung) Essigsäure, Rest Wasser.

Zur Zusammensetzung des "Holzessig" müßte ich mal etwas stöbern.

Gruß

Stefan

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Herstellung von " Holzessig" im TV

Beitrag von reinhold »


hallo,
leider muss die Frage "Holzessig = Essig-Essenz = Essigsäure" verneint werden.
Ich zitiere aus dem dtv-Lexikon :
"Holzessig, ein bei trockener Destillation des Holzes gewonnener Essig, enthält ausser Essigsäure noch Metylalkohol, Azeton, Furfurol, Phenole, wirkt keimtötend, dient zur Darstellung von Methyalkohol, Essigsäure und essigsauren Salzen."
Bei diesen Inhaltsstoffen würde ich dringend davor abraten, den Holzessig über den Salat zu kippen.
Gruss
reinhold

Dieter Macher

Re: Herstellung von " Holzessig" im TV/ Danke"!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Reinhold,

Danke für die Aufklärung - besser geht´s nicht. Na Gott sein Dank habe ich den Holzessig in Verbindung mit einen guten gemischten Salat noch nicht ausprobiert - sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht nur halb taub - (Hörsturz ) sondern vielleicht auch noch halb-blind ( Methylalkohol! )!!

Mit "entsäuerten" Gruß

Dieter M.


anna.s

Re: Herstellung von " Holzessig" im TV/ Danke"!

Beitrag von anna.s »


etwas spät ,aber immer noch aktuell:
zu Thema Holzessig.ES GIBT 2 SORTEN V:HOLZESSIG:
roher Holzessig (Acetum pyrolignosum crudum)als "Lebensmittel " nicht geeignet
( wegen schon beschriebene Inhaltstoffe),aber
der
REKTIFIZIERTER (=gereinigter) Holzessig (Acetum pyrolignosum rectificatum)ist sogar sehr gesund ( das meinten wohl die Leute bei d.Pro 7- Sender - ),
auch zum einreiben bei Rheumakrankheiten und Verletzungen wirkt sehr positiv.
Grüß
Anna

Judith

Re: Herstellung von " Holzessig" im TV/ Danke"!

Beitrag von Judith »


Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich ersten rohen Holzessig kaufen kann? Also Acetum pyrolignosum crudum

Mit liebem dank, ju


Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Herstellung von " Holzessig" im TV/ Danke"!

Beitrag von Andreas N. »


Ich habe da schon mal bei einigen Holzkohlenherstellern angefragt. Den Holzessig im alten Sinne gibt es nicht mehr. Das Kondensat wird direkt in seine Bestandteile zerlegt und zu technischer Essigsäure und Holzteer "Veredelt". Ich wurde nur gefragt wieviel Prozentig der Essig( Essigsäure) denn sein soll (ab 200l Faß).
Dann habe ich bei einem Chemikalienhandel einen freundlichen Mann gefunden der in einem riesigen Buch nach sah und mir die Chemischen Bestandteile das Holzteers angab. Ich habe etwas herum probiert und festgestellt das die Löslichkeit von Holzteer in Essig sehr Temperatur abhängig ist.
Die angegebenen Teer Mengen hatte ich bei meinen Versuchen, die vor zwei? Jahren, im Herbst, im Garten stattfanden, nicht zur lösung bringen können ohne das Gemisch auf "AUA! das ist zu warm zum anfassen" zu erwährmen.
Nach zwei Tagen um den Gefreirpunkt hatte sich am Boden des Behälters eine Teerschicht abgesetzt die unscharf in den Essig überging der aber noch recht stark nach Holzteer roch und leicht bräunlich eingefärbt.
Alle außer mir, meinten alle die es rochen, es stinke fürchterlich.
Die Werte habe ich nicht mehr im Kopf, ich könnte das Blatt suchen wenn nötig, aber eine mögliche Mischung war Haushaltzessig mit so viel Teer wie sich löst (über Bodenstand abgießen).
Gruß
Andreas N.



Judith

Re: Herstellung von " Holzessig" im TV/ Danke"!

Beitrag von Judith »


Hi Andreas!
Vielen Dank für die Antwort. Man kann gereinigtes Holzessig immer noch kaufen. Wird in der Medizin zur Reinigung verwendet und ist deswegen auch in der Apotheke erhåltlich als Acetum pyrolignosum rectifatum. Im Gegensatz zum rohen enthält es eine 3 bis 9% essigsäure und keine harzbestandteile mehr.
gruß, ju


Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Herstellung von " Holzessig"

Beitrag von Andreas N. »


Ich dachte vor allem der Teer sei gut für Wundbehandlungen und würde mehr verwendet, von dem Essig hör ich zum ersten mahl. Ich hatte den Holzessig gesucht weil der in einem Rezept für schwarze Holzbeize vorkam.



c.koyka

wo kann ik holzessig kaufen

Beitrag von c.koyka »

[In Antwort auf #3543]
in deutschland bei den apotheken hatte ich keinen erfolg.

groet

claus



Antworten